[8L] Rückfahrlichtschalter! Wo sitzt der?

Hallo,

wie man unschwer am Thema erkennen kann, gehts um mein Rückfahrlicht! Irgendwas mit dem Schalter muss nicht i.O. sein: mal gehts Rückfahrlicht; mal nicht! Ich gehe mal davon aus, dass es am Schalter liegt. Nun eigentlich zu meinem Anliegen: Wo GENAU liegt der Schalter? Kann ich diesen Schalter selbst wechseln?

genau das selbe problem hab ich auch … nur inzwischen gehts überhauptnetmehr…

hatte auch schonmal hier im forum angefragt… nur leider ohne wirklich ne richtige rückmeldung zu bekommen… vielleicht klappts diesmal… zu deinem und meinem besten
:daumen:

… bin gespannt auf antworten… (und bitte net einfach sagen das des ding „am getriebe sitzt“ … das kam schonmal und hat mir nicht wirklich weitergeholfen… bitte mit bild oder so … oder ne genau beschreibung wo der schalter sitzt)

(und meinen post bitte net als „aggressiv“ ansehen… wir sind doch alles freunde hier, mein gemüt ist nur grad etwas aufgeheizt :boese: )

was soll man anderes sagen als er sitzt am getriebe! müsste gleub ich oben rückseite sein, aber kann ich dir leider nicht ganz genau sagen! ist halt des einzigste teil am getriebe an das kabel laufen!
wenn der defekt ist leuchten die rückfahrlichter aber eigentlich andauern sobald die zündung läuft!!
ob du den selbst wechseln kannst kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß wie weit dein technisches handeln geht!?
aber ist eigentlich kein act, wenn er zugänglich ist! stecker ab, raus, rein, stecker drauf… fertig!

+ Dieser Beitrag wurde von tomo am 11.11.2006 bearbeitet

wenn du mir sagst, was gemacht werden muss, dann kann ich dir auch sagen, ob ich mit meinem technischen Handeln mithalten kann! Mal anders gefragt: Wie viel würde es denn kosten wenn ichs beim Freundlichen bzw. Bosch Service machen lassen würde?

Hallo Leutz

meiner ist wegen dem Problem grad beim freundlichen:

1- wenn der schalter nicht mehr tut leuchtet mal garnix.
2. muss an der unterseite des getriebes locker abschraubbar sein. mein mech meinte er erledige das locker (quasi einfach ausschrauben, einschrauben fertig)…

wo genau…bö hat vielleicht einer das Machs Selbst buch?

Hallo,

hab das selbe Problem: Beim Rückwärtsfahren flackern die Rücklichter wie verrückt (teilweise gehen die ganz aus). Liegt das sicher an dem Schlater im Getriebe oder kann des auch an ner Sicherung liegen??
Selbe Frage wie vorher: Wieviel kostet das Reparieren / Austauschen des Schalters in ner Werkstatt? Kann da jemand was berichten?

Also hab den Stecker in ner freien Werkstatt wechseln lassen. Schalter kostete für meinen TDI 16 EUR plus 15 EUR Einbau.
Schalter sitzt vorne rechts im Motorraum. Kommt man eigentlich ganz gut hin.

Hallo,

ich hatte vor einen halben jahr das gleiche problem. bei mir funktionierte das rückfahrlicht gar nicht mehr. beim freundlichen hätte der schalter incl. einbau 20€ gekostet. ich habe mir dann den schalter so geholt (8€-10€) und ihn selbst getauscht. das war eigentlich kein pronblem, nur um vernünftig an den schalter zu kommen musste ich die batterie einschließlich batterieverkleidung ausbauen.

hallo. habe auch das selbe problem. wollte fragen ob das teil auch bei matthies zu kaufen gibt und wie sich das teil nennt?

mfg

Hallo,

irgendwie komme ich wieder zu dem "leidigenden" Thema zurück! Im Sommer ging das Licht ganz ordentlich und mittlerweile, seit ca. 6 Wochen geht das Rückfahrlicht gar nicht mehr an. Da ich im Forum gelesen habe, dass es selber möglich ist, diesen Schalter auszuwechseln, jedoch nirgends ein Bild gefunden habe, wo der Schalter wirklich sitzt (am Getriebe, dort wo zwei Kabel hinführen), wollte ich euch einfach mal fragen, ob jemand von eich rein zufällig ein Foto davon hat, wo ich diesen Schalter finden kann!
Wäre echt klasse!

Gruß

David

kauf das teil beim freundlichen und frag ihn ob er dir die seite ausdrucken kann oder ob er dir anhand der zeichnung zeigen kann wo es liegt!

hm… stimmt, ist ja natürlich auch ne Möglichkeit!
Danke!!!

Wenn du Batterie und Verkleidung ausgebaut hast, solltest du den Schlater eigentlich schnell auf dem Getriebe erkennen. Danach Stecker abziehen, Schalter raus drehen, neuen Schalter rein drehen und Stecker wieder drauf. Mehr ist es nicht.

Hab vorhin meine Winterreifen montiert und hab anschließend mal 2 Foto´s für dich gemacht. Brauchst eigentlich nicht abbauen, kommt man auch so ganz gut dran.

mfg David

Super! Dankeschön, genau sowas hab ich gebraucht!
Werd dann mal den tollen Schalter bestellen gehen und einbauen! Mal schauen, ob dann mein roter Blitz um einen Fehler ärmer ist ;-)!

Gruß

David

Hallo zusammen,

hab den Rückfahrlichtschalter beim Freundlichen gekauft (ca. 21€) und heute eingebaut. War en bisschen ne Fummlerei, funktioniert jedoch wieder alles!

Gruß

David