[8L] Rücklichter ohne Funktion - Ursache?

Guten Abend liebes Forum,
Ich habe seit ca 2 Wochen Probleme mit meinen Rücklichtern. Am Anfang ging mein rechtes Rücklicht nicht mehr. Durch nachmessen haben wir dann gemerkt das auf dem Rücklicht keine Spannung an kommt und haben dann ein Kabel vom linken zum rechten Rücklicht gelegt. Dies hat auch 2 Tage super funktioniert danach gingen beide Seiten aber nicht mehr…
Der Rest wie Nebelschlussleuchte, Bremslicht und Blinker funktionieren.
Kann mir da jemand weiterhelfen wodran es evtl. liegen könnte? Ob es vielleicht an einem anderen "Bauteil" liegen könnte oder irgendwo ein Fehler im Kabelbaum vorliegt?

Es handelt sich um einen Audi A3 8L 1.8T Baujahr 96
Verbaut sind LED Rücklichter von Dectane.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Mal die Sicherungen kontrolliert? Das mit dem kabel war keine gute Idee weil ihr damit aus einem getrennten Stromkreis einen geschlossenen macht.
Wenn die Sicherungen OK sind liegt es mit Sicherheit am Lichtschalter.

Danke für die Antwort.
Die Sicherungen sind alle in Ordnung.
Das vom Lichtschalter habe ich irgendwo schonmal gehört aber was genau soll an dem kaputt sein? Die Rücklichter liegen ja quasi auf dem selben "Schalterpunkt" wie das Abblendlicht und das funktioniert ja normal.

Ich vermute, dass hier dein Problem liegt.
Ich würde erst mal alle nachträglich verbauten Kabel wieder trennen, beide Rückleuchten ausbauen und mal probehalber (im Stand) untereinander tauschen…das sollte evtl. Aufschluß geben.

ich vermute auch entweder ein problem mit den kabeln von den rückleuchen oder die leds sind hin…bau mal die originalen dran wenn du sie noch hast.

Hallo,
nach ein wenig ausprobieren haben wir heute raus gefunden das es am Lichtschalter gelegen hat.
Haben den Schalter ausgebaut und die Kontake gereinigt und eingesprüht und siehe da alles wieder super.
Für mich zwar unverständlich aber Hauptsache es funktioniert wieder.

Mein reden