das Jahr neigt sich dem Ende und es ist Zeit einen kurzen Blick zurück zu werfen. Für mich war es das erste komplette Kalenderjahr mit meinem AUDI, viele andere haben sich einen gekauft und sind dementsprechend hier auch Mitglied geworden.
Ich fände es ganz cool wenn jeder so aus dem Gedächtnis mal die das Auto betreffend größten Vorkommnisse im Jahr 2010 aufführt. So bekommen vielleicht grad die neuen Besitzer oder Kaufinteressenten von denen es - auch beim 8L - ja immernoch genug gibt, ein bisschen ein Gefühl v.a. für die Ausgaben.
Mit einer vernünftigen Wartung halten "alte" Karren sehr viel länger und meist zuverlässiger als neue Autos. Ich habe erst dieses Jahr einiges ins Auto gesteckt…aber eine excellente AU und 0 Fehler beim TÜV rechtfertigen den Aufwand…! Er schnurrt wieder wie am ersten Tag…trotz 13,5 Jahre und 345.000 km.
Ich sehe da kein Problem drin…und jeder soll das in sein Auto stecken, was ER selber bereit ist zu zahlen.
Apropo Musik…ich habe seit…na…20 Jahren gute Anlagen im Auto…mir hat man noch vor nicht all zu langer Zeit ein hervorragendes Gehör bescheinigt…alle eine Frage der Einteilung…gute Anlagen heißt ja nicht automatisch hören bis zum Hörsturz…!
Aus diesem Grund…sollte es beim Beantworten der TE-Frage bleiben…und nicht bei Kommentaren über die Sinnhaftigkeit diverser Ausgaben…!
Es gibt immer Pro und Contra…aber danach wird hier nicht gefragt…
Batterie, Tacho (wegen falscher codierung, die nicht mehr änderbar war), Ölwechsel, neue Winterreifen,
scheiben getönt, Audi ringe an den seiten, Rieger S3 Heck, 17 Winter Alus,
keine ahnung^^
Wenn der Turbo aufgibt umbau auf K04, Sommerfelgen evtl Lackieren, TFL Scheinwerfer sobald sie für den 8L verfügbar sind, evtl Rost an den Dachleisten beseitigen
Wartung: Neue Bremsbeläge vorn 40,-€ , Spurstangenköpfe + Querlenkerbuchsen beidseitig 210,-€, Neues Thermostat 45,-, Neuer Auspuff ab Kat von Eberspächer 220,-€, Ölwechsel 45,-€. Also Gesamt: 515,-€ alle Preise mit Einbau.
Tuning: Keens hab das Auto gekauft um damit aufzuhören fällt schwer funktioniert aber bis jetzt , Naja neues Radio ist drin Kenwood BT60U dafür warens 215,-€ .
Unterhalt: Benzin ca. 2500,-€ , Versicherung 480,-€ , Steuer ca 130,-€
Geplant mhhh nüscht ausser die kommende Inspektion und was sonst noch kommen sollte.
Also finde den Wagen Wirtschaftlich völlig okay nix von wegen 11 Jahre alt.
Ein neues Auto würde ähnlich kosten Versicherung wäre ja dann Vollkasko und die Inspektionen teurer dazu ein höherer Wertverfall.
Also aus Wirtschaftlicher sicht umzusteigen ist meiner Meinung nach kompletter unsinn!
1) Wartung: (Lebenserhaltende/pflegende Massnahmen)
Zahnriemenwechsel mit WaPu (~750€), Service groß (ohne Ölwechsel, ~300€), Service klein (200€), Einstellen der Spur bei Audi (Einmal und NIE WIEDER bei Audi: 150€).
= 1400€
2) Tuning: (Alles überflüssige aber schöne :))
(ohne Preise - ich will's selbst nicht wissen!)
Tuning: (Alles überflüssige aber schöne :))
Gewindefahrwerk verbaut, Kotflügel 4 cm hinten und 3 cm vorne gezogen, Motorhaubenverlängerung, Umbau auf faceliftscheinwerfer, 4x 38 er Xion 15-1000 eingebaut (bei Musik 153 dbzzzzz ), Kompletlackierung in Mattgrau
Gesamtausgaben: (Alles in allem (mit Versicherung, Steuer, Sprit, …))
Wartung: Ca. 400€
Tuning Außen: ca 2000€
Car Hifi: Knapp 8000€
ca 11000€
Geplant für 2011: (Was hab ich nächstes Jahr vor?)
ASA GT2 Seidenmatt scgwarz 8,5*18
Dach Mattschwarz
Bau einer Bandpasswall
Große Inspektion, Getriebeölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Neue Batterie, Querlenker re+li und Stabibuchsen erneuert, Spurtstangen und Köpfe re+li, Radlager VA re+li, Hinterachslager gewechselt, Domlager und Stützlager erneuert, Auspuffgummis erneuert, Bremsscheiben und Beläge VA + HA gewechselt, Querbeschleunigungssensor getauscht, Kupplung + Schwungrad erneuert(erleichtertes Einmassen G60 schwungrad + VR6 Syncro Performence Kupplung)
2) Tuning: (Alles überflüssige aber schöne :))
BN-Pipes Abgasanlage, Einmassenschwung plus Kupplung, Forge Motorsport Ansaugschlauch, Forge 006 Pop Off, S-Tec Chip, Alpine CD-USB Radio, Ladedruckanzeige in den Lüftungsdüse, Bremssättel Orange Lackiert, Neue Fronstoßstange mit Facelift NSW und S3 VFL Xenon umbau und Lackierung
3) Gesamtausgaben: (Alles in allem (mit Versicherung, Steuer, Sprit, …))
Versicherung: knapp 500 €
Sprit und Steuer: ca 3000 €
Wartung und Tuning: ca 3500 €
dann sind wir irgendwo bei 7000€ ca…
Geplant sind nurnoch die Antriebswellen zu erneuern da spiel und Motorlager… sonst sieht man was das Jahr so bringt!
Wartung: Inspektion mit Bremsflüssigkeit, neue Wischerblätter. Neues Handbremsseil - und Bremssättel wieder gangbar gemacht nachdem Felgen heiß gelaufen sind.
Tuning: Lederausstattung nachgerüstet, Led-Kennzeichenbeleuchtung, Edelstahl AGA, S-Line Vavonaholzschaltknauf aus A6 4F (umgebaut auf 1.6 VFL) Facelift Kühlergrill, Bremssättel silbermetallic lackiert.
geplant ist gar nichts mehr, ich stecke nichts mehr rein. Ich spare auf was neues. Ich werde demnächst die originalen Stoffsitze wieder einbauen, den originalen ESD wieder dranmachen und 15" Originalfelgen draufschrauben. Danach wahrscheinlich im Sommer 2011 oder anfang 2012 Verkauf mit möglichst wenig Verlust.
Ausgaben 2010: Tuning ca. 800-900.- Euro, Benzin kann ich nicht sagen… Bin dieses Jahr kaum gefahren. Versicherung pro Jahr zahl ich ca. 650.- Euro. Steuer 108.- Euro
-Ölwechsel ca. 60€ (selbst gemacht)
-Wischerblätter ca. 20€
-Zusatzölkühler abdichten ca. 5€ (nur dichtmasse)
-Zündspüle ca. 40€
-Waschen jede woche ca. 5€
-Tanken ca. 10l/100km 3000€ 2) Tuning
1.)
Motorumbau von 1.6 auf 1.8T (AUM), Bremsen va+ha
2.)
Neu Lackiert in schwarz
Bremssättel in rot Lackiert
Gewinde Fahrwerk
Neue Felgen
Scheinwerfer und Rückleuchten
Scheiben getönt
KN Luftfiltermatte
Regula Bodykit
Alles eingetragen
3.)
zu Viel
4.)
LSD-Türschaniere
Zusatz Instrumente und diverse Teile im Innenraum Lackieren
Auspuff Anlage und Chiptuning