Also seit ich mein Auto habe (bald ein halbes Jahr), plagen mich spätestens nach ner Stunde heftige Rückenschmerzen. Wenn es erstmal los geht, kann ich kaum noch weiter fahren, es tut also wirklich weh.
Habe original Audi Ambition VFL Sportsitze mit den Schalen rechts und links, rote Karos sind drauf.
Ich habe auch schon an den Sitzeinstellungen rumgespielt, hat aber nichts geholfen. Ich bin 1,90 groß und habe auch ein relativ breites Kreuz.
Der Schmerz setzt relativ weit unten am Rücken an den Seiten ein, kann es sein dass die Schalen rechts und links zu eng für mich sind und mir aufs Kreuz drücken?
Ich habe noch nie länger auf dem Beifahrersitz gesessen, kann daher nicht sagen ob es da auch so ist, aber meine Freundin sagte mir, sie findet sie auch relativ unbequem, hatte danach aber keine Schmerzen so wie ich.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Eigentlich bin ich da nicht so die Memme, in anderen Autos hatte ich nie solche Probleme.
Habe einen Thread hier im Forum gefunden wo einer Probleme hatte und alle anderen sagten, dass sie die Sitze super bequem und toll finden, daher hier nun ein neuer Thread.
Hallo,
ich denke eher, dass dein leiden allgemein vom sitzen kommt und nicht von den Sitzen selber, da du ja selber geschrieben hast das eine andere Einstellung leider auch nicht hilft. Vllt hilft dir ja eine andere Einstellung vom Lenkrad her,- sofern dein a3 ein höhenverstellbares Lenkrad hat Mfg
also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe sagst du, dass ich nicht ne stunde am stück sitzen kann. das stimmt nicht, bin student und muss daher ziemlich viel sitzen bzw im sitzen arbeiten.
an einstellungen habe ich ja nur die neigung der rückenlehne und die position des sitzes. habe den sitz immer ganz hinten, das einzige woran ich rumprobiert habe ist die neigung der lehne. habe sie nun relativ aufrecht, da ich so mit dem ganzen rücken im sitz bin und etwas last von dem unteren bereich nehme, aber schmerzen kriege ich trotzdem nur halt später.
kann es sein, dass mein kreuz zu breit ist und die schalen rechts und links auf meinen rücken drücken?
das lenkrad ist verstellbar bei mir, aber wie entlastet es meine untere rückenpartie wenn ich es verstelle?
früher fuhr ich ein audi80 cabrio ohne sportsitze, da war alles super. mit einem renault modus bin ich mal durch halb europa getourt das gab auch keine probleme.
ich werde das mit dem lenkrad mal probieren, habe aber wenig hoffnung.
kann man die sitze irgendwem der von sowas ahnung hat vorführen oder lachen die einen in der werkstatt dann aus? oder muss ich zu einem orthopäden gehen der sich dann meine sitze anguckt?
hy haste mal die lenden wirbelstütze ausprobiert? das hilft mir ungeheim bei längeren fahrten mann kann sie ja rausfahren und zurück ziehen ich weiß aber nicht ob du sie hast.
sie ist vorne links am sitzt.
links neben dem sitz soll etwas sein womit man noch was am sitz einstellen kann? da habe ich leider nichts… das wüsste ich bzw würde man dann ja bei offener tür, zb beim einsteigen, sehen.
kann wie gesagt nur dort links an dem rad für die neigung der lehne drehen um was zu verstellen.
Ich kann dir sagen, es liegt nicht an dir.
Wenn man eine Veranlagung zu Rückenproblemen hat bzw. halt deine Größe, dann sind die Sitze der Tod.
Eigentlich hast du nur 2. Möglichkeiten:
Einen/Zwei Sitze mit Lendenwirbelsäulenstütze kaufen.
Schnapp dir ein kleines Kissen und klemm es bereits beim losfahren zwischen Sitz und die betreffende Stelle bei dir. Wirst sicher ein wenig für die optimale Position probieren müssen.
Glaub mir, ich weiss wovon ich rede. Die LWS war das Einzige was mir beim Kauf des Golf VI wirklich wichtig war
hmm wundert mich.
werde ja wohl nicht der erste ambition fahrer mit 1,90 sein und sonst finde ich weder im forum noch bei google leute die ein ähnliches problem haben.
serienmässig waren die LWS ja soweit ich weiss bei den s3 (vfl) dabei und dann ja vermutlich bei allen anderen a3 als extra.
ein neuer sitz würde ja scheisse aussehen, wenn er ganz anders aussehen würde als die restlichen, in form und farbe (rot). theoretisch würden ja wohl auch normale ambiente/attraction sitze gehen, hauptsache keine sportsitze, oder?
Ich habe auch Probleme mit dem Rücken bei langen Fahrten. Is bei mir im Golf V schon wesentlich besser als im A3, weil ich dort eine Lendenwirbelstütze habe.
Einen großen Teil machen sicherlich die Sitze aus.
Nicht zu vernachlässigen ist auch der Einfluß des Fahrwerks.
Für manche ist ein Sportfahrwerk in Kombination mit Sitzen wie bei Dir sicherlich der Traum, andere empfinden schon die Ambition Ausstattung der Sitze als untragbar und knüppelhart.
Naja, zumindest nach 3 bis 4 Stunden Fahren merkt man die Unterschiede zwischen "komfortablem" und "sportlichen" Sitzen und Fahrwerk ungemein.
Mein Tipp: Mach zwischendrin früher Mal 'ne Pause. Langfristig sollten andere (komfortable, keine Schalen-) Sitze rein, v.a. falls Du öfter längere Strecken fährst.