[8L] Rückfahrkamera (auch Funk) mit separatem Monitor. Hätte gern Eure Erfahrungen bzw. Tipps.

Moinsen, Leutz!

Bin restlos begeistert von der originalen Rückfahrkamera im Golf VI meines Ältesten, deren Bild auf den eingebauten Monitor gespielt wird.

Mir ist klar, dass eine Nachrüstlösung damit nicht zwingend konkurrieren kann, aber selbst bei etwas weniger Bildqualität wäre ein solches Kamerasystem ein immenser Zugewinn an Sicherheit beim Rangieren und Parken.

Leider ist in den bisherigen Threads zum Thema Rückfahrkamera für den 8L herzlich wenig Aktuelles zu finden, deshalb die Frage an Euch:

Kennt / Betreibt Ihr eine fahrzeugspezifische (oder gut geeignete) Kamera für den 8L (gern auch eine Lösung mit Funktransmitter) in Verbindung mit einem separat anzubringenden Monitor (Rückspiegel, Frontscheibe oder Armaturenbrett)? Da ich erst letzte Weihnachten ein schickes Radio erhalten habe, kommt ein neues Gerät mit integriertem Bildschirm nicht in Betracht.

Wenn ja, berichtet doch bitte Eure Erfahrungen bezüglich Qualität, Einbau, Typbezeichnung, Preis etc.

Für mich hat höchste Priorität, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs ohne nennenswerte Verzögerung ein unter allen Licht- und Wetterbedíngungen zufriedenstellendes Bild erscheint. Komplizierte Vorgänge, die eventuell sogar noch manuelles Schalten erfordern, scheiden aus.

Ich freue mich auf viele Beiträge und hoffe, dass das Thema auch für andere User interessant ist.

Gruß

Norbert

Also ich hab ne Rückfahrkamera in meinem A3 8l VFL. Hab diese von meinem Nachbarn geschenkt bekomm er hatte 2x bestellt. Funktioniert einwandfrei hab die bei mir in der Heckstoßstange im schwarzen Ansatz unten drinn. Nachteil natürlich man muss nochmal paar Zentimeter dazu rechnen erst dann knalls :wink: Naja den Bildschirm hab ich ins Handschuhfach gebaut. Hab dazu ne kleine Halterrung gebastelt wo ich den Bildschirm dann nur drauf schraube da entfällt der Standfuß. Da ich aber die Optik im Inneren nicht ändern wollte ist mir halt das als beste Lösung vorgekomm. Hab dann meine Handschuhfachbeleuchtung abgeklemmt und so angeklemmt das der Monitor nur Strom bekommt wenn Zündung an + Handschuhfach auf. Naja schau dich ruhig mal auf der unteren Seite von ELV um die haben ziemlich gute Sachen.

Naja hab dir mal die Cam rausgesucht:

Gruß
Matthias

Etwas aufwendiger die Lösung bei mir, aber hervorragend.
Schau Dir mal u. a. mein Multi-Media-Total-Video an.

Also Rainer`s Lösung ist sicher optimal, aber er hat weder einen 8L noch einen separaten Monitor.

Ich habe bei meinem 8L die Kamera eines ("für einen") Porsche Cayenne verwendet (http://tinyurl.com/8g3geoo), Kennzeichenleuchte wird ersetzt, Position der Kamera unauffällig und von der Höhe knapp über dem Kennzeichen durch die angewinkelte Linse wirklich optimal; das Bild ist gespiegelt.

Lediglich galt es durch die Gummitülle der Heckklappe Strom und Video-Kabel in den Innenraum zu verlegen, und die Kennzeichenbeleuchtung auf die LED-Einheit der Kamera zu übertragen.

Anzeige habe ich allerdings bei mir über das originale Navi-Plus mit einem dazwischen geschalteten Interface, wo noch ein DVD/Player/USB-Reader mit dran hängt.

Stromversorgung hab ich über das eingeschaltete Radio geregelt (kann also auch während der Fahrt draufschalten), Du müsstest für Deinen Zweck

-Stromversorgung über Rückfahrscheinwerfer
-Interface mit Unterstützung automatische Cam-Schaltung
-separater Monitor (vielleicht BRODIT-Halterung)

realisieren.

Aber die Cayenne-Cam kann ich Dir schonmal empfehlen, damit hast Du Schritt 1…

Meine hatte vor ein paar Jahren 169 EUR gekostet, mittlerweile gibt es in der Bucht die Hongkong-Dinger schon für ~16 EUR, ob die allerdings was taugen? Wäre zwar einen Versuch wert, aber sollte dem nicht so sein, ist der Rückbau/Tausch recht aufwändig, ich war froh, als meine Heckklappe wieder zu war.

Der TÜV hatte übrigens die letzten Male nie etwas einzuwenden, zugegebenermaßen verdeckt die leicht hervorstehende Optik der Kamera den (eigentlich ja) von der Cam-LED zu beleuchtenden oberen rechten Teil des Kennzeichens, aber wer geht schon nachts zum TÜV… :wink:

@A3Berni

Sehr interessanter Monitorstandort! Ist im Sinne einer unverschandelten Cockpitoptik sicher eine probate Lösung. Allerdings musst Du ja vor einer Rückwärtsfahrt immer erst das Handschuhfach aufklappen. Das ist mir, ehrlich gesagt, zu umständlich. Dennoch herzlichen Dank für Deinen Beitrag und den Link!

@Rainer

Ich verfolge Deine Posts seit einiger Zeit mit größter Hochachtung. Was Du da alles zauberst ist der helle Wahnsinn. Für mich kommt jedoch nur eine leicht zu realisierende und preiswerte Anlage infrage. Daher: DRock13 hat Recht - ich habe nun mal einen 8L VFL und suche passend zu dem guten Stück eine möglichst unauffällig anzubringende, aber effektiv zu betreibende Kamera. Danke auch Dir, und halte uns weiter über Deine tollen Ideen auf dem Laufenden.

@DRock13

Klasse! So etwas schwebte mir vor. Gut zu wissen, dass die Cayenne-Kamera in den 8L passt. Damit ist schon einmal der Anfang gemacht. Deine Erklärungen sind ausgesprochen detailliert und hilfreich. Die klare Empfehlung für die Kamera macht mir die Entscheidung leicht. Vielen Dank für Deine Ausführungen. Eine Frage habe ich noch: Brauche ich wirklich ein Interface zwischen Kamera und separatem Monitor? Kann man die Kamera nicht direkt mit dem Screen verlinken und ggf. den Strom für Kamera und Monitor am Rückfahrscheinwerfer abgreifen?

@alle A3-Freunde

Nun wäre es schön zu wissen, welchen lichtstarken und scharf zeichnenden Monitor (nicht zu groß, aber auch nicht zu mickrig) mit Saugfuß oder anderer Befestigungsmöglichkeit Ihr aus eigener Praxis empfehlen könnt.

Und nicht zu vergessen:

Nach wie vor bin ich auch sehr neugierig auf Erfahrungen mit Funksystemen. Das würde mir den Stress mit der Kabelage weitgehend ersparen. Da gibt es m.W. ein System mit Rückspiegel-Monitor. Da man ja beim Rückwärtsfahren ohnehin reflexartig nach oben schaut, wäre das doch an sich ein sehr geeigneter Ort für einen Bildschirm. Oder sehe ich das falsch und checke mögliche Nachteile nicht? Für Aufklärung jeglicher Art danke ich Euch schon im Voraus!

Gruß

Norbert

@nomafub
Ja kein Ding hab ich gerne gemacht. Naja klar muss ich erst is Handschuhfach aufmachen aber ich nehm das Ding ja wirklich nur dann wenn ich in verdammt enge Parklücken muss sonst fahr ich nur mit Spiegel und ich muss sagen ich bin auch davor noch nie mit meinem Auto angeeckt ^^

Zu dem Ding mit dem Rückspiegelmonitor kann ich nur das sagen was ne gute Freundin von mir in ihrem "gigantischen" Arosa hat. Die hat als Kennzeichenhalterung eben so ein Teil mit Kamera und hat ihren originalen Rückspiegel runtergemacht und halt den Rückspiegel mit Monitor dahin. Sieht wie ich finde total doof aus zumal der Monitor da es ein Nachrüstelement ist sehr viel größer ist wie der originale ohne Monitor. Wäre das Ding kleiner wäre es besser weil wie ich finde sieht man trotz dem relativ kleinen Monitor im Spiegel recht gut.

Als Monitor könnte ich dir den Monitor hier empfehlen: http://www.securtech24.de/products/de/TFT-Monitore/9-TFT-Monitor-TFT-709A-mit-Einbaurahmen-2-Videoeingaenge.html

Haben als kleinen TV in unserem Wohnwagen verbaut und da bin ich eigentlich zufrieden damit. Nicht perfekt aber für das Geld echt gute Leistung

Welch ein Irrsinn, 129 Euro für diese angebliche Porsche-RFK.
Die Kamera, die ich in meinen und auch schon andere 8P eingebaut habe, ist diese für 56 Euro und wohl das gleiche Teil:

http://www.ebay.de/itm/330663457554?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Und der Kollege AXEL schrieb ja auch etwas von Navi plus - RNS-D oder RNS-E - und dazu noch eine MMI (Multi-Media-Interface) - also etwa die gleiche Situation, wie bei mir.

Vielleicht hatte er meinen Beitrag hier ja nur nicht wirklich aufmerksam gelesen :grinsno:

Und diese Kombination funktioniert auch beim 8L. Ich hatte nur damals bei meinem 8L noch nichts von dieser RFK gewusst, sonst hätte ich diese genommen (siehe auch meine 8L-Bilder).

Natürlich ist diese Variante etwas teurer - RNS-E für etwa 500 bis 600 Euro - MMI für 100 bis 190 Euro - RFK für 56 Euro.

@A3Berni

Den Monitor ins Handschuhfach zu packen, finde ich grundsätzlich eine super Idee. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Keine die Sicht behindernden oder die Optik störenden Anbauteile im Blickfeld des Fahrers
  • Kein Anreiz zum Diebstahl für Langfinger auf Monitorsuche
  • Verdeckter Anschluss der Kabelage (klug gelöst über Handschuhfachbeleuchtung!)

Aber natürlich hat das Ding auch seine negativen Seiten:

  • Nutzbarkeit des Handschuhfachs auf ein Minimum reduziert
  • Kein (Rückfahr-) Bild ohne vorheriges Aufklappen des Fachs
  • Relativ weiter Abstand zwischen Monitor und Betrachter
  • Blickwinkel suboptimal

Es ist eine Frage des Kompromisses und des Setzens von Prioritäten, ob man Deine Lösung kopiert oder nicht. Tatsächlich ist mir Dein System sehr sympathisch, obwohl, wie schon oben erwähnt, das lästige Aufklappen des Deckels lässt mich noch schwanken. Und der von Dir netterweise vorgeschlagene Monitor ist dann wohl zu groß für die Öffnung des Fachs, vermute ich mal.

Zum Funk-Spiegel-System Deiner Freundin im "gigantischen" Arosa noch eine Rückfrage:

Ist das Bild in der Qualität okay? Und funktioniert die Übertragung einwandfrei? Habe inzwischen vereinzelte Beschwerden gelesen bezüglich massiver Störungen der Funksignale in ungünstiger Umgebung. Wie verhält sich das bei ihr?

@alle A3-Freunde

Freue mich auf weitere Posts zu möglichen Lösungen. Besonders Stellungnahmen zu Funksystemen wären von großem Interesse. Gibt es eventuell Spiegelmonitore, die nicht so klobig ausfallen, wie von Matthias beschrieben und dennoch gute Bilder liefern?

Gruß

Norbert

@Rainer

Leider habe ich Deinen Beitrag erst nach meinem Post gesehen, sonst hätte ich direkt reagiert. Du, ich muss den Axel in Schutz nehmen, denn er führt ja explizit aus, dass er seine Kamera bereits vor Jahren gekauft hat und weist auch darauf hin, dass es inzwischen offensichtlich baugleiche oder zumindest bauähnliche Kameras gibt, die zu Spottpreisen angeboten werden. Er legt mir also keinesfalls nahe, ein überteuertes Produkt zu kaufen.

Zu Deinem Vorschlag: Ja klar, das ist bestimmt der Königsweg mit allen nur denkbaren Optionen an der Peripherie. Nun bin ich aber nicht der Multimedia-Freak und verbringe nur wenig Zeit im Auto, und auf's Geld muss ich auch schauen. Insoweit bleibt's beim "kleinen Projekt". Ich find's trotzdem irre, was Du da kreiert hast, kann und will es dennoch nicht nachbauen. Ich brauche wirklich nur eine Rückfahrkamera mit ordentlichem Bild bei unkomplizierter Handhabung zum akzeptablen Preis. Das wär's dann schon.

Gruß

Norbert

OK - dann wünsche ich Dir wirklich viel Erfolg.

@nomafub
also zur Qualität kann ich sagen Bild ist für das kleine Display da drinn nich schlecht könnte besser sein klar aber naja ist halt mal so. Ja also ich hab schonmal mitbekomm das es z.B. auf Plätzen mit vielen Laternen und vllt auch schon von Haus aus mit Video überwacht sind schon ab und an Probleme bei der Übertragung gibt. Aber naja liegt wirklich an der Umgebung in Waldumgebung alles super von der Übertragung her.

Hallo,

schau Dich mal bei der Firma Carmedien um. Ich kaufe dort seit einiger Zeit die Kameras für unsere Abschleppwagen und bin zufrieden.
Hatte bei einer anderen Firma neulich ein Funksystem gekauft damit war ich mehr als unzufrieden !

Ich möchte meinen 8L auch noch mit einer Kamera ausstatten habe allerdings auch noch keinen probaten Platz für den Monitor gefunden. An das Handschuhfach hatte auch auch schon gedacht, aber das gefällt mit irgendwie nicht so soll. Mein 2,5" Monitor aus dem Volvo hat auch einen Saugfuß aber das finde ich auch nicht so doll, einzige Möglichkeit wäre noch die Blinddeckel der Sitzheizungsschalter als Möglichkeit zur Befestigung. Die Kamera kommt in dem Heckansatz dort wird ein großen Loch reingebohrt, Kabel werden entlang der Anhängersteckdosenverkabelung gelegt. Masse greife ich von einem Massepunkt im Kofferraum ab, Plus von den Rückfahrscheinwefern, die Plusleitung wird verzweigt nach vorne um auch den Monitor mit dem Einlegen des Rückwärtsganges einzuschalten. Parallel dazu wird die Videoleitung von der Kamera zum Monitor verlegt.

Kamera soll diese werden (mit IR Dioden, damit man auch nachts ein Bild hat!):

http://www.ebay.de/itm/NACHTSICHT-FARB-CCD-RUCKFAHRKAMERA-Einparkhilfe-PASST-zu-jedem-Monitor-m-Chinch-/221089127486?pt=Auto_TFT_Monitore&hash=item3379f05c3e

@Chris-GTD

Danke Dir!

Das Funk-System hat Dich offensichtlich gründlich enttäuscht. Darf man wissen wieso? Lag es an der schlechten Signalqualität? Oder waren einfach die Komponenten minderwertig?

Andererseits hätte das Verbauen der von Dir vorgeschlagenen Kamera im Stoßfänger bzw. in der Lippe den unbestreitbaren Vorteil, die Kabelage nicht mühsam durch den Gummischlauch der Heckklappe führen zu müssen. Eine AHK (starr) habe ich auch montiert und könnte den von Dir genannten Weg nach innen wählen, was wesentlich leichter wäre.

Die Kamera aus Deinem Link scheint der Beschreibung nach ein leistungsstarkes Teil zu sein, und offensichtlich weißt Du aus Erfahrung, was gut ist.

Was ich noch überlege: Bringt der sehr tiefe Anbau der Kamera irgendwelche Nachteile? Geht dabei der räumliche Eindruck nach hinten nicht flöten?

In Sachen Monitor tendiere ich dazu, entweder eine hochwertige Rückspiegellösung zu installieren (da hoffe ich noch auf entsprechende Rückmeldungen aus dem Forum) oder aber einen 3,5 bis max. 4 Zoll großen Screen per Halter (z.B. Brodit) am linken Lüftergitter über der Mittelkonsole. Von dort ließen sich die Verbindungskabel zur Kamera wie auch zum Saft relativ unauffällig verlegen.

Mal sehen, was noch so berichtet wird von anderen Usern. Bin gespannt.

Gruß

Norbert

Hallo Rainer,

auch ich verfolge ALL Deine Beiträge und YouTube Tutorials mit heller Freude, das kannst Du glauben!

Ja: klar kosten die Kameras heute weniger, und ich denke mal die Quali ist auch gleich.

Infrarot kann man sich m.E. aber sparen, der 8L hat 2 helle Rückfahrscheinwerfer, da reicht die Lichtausbeute LOCKER für ein klares Bild, auch in der dunkelsten Gasse.

http://www.a3-freunde.de/forum/t101615/8L-Rueckfahrkamera-in-Kennzeichenbeleuchtung-beim-8L-mit-Navi-Plus/

Hier waren noch ein paar Überlegungen von mir seinerzeit hinsichtlich "passender" Kameras, der Lochabstand muss ja kompatibel sein, sonst kriegt man das Teil nicht fest.

Die Funk-Lösung würde ich nicht allzusehr präferieren, zumal in der Heckklappe ja einige Anschlüsse zu erfolgen haben, und bis zu den Rückleuchten (sprich in den Innenraum) muss man ja eh. Die paar Kabel noch an der Seite nach vorne zu legen ist dann wirklich ein Klacks, da würde ich mir irgendeinem Funk-Krams gar nicht anfangen.

Hallo,

ja das achso-tolle Funkteil war einfach von minderwertiger Qualität wobei hier wahrscheinlich weder Kamera noch Monitor schuld waren, sondern die darin verbaute Funktechnik. Da das System auch eine verkabelte Montage zuließ und ich schließlich umgerüstet hatte und bis heute kein Ausfall zu beklagen war, denke ich das es lediglich an den Funkteilen gelegen hat.

Die Rückfahrscheinwerfer sind beim A3 sehr hell, trotzdem möchte ich nicht auf IR verzichten, da die Kamerachips in diesem Bereich am besten darstellen und das Bild nochmal besser wird …

Der tiefe Einbau sollte die sicht nicht allzusehr stören, da eine solche Kamera wie ein Froschauge guckt und der Blickwinkel ist eh etwas verzerrt, aber zum rangieren genau richtig. Die Kamera schielt Quasi ein wenig um mehr zu erfassen, am Bildrand geht das aber etwas auf Kosten der Schärfe, dafür sieht man aber frühzeitig jemanden der ins Bild läuft oder einen Ball der ins Bild rollt.

Ich würde sie um etwa 30-40 cm versetzt zur AHK montieren (durch ranhalten mit Helfer probieren) ggf. auch leicht schräg, bei machen dieser Kameras liegen Winkeladpater bei, damit du die AHK-Kugel siehst und beim rangieren auch damit die Kupplung des Hängers triffst.

Nett sind Kameras die Hilfslinien einblenden.

Hi Axel,

heute oder die nächsten Tage mache ich nochmals ein Video - Multi-Media-Total 2,
da nun alles endlich so läuft, wie vorgesehen.

Es ist inzwischen die kleiner Frontkamera drin (wie in Profilbildern) und auch die Videos vom TV-Tuner-USB-Stick laufen und die gerade ausgefallene RFK hatte ich vorgestern auch eretzt.

[quote]

[quote]

Hallo Rainer,

auch ich verfolge ALL Deine Beiträge und YouTube Tutorials mit heller Freude, das kannst Du glauben!

[/quote]

Sorry, liebe A3-Gemeinde, dass ich noch einmal nachhake,

aber ich würde schon gern wissen, ob es eventuell nicht doch User gibt, die eine gut funktionierende Funk-Rückfahrkamera mit Spiegel-Monitor besitzen, die die in obigen Posts beschriebenen Nachteile bezüglich Bildqualität und Spiegel-Optik nicht aufweist.

Allen Freunden, die sich bislang am regen Gedankenaustausch zum Thema beteiligt haben, danke ich abschließend sehr für ihre Beiträge. Sollte sich keine Funk-Lösung empfehlen, weiß ich nun definitiv, was ich zu beachten habe.

Gruß

Norbert