[8L] Rückfahrlicht geht nicht trotz Neuer Birnen

hallo mein Rückfahrlicht geht nicht troz komplett neuer birnen woran kann das denn genau liegen was kann man da machen???

Sicherung

weist du welche sicherung es genau ist und wo finde ich genau raus welche sicherung für was ist?

Hi, Alex,

meinst Du mit "Rückfahrlicht" die weißen Lampen, die beim Einlegen des Rückwärtsgangs aufleuchten sollten?
Wenn ja, kommt auch eine Fehlfunktion des am Getriebe verbauten Schalters infrage.

Lasse bitte mal wissen, ob ich richtig vermute.

Gruß
Norbert

Steck auf der Innenseite des Deckels vom sicherungskasten und/oder im handbuch.
Sicherungen werden von oben nach durchgezählt. Links angefangen.
Erst nur die kleinen, dann gehts mit der nächsten Zahl bei den großen links oben weiter.

das problem ist ja das hinden ale lichter gehen auser die rücklichter beim einlegen des rückwertsganges

Schalter am Getriebe wird defekt sein - so wie es auch nomafub vermutet.

War bei mir innerhalb 5 Jahren 2x defekt bzw. mit schlechtem Kontakt, Birne war keine einzige kaputt :wink:
Der Schalter besteht aus viel Plastik, ist aber nur mit 2 Schrauben befestigt und schnell gewechselt.

PS: So war es zumindest bei mir 1.8 AGN mit dem CZM Getriebe - gibt aber noch andere Bauformen des Schalters:
http://www.a3-freunde.de/forum/t105303/8L-Rueckfahrlichtschalter.html

0213432001479315641.jpg

Hi, Alex!

Leider hast Du Dein Profil (noch) nicht ausgefüllt. So weiß man nicht, welche A3-Version Du fährst und kann keinen Rat hinsichtlich des korrekten Schaltertyps geben.

So ist es durchaus möglich, dass der bei Dir verbaute Schalter ganz anders aussieht als auf Michaels Bild.

Wie auch immer - Du findest ihn, vor der geöffneten Motorhaube stehend, rechts am hinteren Getriebegehäuse.

Prüfe zunächst mal, ob das Kabel okay ist und Strom führt. Zündung dazu einschalten!

Ein Tipp: Baue den Schalter aus (sind wie oben erwähnt nur zwei Schrauben bzw. der Schalter selbst als Einschraubteil) und betätige die am unteren Ende dann sichtbare Halbkugel-Mechanik mal mit der Hand (fest drücken bei eingeschalteter Zündung und angeschlossenem Kabel selbstverständlich!). Wenn Du Glück hast, funktioniert das Gerät nach mehrmaligem Betätigen und ordentlichem Einsprühen mit Kontaktspray oder WD40 oder einem anderen Pflegespray.

Damit hast Du zumindest vorübergehend wieder Licht hinter dem Auto.

Diese Methode hat bei mir hervorragend funktioniert.

Gruß
Norbert

hey du :slight_smile: ich hab denn audi a3 8L1 1.8 wie heisen diese schalter denn genau :slight_smile:

Hi Alexander!
Ich denke auch dass dein Schalter hinüber ist, war bei mir auch so. Habe mir einfach einen neuen billigen von eBay besorgt (6€ + 3€ Versand von TOPRAN) und alles war wieder gut (bei meinem 1.6er und anderem Motos / Getriebe). Einbauen kann man den auch sehr gut allein :slight_smile: Der Schalter heißt genau "Rückfahrlichtschalter". Du sagst du fährst einen A3 8L 1.8, aber da gibt es mehrere Motoren und Getriebe, weswegen wir deinen Motorkennbuchstaben (MKB) und am besten deinen Getriebekennbuchstaben benötigen. Den findest du zum einen auf einem Aufkleber im Serviceheft auf der ersten Seite, auf einem Aufkleber im Kofferraum in der Nähe des Ersatzrades und auf der Verkleidung deines Zahnriemens (wenn du die Plastikmotorabdeckung abgemacht hast ist die Zahnriemenverkleidung links, da steht sowas drauf wie "Bei allen Arbeiten am Zahnriemen Motorkennbuchstaben *** beachten"). Motorkennbuchstabe sollte AGN oder APG sein, Am besten auch mal das Profil ausfüllen mit den Fahrzeugdaten wie nomafub sagt! Hast du ein Automatik- oder Schaltgetriebe? Welches Baujahr?

Du kannst auch nachsehen ob dein Schalter defekt ist, indem du den Stecker vom Schalter abziehst, Zündung an, Licht auf Abblendlicht und die zwei Kontakte des Steckers mit beispielsweise einer Büroklammer überbrückst. Dann müsste dein Rückfahrlicht leuchten, dann weißt du ganz sicher ob der Schalter kaputt ist oder ob es ein anderes Problem ist.

Wenn du uns Infos gibst können wir dir ne Teilenummer raussuchen :tongue: