[8L] Rückfahrkamera statt Schlüsselloch in Heckklappe einbauen?

Hallo erst einmal, bevor ihr mich steinigt - ich bin absoluter Laie was Autos angeht.

Seit kurzem kann ich einen Audi A3 8L Bj. '99 mein erstes Auto nennen.

Da ich es dezent mag, habe ich bis auf aus gebürstete Edelstahl-Kennzeichenhalter nichts verändert.
Allerdings habe ich technische Spielereien gern. Daher möchte ich mir eine Rückfahrkamera einbauen, welche das Videosignal auf einen LCD-Rückspiegel von Avox via AV ''transportiert''.

Das eigentliche Problem ist nun, wo ich die Rückfahrkamera installiere.

Da das Schlüsselloch der Heckklappe ohnehin fest sitzt und die Heckklappe sich dennoch durch die Zentralverriegelung ab- und aufschließen lässt, wollte ich gerne den Schließzylinder ausbauen und in den frei gewordenen Platz eine Rückfahrkamera einbauen. Es wäre die optimale Position. Mittig und vor allem unauffällig…

Nun zur Frage, ist mein Vorhaben überhaupt möglich, und wenn ja, wie Baue ich den Schließzylinder aus?

Ich freue mich auf eure Hilfe :slight_smile:

Habe es genauso gemacht. Das schloss ist überflüssig. Verkleidung ab, Schloss raus, Loch aufgebohrt und kamera rein. Da das Heck aber schräg nach oben ist brauchst du so einen unterlegring der schräg ist damit die Kamera gerade steht. Gabs bei meiner kamera dazu. Damit steht sie allerdings etwas über. Wenn dich das nicht stört.
Ansonsten gibt auch ne kennzeichenbeleuchtung mit mini Kamera. Kostet natürlich etwas mehr.

Daniel: Hast du eventuell etwas mehr Informationen über eine Kennzeichenbeleuchtung mit Minikamera, die in den 8L passt?

Leider nein habe nur mal davon gelesen. Denke mal mit der Suchfunktion wird man fündig.

Daniel danke für deine Antwort. Weißt du noch welche Kamera du eingebaut hast, bzw. Gibt es die noch zu kaufen?

Ja die kostet bei eBay z.Z. 12,50€ aber wie gesagt auf bohren ist nicht die elegante Lösung mittlerweile gibts kleine Kameras die man besser verstecken kann.

Sollte die Kamera nicht sowieso etwas nach unten zeigen?

Grundsätzlich eine schöne Idee im Schlüsselloch!

Warum nicht eine KZL (Kennzeichenleuchte) raus und die Einheit RFK mit KZL rein?
Siehe auch meine 8P-Bilder.

Bei meim a3 ist die kenzeichenhalterung recht nah an der beleuchtung selbst, die kamera würde also drüber hinaus ragen… für meine jetzigen kenzeichenhalter habe ich auch nicht wenig blechen müssen… rückfahrkameras gibt es wie sand am mehr bei amazon, auch mit den passenden maßen für die zylinder aussparung, ich lasse mich nur immer wieder von schlechten reszensionen vom kauf abschrecken… wenn jemand erfahrung mit einer hat, die er weiterempfehlen kann würde ich sehr erleichtert sein :kap: