[8L] Rückleuchten Umbau - Schrauben?!

Abend zusammen…

Hatte vor meine VFL Rückleuchten gegen FL Modelle zu tauschen. Auf der Fahrerseite lief das auch problemlos. Aber auf der Beifahrerseite… Wie zum Teufel soll man da an die 2 hinteren Schrauben bzw. Muttern kommen?! Der Schlitz ist so schmal dass geraaade so meine Hand durchpasst, aber kein Werkzeug - außerdem sind noch etliche Kabel im Weg.
Im Workshop steht "Diese nun mitentsprechendem Schraubenschlüssel oder Ratsche (besser zu handhaben, da es etwas eng zugeht) lösen."
Also "etwas eng" ist für mich was anderes :happy:

Könnt ihr mir mal bitte erklären wie ihr das geschafft habt? :bigeek:

Und… Ist es verboten mit 2 verschiedenen Rückleuchten zu fahren? Muss später noch weg & hab jetzt keine Lust die fertige Fahrerseite wieder zum VFL Model umzubauen…

Gruß

Servus also wenn ich mich noch richtig erinnere , habe ich damals einfach einen Ringschlüssel genommen . Aber ist leider schon eine ganz schöne Fummelei.

Viel Erfolg

Gruß

Basti

Geht mit einem Ring Maul Schlüssel aber ist ätzend. Bei mir war auch noch mein Bose System im weg. Ich glaube nicht das 2 verschiedene Leuchten verboten sind da es Originale sind. Kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Außerdem sieht es blöd aus.

Ist eigentlich kein Problem…hab ich schon mehrfach gemacht…welches Werkzeug verwendest du denn? Mit nem einigermaßen sortiertem Rätschensatz sollte das gehen…evtl. mit Verlängerung…

Ringschlüssel, wo ist da das Problem?

Hab sogar schon nen extra kleinen Ringschlüssel genommen, aber ich komm da einfach nicht hinter bzw. wenn ich mit der Hand dran bin hab ich keinen Radius mehr zum drehen. Meine Ratsche passt nicht rein…
Diese 2 Schrauben machen mich noch wahnsinnig :watis:

Dann nimm ein Gabelschlüssel und setzt ihn schräg an. Ist doch kein Problem

einfach ne ratsche und nuss,

du musst die schrauben ja nur anlösen, dann kannst die mit der hand ab und wieder drauf drehen. kleiner tipp: nimm flügelschrauben, die kannst dann jederzeit ohne werkzeug wieder ausbauen. :smiley: Ich weiß ja nicht, aber wenn DAS schon Probleme macht, fahr in die Werkstatt und lass sie tauschen.

Halleluja, habs nun endlich geschafft. Aber auch nur mit einer kurzen dünnen Ratsche von nem Bekannten…
Aber hat sich gelohnt, machen schon ganz schön was her die Facelift Rückleuchten :biggrin:

//Möchte noch hinzufügen, da mich hier ja anscheinend manche für dämlich halten… Mit Ring- und Gabelschlüssel konnte ich die letzte Schraube hinten oben im Eck nicht fassen, da die Karosserie darunter so gewölbt ist, dass es höher als die Mutter geht.
Ich kam also nur mit einer Ratsche richtig über die Mutter drüber. Wie jemand das mit einem Schlüssel geschafft hat würde ich gerne sehen :hmm: