[8L] Rückblick 2010: Wartung, Tuning, Ausgaben, Planung für 2011

Hey A3 Freunde,

das Jahr neigt sich dem Ende und es ist Zeit einen kurzen Blick zurück zu werfen. Für mich war es das erste komplette Kalenderjahr mit meinem AUDI, viele andere haben sich einen gekauft und sind dementsprechend hier auch Mitglied geworden.

Ich fände es ganz cool wenn jeder so aus dem Gedächtnis mal die das Auto betreffend größten Vorkommnisse im Jahr 2010 aufführt. So bekommen vielleicht grad die neuen Besitzer oder Kaufinteressenten von denen es - auch beim 8L - ja immernoch genug gibt, ein bisschen ein Gefühl v.a. für die Ausgaben.

Hab mir grob folgendes vorgestellt (Beispiel):

1) Wartung: (Lebenserhaltende/pflegende Massnahmen)
Thermostat gewechselt, Bremslichtschalter gewechselt, Ölwechsel

2) Tuning: (Alles überflüssige aber schöne :))
Gewindefahrwerk verbaut, Sturzkorrektur-Streben verbaut, Bremssättel rot lackiert

3) Gesamtausgaben: (Alles in allem (mit Versicherung, Steuer, Sprit, …))
~ 4.000 €

4) Geplant für 2011: (Was hab ich nächstes Jahr vor?)
OBD-2, ABS- & ESP-Fehler beheben, Schaltruckeln eliminieren, Rost entfernen lassen, Lackaufbereitung machen lassen, neue Sommerfelgen

Macht doch mit :slight_smile:

So da mache ich mal hier den anfang :wink: was mir so spontan um die Uhrzeit so einfällt^^

  1. Wartung:
    -Thermostat gewechselt
    -Temperaturfühler gewechselt
    -LMM geweschselt
    -Zündkerzen
    -Öl+Filter
    -Große Inspektion
    -Waschen ^^

  2. Tuning:
    -Tieferlegungsfedern
    -Scheiben getönt
    -Dach Foliert
    -Rückleuchten + Frontscheinwerfer + Seitenblinker
    -Funk ZV nachgerüstet
    -Coming & Leaving Home modul nachgerüstet

  3. Gesamtausgaben:

    • Wartung & Reperatur: ca. 300€
    • Tuning & Montage: ca. 900€
    • Sprit: ca. 1700€
    • Steuer: ca. 160€
    • Versicherung: ca. 750€
    • Auto waschen: ca. 200€
    • Gesamt: pimaldaumen^^ 4000€
  4. Geplant für 2011:

    • Auf Gewindefahrwerk umzusteigen
    • Felgen
    • Weiterhin das Auto Scheckheft Pflegen

Joar das wars ^^

  1. Wartung:
  • Bremsen vorne & hinten getauscht
  • ABS Steuergerät getauscht
  • derzeit kommt noch eine kleine Revision bzgl. Kolben
  • neue Winterreifen druff :smiley:
  • DK getauscht
  • Ansaugbrücke getauscht
    (ABS DK & Ansaugbrücke komplett aus nem Abwrack-A3 bekommen kostenlos) :slight_smile:
  1. Tuning:
  • 38er Woofer
  • Helix AMP
    (is auch tuning :faust:)
  1. Gesamtausgaben:
  • pi mal daumen inkl. Sprit 3500 okken, wobei Sprit das meiste ist bei
    22tkm dieses Jahr…
  1. Geplant für 2011:
  • 50ger Stromkabel inkl. Zusatzbatterie verbauen

  • hoffen dass er wieder läuft nach der Überholung

  • Folge aus oben: die 400 000 knacken :hurra:

  • Rost bei Türleiste besiegen

  • Frontschürze in Wagenfarbe lackieren oda kaufen xD

Lg

Hallo,

Mein TIP:

Spart das Geld lieber auf einen neuen oder guten gebrauchten Wagen.
Anstatt x Tausend Euro in eine 10Jahre+ x "alte" Karre mit x100.000 km zu hängen.

Und mit der Musik… Ihr wisst gar nicht was Ihr euren Ohren antut!
Ihr merkt es erst in einigen jahren - glaubts mir! Ich spreche aus Erfahrung!

Und die Lauscher kann man nicht mehr flicken!

Roger

Mit einer vernünftigen Wartung halten "alte" Karren sehr viel länger und meist zuverlässiger als neue Autos. Ich habe erst dieses Jahr einiges ins Auto gesteckt…aber eine excellente AU und 0 Fehler beim TÜV rechtfertigen den Aufwand…! Er schnurrt wieder wie am ersten Tag…trotz 13,5 Jahre und 345.000 km.

Ich sehe da kein Problem drin…und jeder soll das in sein Auto stecken, was ER selber bereit ist zu zahlen.

Apropo Musik…ich habe seit…na…20 Jahren gute Anlagen im Auto…mir hat man noch vor nicht all zu langer Zeit ein hervorragendes Gehör bescheinigt…alle eine Frage der Einteilung…gute Anlagen heißt ja nicht automatisch hören bis zum Hörsturz…!

Aus diesem Grund…sollte es beim Beantworten der TE-Frage bleiben…und nicht bei Kommentaren über die Sinnhaftigkeit diverser Ausgaben…!

Es gibt immer Pro und Contra…aber danach wird hier nicht gefragt…

  1. Batterie, Tacho (wegen falscher codierung, die nicht mehr änderbar war), Ölwechsel, neue Winterreifen,

  2. scheiben getönt, Audi ringe an den seiten, Rieger S3 Heck, 17 Winter Alus,

  3. keine ahnung^^

  4. Wenn der Turbo aufgibt umbau auf K04, Sommerfelgen evtl Lackieren, TFL Scheinwerfer sobald sie für den 8L verfügbar sind, evtl Rost an den Dachleisten beseitigen

Na da mach ich mal mit :slight_smile:

Wartung: Neue Bremsbeläge vorn 40,-€ , Spurstangenköpfe + Querlenkerbuchsen beidseitig 210,-€, Neues Thermostat 45,-, Neuer Auspuff ab Kat von Eberspächer 220,-€, Ölwechsel 45,-€. Also Gesamt: 515,-€ alle Preise mit Einbau.

Tuning: Keens hab das Auto gekauft um damit aufzuhören fällt schwer funktioniert aber bis jetzt :slight_smile: , Naja neues Radio ist drin Kenwood BT60U dafür warens 215,-€ .

Unterhalt: Benzin ca. 2500,-€ , Versicherung 480,-€ , Steuer ca 130,-€

Geplant mhhh nüscht ausser die kommende Inspektion und was sonst noch kommen sollte.
Also finde den Wagen Wirtschaftlich völlig okay nix von wegen 11 Jahre alt.
Ein neues Auto würde ähnlich kosten Versicherung wäre ja dann Vollkasko und die Inspektionen teurer dazu ein höherer Wertverfall.
Also aus Wirtschaftlicher sicht umzusteigen ist meiner Meinung nach kompletter unsinn!

Ich mach' mal mit.

1) Wartung: (Lebenserhaltende/pflegende Massnahmen)
Zahnriemenwechsel mit WaPu (~750€), Service groß (ohne Ölwechsel, ~300€), Service klein (200€), Einstellen der Spur bei Audi (Einmal und NIE WIEDER bei Audi: 150€).
= 1400€

2) Tuning: (Alles überflüssige aber schöne :))
(ohne Preise - ich will's selbst nicht wissen!)

  • S3 Bremsanlage VA/HA
  • S3 Front
  • Motec Pantera in 19"
  • Reifen für Motec (225/35 und 235/35)
  • Zender Schweller
  • MAL
  • 3" Edel01 ab Kat


3) Gesamtausgaben: (Alles in allem (mit Versicherung, Steuer, Sprit, …))

Super+ (~3000€), Versicherung (~990€, VK), Steuer (~130€)
= 5520 € (ohne Tuning)

4) Geplant für 2011: (Was hab ich nächstes Jahr vor?)
Dies und das. Ich spare mir das an dieser Stelle. :biggrin:

Wenn keiner Geld für Hobbys ausgibt, dann gibts bald keine Hobbys mehr:wink:.

  1. Wartung: (Lebenserhaltende/pflegende Massnahmen)
    Kopfdichtung gewechselt Bremslichtschalter gewechselt, Ölwechsel

  2. Tuning: (Alles überflüssige aber schöne :))
    Gewindefahrwerk verbaut, Kotflügel 4 cm hinten und 3 cm vorne gezogen, Motorhaubenverlängerung, Umbau auf faceliftscheinwerfer, 4x 38 er Xion 15-1000 eingebaut (bei Musik 153 dbzzzzz :slight_smile: ), Kompletlackierung in Mattgrau

  3. Gesamtausgaben: (Alles in allem (mit Versicherung, Steuer, Sprit, …))
    Wartung: Ca. 400€
    Tuning Außen: ca 2000€
    Car Hifi: Knapp 8000€


ca 11000€

  1. Geplant für 2011: (Was hab ich nächstes Jahr vor?)
    ASA GT2 Seidenmatt scgwarz 8,5*18
    Dach Mattschwarz
    Bau einer Bandpasswall :rob:

Gruß :thumbsup:

1) Wartung: (Lebenserhaltende/pflegende Massnahmen)

Große Inspektion, Getriebeölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Neue Batterie, Querlenker re+li und Stabibuchsen erneuert, Spurtstangen und Köpfe re+li, Radlager VA re+li, Hinterachslager gewechselt, Domlager und Stützlager erneuert, Auspuffgummis erneuert, Bremsscheiben und Beläge VA + HA gewechselt, Querbeschleunigungssensor getauscht, Kupplung + Schwungrad erneuert(erleichtertes Einmassen G60 schwungrad + VR6 Syncro Performence Kupplung)

2) Tuning: (Alles überflüssige aber schöne :))

BN-Pipes Abgasanlage, Einmassenschwung plus Kupplung, Forge Motorsport Ansaugschlauch, Forge 006 Pop Off, S-Tec Chip, Alpine CD-USB Radio, Ladedruckanzeige in den Lüftungsdüse, Bremssättel Orange Lackiert, Neue Fronstoßstange mit Facelift NSW und S3 VFL Xenon umbau und Lackierung

3) Gesamtausgaben: (Alles in allem (mit Versicherung, Steuer, Sprit, …))

Versicherung: knapp 500 €
Sprit und Steuer: ca 3000 €
Wartung und Tuning: ca 3500 €

dann sind wir irgendwo bei 7000€ ca…

Geplant sind nurnoch die Antriebswellen zu erneuern da spiel und Motorlager… sonst sieht man was das Jahr so bringt!

Schöne Feiertage

  1. Wartung: (Lebenserhaltende/pflegende Massnahmen)
    Ölwechsel, Querlenker hinten ersetzt, Turbolader überprüfung mit anschliesendem Tausch gegen Upgrade Lader, neue Pleulager

  2. Tuning: (Alles überflüssige aber schöne :))
    Chiptuning da Upgrade Lader verbaut wurde, Schaltwegsverkürzung

  3. Gesamtausgaben: (Alles in allem (mit Versicherung, Steuer, Sprit, …))
    ~ 4.500 €

  4. Geplant für 2011: (Was hab ich nächstes Jahr vor?)
    neue Sommerfelgen, Sturzkorrekturstreben, Gewindefahrwerk, Cupra-Lippe

1) Wartung: (Lebenserhaltende/pflegende Massnahmen)

  • Benzinfilter
  • Wischerblätter komplett
  • Bremsflüssigkeit gewechselt

2) Tuning: (Alles überflüssige aber schöne :))

  • Doppel-DIN-Navi
  • Spiegel in Hochglanzschwarz und Pinstripe
  • Front- / Heckansatz, Zierleisten und Schweller lackiert
  • Scheiben getönt
  • RS-4 Felgen
  • S3 Recaros nachgerüstet
  • Lenkrad in Lochleder bezogen mit blauen nähten
  • Viele Teile in blauem Alcantara bezogen

3) Gesamtausgaben: (Alles in allem (mit Versicherung, Steuer, Sprit, …))

grob überschlagen wohl 7000 Euro

4) Geplant für 2011: (Was hab ich nächstes Jahr vor?)

noch nichts

  1. Wartung: (Lebenserhaltende/pflegende Massnahmen)
  • Lichtmaschinenspanner erneuert (gebrochen)
  • Thermostat erneurt
  • Winterreifen
  • Aerotwin Umrüstung für vorne und Hinten
  • Leuchmittel 2x
  • mittlere Lüftungsdüse
  1. Tuning: (Alles überflüssige aber schöne :))
  • MAL
  • S-Line Schaltknauf
  • Mitteltunnel erneuert (MAL Auflage)
  1. Gesamtausgaben: (Alles in allem (mit Versicherung, Steuer, Sprit, …))
  • 4600 € Anschaffung
  • 980 € Sprit
  • 490 € Versicherung
  • 109 € Steuern
  1. Geplant für 2011: (Was hab ich nächstes Jahr vor?)
  • Service bei @Audimeister :slight_smile:
  • Scheiben tönen
  • Neue Front / Heckstoßstange
  • Lackauffrischung
  • Rost am Dachfalz beheben…
  • Neuen Deckel für die MAL

  1. Wartung: (Lebenserhaltende/pflegende Massnahmen)
  • Ölwechsel + Filter
  • 4x Sommerreifen
  1. Tuning: (Alles überflüssige aber schöne :))
  • Gewindefahrwerk
  • verstellbare Koppelstangen
  • 4 Motion Stabi
  • Auspuff in "S3 optik" verbaut
  • MTEC GoldenStyle H7 in NSW
  • LED Budget Lichtpacket
  • Kennzeichenbeleuchtung
  • B-Säule außen in 3M Di-Noc Carbonfolie
  • Bremssättel in weiß lackiert
  1. Gesamtausgaben: (Alles in allem (mit Versicherung, Steuer, Sprit, …))
  • 450€ Versicherung
  • 113€ Steuer
  1. Geplant für 2011: (Was hab ich nächstes Jahr vor?)
  • Spurplatten
  • weitere Parts in 3M Di-Noc Carbonfolie
  • Felgenkomplettaufbereitung + polieren
  • Lederausstattung
  • Nockenwellenpositionsgeber wechseln
  • Hifi

Wartung: Inspektion mit Bremsflüssigkeit, neue Wischerblätter. Neues Handbremsseil - und Bremssättel wieder gangbar gemacht nachdem Felgen heiß gelaufen sind.

Tuning: Lederausstattung nachgerüstet, Led-Kennzeichenbeleuchtung, Edelstahl AGA, S-Line Vavonaholzschaltknauf aus A6 4F (umgebaut auf 1.6 VFL) Facelift Kühlergrill, Bremssättel silbermetallic lackiert.

geplant ist gar nichts mehr, ich stecke nichts mehr rein. Ich spare auf was neues. Ich werde demnächst die originalen Stoffsitze wieder einbauen, den originalen ESD wieder dranmachen und 15" Originalfelgen draufschrauben. Danach wahrscheinlich im Sommer 2011 oder anfang 2012 Verkauf mit möglichst wenig Verlust.

Ausgaben 2010: Tuning ca. 800-900.- Euro, Benzin kann ich nicht sagen… Bin dieses Jahr kaum gefahren. Versicherung pro Jahr zahl ich ca. 650.- Euro. Steuer 108.- Euro

@Nacrana : immer willkommen :slight_smile:

Ich

  • Umbau auf 1.8T, eigentlich fast alles Komplett bis auf das der Motor drin hängt, überholt isser

  • Felgen werden aufbereitet mit Poliertem Tiefbett und schwarzen Sternen

1) Wartung

-Ölwechsel ca. 60€ (selbst gemacht)
-Wischerblätter ca. 20€
-Zusatzölkühler abdichten ca. 5€ (nur dichtmasse)
-Zündspüle ca. 40€
-Waschen jede woche ca. 5€
-Tanken ca. 10l/100km 3000€
2) Tuning

-Aulufelgen 18" 280€ (gebraucht aber top)
-Felgen schwarz lackieren 0€ (kiste bier):fuchs:
-Felgen eintragen 50€
-3" Downpipe 200€
-Downpipe aus-einbau 70€
-Doppelkolben BOV 80€ (einbau frühjahr 2011)
-LED Kennzeichenbeleuchtung 10€
-Front cleanen + lackieren
-Heckschürze lackieren 130€ (für nächste saison)
-Neuer Frontspoiler ca.70€ (original…für nächte saison)
-Bremssättel rot lack. 20€
-den rest hab ich vergessen:laugh:

3) Gesamt

2010 = ca. 4035€ + waschen:zunge:

4) 2011

-TüV
-Professionell polieren lassen
-Scheiben versiegeln
-phillips blue vision ultra
-Sportluftfilter (BMC airbox oder sowas)
-Öltemperaturanzeige wieder anschliessen
-Instrumentenhalterung A-säule für 2 inst.
-Echtcarbon Spiegelkappen
-s3 dachkantenspoiler
-anderer Kühlergrill (weiss noch nicht was…gute tipp´s??):biggrin:

entweder der von Kamei mit nachgerüstetem Audiemblem oder ein emblemloser in Klavierlack schwarz

1.)
Motorumbau von 1.6 auf 1.8T (AUM), Bremsen va+ha

2.)
Neu Lackiert in schwarz
Bremssättel in rot Lackiert
Gewinde Fahrwerk
Neue Felgen
Scheinwerfer und Rückleuchten
Scheiben getönt
KN Luftfiltermatte
Regula Bodykit
Alles eingetragen

3.)
zu Viel

4.)
LSD-Türschaniere
Zusatz Instrumente und diverse Teile im Innenraum Lackieren
Auspuff Anlage und Chiptuning