[8L] Rückleuchten und Stoßstange ausbauen.

Hi Leutz,

hatte gestern leider einen kleinen Unfall und dadurch wurde meine Stoßstange sowie die rechte Rückleuchte und das Plastikteil zwischen dieser Rückleuchte und Stoßstange in Mitleidenschaft gezogen.

Mich würde jetzt interessieren, wie schwer der Ausbau dieser Teile ist. An die Rückleuchter würde ich mich ja evt. noch wagen aber bei der Stoßstange muss ich vermutlich passen oder wie seht ihr das? Ich muss dazu sagen, dass ich handwerklich absolut unbegabt bin.

Was denkt ihr? Bekommt man das als „noop“ hin oder sollte man dann doch lieber die Werkstatt aufsuchen?

Desweiteren würde mich interessieren, ob die Stoßstange des 8L (Vor-Faceliftmodell) identisch mit den BJ ab 00 ist (Faceliftmodell).

Gruss RFX19

Stoßstangen sind identisch. Der Ausbau ist auch nicht sonderlich schwer. Eine genau Beschreibung findest Du u.a. im Buch „So wirds gemacht“ o.ä.

hallo, sparr dir das geld und bau sie selber ab. also ich erklärs mal. sind insgesamt 14 oder 16 stück (bin mir nicht ganz sicher). also fangen wir an, schau dir am besten dieses bild an http://a3-freunde.de/galerie/fotos/0037581_b.jpg , dort sind alle stellen markiert. werkzeug brauchste nur nen torx schlüssel und glaub noch nen kreuzschlitz schraubendreher. erste stelle ist der radkasten, dort bin ich mir nicht sicher obs 4 oder nur 3 schrauben sind, aber das siehste dann. guckste einfach in den radkasten, dort ist das heck mit dem schwarzen plastik innenradkasten verbunden. drehste an beiden seiten alle schrauben raus - fertig, weiter mit der stelle 2 (übergang zu heckklappe). dort sind 6 schrauben, diese sind aber bisschen versteckt. machst deine heckklappe auf und dann siehtse ein schwarze plastik blende, sie verläuft zwischen den rückleuchten, kannste nicht übersehen. als erstes muss du diese entfernen, ist mit 1 schraube befestigt + ein klettverschluss. also schaust einfach auf die innenseite von den rückleuchten, dort wo das plastikteil endet, dort ist auch eine torx schraube pro seite. diese machst du raus, und ziehst die blende weg. dann siehste schon die torx schrauben, diese drehste alle raus und fertig. als letztes sind noch 2 schrauben an der unterseite deines wagens. dafür schauste unters auto und siehst dann 2 schrauben da wo die stoßstange aufhört. und das wars, dann am besten mit 2 leuten die stoßtange abnehmen, eventl mit sanfter gewalt raus ziehen.

thats it, hoffe das hilft dir weiter…ist echt nicht schwer, probiers einfach, wenns nicht klappt, kannste nachher immer noch zu werkstatt fahren…

Danke für die detailierte Antwort. Werde es auf jeden Fall mal versuchen.

Noch eine Frage: An der rechten Seite ist die Stoßstange ein wenig nach außen gedrückt worden. Können da die Halterungen was abbekommen haben?

Wird trotzdem ein Riesenscheiß werden mit lackieren und den Anbau…

wo außen? da wo der radkasten ist?

kann passieren, aber kann ich dir so jetzt nicht beantworten, mach mal ein foto oder schau selbst

viel glück, das schaffst du schon, wenn fragen sind, kannst ja immer hier fragen…