[8L] Rückwärtsgang/ Rückwärts fahren problem

hallo an alle…
also ich hab mal wieder ein problem mit meinem auto:(
diesmal nichts vom motor sondern warscheinlich vom getriebe denk ich (bin kein fachmann).
ich hatte bisher nie probleme mit meinem getriebe oder den gängen und hab mir auch nie sorgen drum gemacht das sich das mal ändern würde. aber heute ist es mir zwei mal passiert das wenn ich den rückwärtsgang eingelegt habe und rückwärst fahren wollte das ich nur ein kleines stück rollte und dann war es so als wenn ich gegen einen bordstein gegen an fahren würde bzw die bremse fest ist.
der gang war drin und ich hab die kupplung kommen lassen bzw ein wenig gas dabei gegeben (ganz normal) und ich fuhr einfach nicht zurück. als ich dann etwas mehr gas gegeben hab und die kupplung etwas sportlicher hab kommen lass da gab es ein ruck als wenn sie was löste (geräusch ähnlich dem wenn im winter die feststellbremse festgefroren ist und man anfährt) und dann ging es wieder.
hab nun angst das etwas mit dem getriebe ist.
ich hoffe es kann mir jmd helfen. könnte es vllt etwas mit den wählstangen zu tun haben also dem gestänge?

danke schonmal im vorraus…

Hey,
Hast bestimmt schon von den Problem der 1,6 Getriebe gehört oder?bei vielen hat es sich beim rückwärts fahren verabschiedet.Benutze zu dem Thema mal die suche.

Ansonsten lassen sich alle Gänge normal schalten?beobachte mal ob unter dem fzg. ein ölverlust feststellen kannst.

Gruß Fabian

nein ölverlust hab ich nicht und die anderen gänge gehen auch normal.
wie gesagt ich hab keine schwierigkeiten beim einlegen des rückwärtsganges oder geräusche die auf ein baldiges ende hin deuten könnten.
und heute zum beispiel hatte ich den ganzen tag keine probleme.
mal gucken ob noch der ein oder andere eine idee hat bzw das gleiche problem hatte.
@audimeister… wo bist du denn;)?

Ich habe ein Rückwärtsfahren auch son kleinen Widerstand wenn ich gas gebe, besonders Berg hoch.
Hört und fühlt sich wie ein klacken an.
Weiß jmd was das is ?

Also generell ist das getriebe rückwärts schon so übersetzt das es ein wenig rauher zugehen muss.

Das MUSS nichts schlimmes heissen, kann aber ebenso auch den Tod des getriebes bedeuten. Aber wenn ich ehrlich bin kenne ich ein paar getriebe die ihre zicken so machen, also mal ein wenig mehr drehzahl rückwärts brauchen, besonders wenn die räder eingeschlagen sind. daher würde ich das an deiner stelle beobachten und wenn sonst kene probleme auftreten als Unbedenklich einstufen.

Sollte es jetzt zur "mode" werden, oder sich echt häufen in schlimmerem maß, dann wird nur ein tausch helfen.

Aber generell erst mal weiterfahren, und wenn sonst keine probleme dann so lassen :slight_smile:

okay… bis jetzt ist es nicht wieder aufgetreten und ich achte natürlich nun besonders darauf das der gang richtig drin ist und alles…
mal gucken wie es sich in der nächsten zeit verhält.
aber erstmal danke:)

ich denke du kannst es so lasssen wies ist, meiner ruppelt manchmal auch wie doof, aber es ist eben normal wenns mechanik ist :slight_smile: