[8L] Rückwärtsgang leuchtet nicht

hallo,

wenn ich mein rückwärtsgang rein mache denn leutet der nicht. was könnte das sein?? ich vermute rückfahrschalter? wenn ja wo ist der??

erstmal alle sicherungen checken

eigendlich is der schalter am getriebe…aber da bin ich mir nich ssooooo ganz sicher

Beim 02M ist er über dem Öleinfüllstutzen, wird bei dir sicherlich ähnlich sein

was ist bitte schön 02M??

Die Kennbuchstaben von meinem 6 gang Getriebe

ich hab aber kein 6 gang sondern nen 5 gang duu

100 Punkte deswegen habe ich ja geschrieben "wird bei dir sicherlich ähnlich sein"

gibt da verschieden Varianten, manche sind direkt ins Getriebe geschraubt, manche habens direkt an der Schaltung.

Brauchst eigentlich nur links an der Batterie runterschaun.

und du googlst.oder fährst zum freundlichen

so habe meine sicherungen überprüft, den Rückfahrschalter gewechselt und die Birnen gewechselt aber es leutet immer noch nicht. was nun???

überbrücke deinen schalter mal, quasi strecker ab und mit einem draht beide kontakte brücken.
wenn die lampen nun leuchten, liegts am schalter oder es ist im getriebe irgendwas defekt, was den schalter ansteuert.
ich habe dieses phänomen auch, allerdings nur sporadisch, mal gehen die lampen an und mal nicht.

hmm nagut ich probier es mal. hatte vorher das problem das sie immer geleuchtet haben, wenn ich licht eingeschaltet habe. jetz geht gar nichts mehr

Servus

Was kam damals raus??
Habe Momentan das Problem nach dem Austausch des Schalter sich beim einlegen dass licht einschaltet aber beim einkoppeln es sich wieder ausschaltet.
Wo kann nun noch der Fehler sein Kabelbruch??

Gruß Roman