[8L] Rückbank nicht mehr klappbar, was nun?

Hallo zusammen, seit Jahren empfand ich die Entriegelung als Graus. 2x pumpen links und 1x richtig kräftig rechts und mit etwas Glück und Kraft war es geschafft. Seit einiger Zeit greifen die "Entriegler" der Rückbank nicht mehr. Welche Möglichkeiten habe ich die Bank wieder klappbar zu machen?

Die Rückank ist ganz normal eingerastet und die Hebel sind defekt oder klemmen sie nur? Meine war mal iwie eingeklemmt. Normales ziehen an den Hebeln brachte nicht die gewünschte sanfte entriegelung, sondern genau nichts. Um ehrlich zu sein hat nur blinde Gewalt geholfen, aber seitdem funktioniert die entriegelung wieder wie gewohnt.

Hatte das selbe Problem, hab folgendes gemacht:

Zuerst die Seitenteile im Kofferraum abnehmen und den Stoff nach vor klappen um an die Rückseite der Verriegelung zu kommen.
Dann mit einem dünnen Schraubenzieher oder Schweißdraht hinein und versuchen den Verschluss zu lösen. Gleichzeitig mit der anderen Hand oben den Hebel bis zum Anschlag drücken und kräftig rütteln.

Wenn die Bank dann wieder offen ist, mit einem 2kg Hammer dezent von oben auf den Eisen-Hacken schlagen um ihn 0,5-1.0mm weiter nach unten zu biegen, aber nicht zu weit, sonst lässt sie sich nicht mehr schließen. Vorher altes Fett abwischen und eine dünne Gummi-matte oder ein mit Stoff umwickeltes Stück Holz dazwischen, damit der Lack nicht beschädigt wird.

Danach sollte die Bank wieder klappbar sein. Ist eben ein wenig ausgeleiert und der Hebel oben zieht den Verschluss unten nicht mehr ganz hoch…

Die Hebel "klemmen" nicht mehr. Sie bewegen sich sehr schwer. Früher hat sanfte Gewalt (also sehr fest zugreifen) geholfen. Jetzt hab ich das Gefühl es bewegt sich was, aber halt nicht genug. @natmeg: Meinst du die an die Karosse geschweißten Dinger? Vom Kofferraum komme ich da nicht ran, oder?

@candyman:

Genau die meine ich, aber da muss erst die Rückbank auf.

Du kannst dich nicht so lästig. Gehe yur 4S. Alle Probleme sind zu lösen.

Hi, Tom,

was ist das für ein bärenstarker Dialekt? Eine bisher nicht bekannte Geheimsprache der Eidgenossenschaft?

:confused:

Also, ich würde mich gern mal lästig. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich, um wirklich alle Probleme lösen zu können, tatsächlich yur 4S gehen sollte.

Lass doch mal den Entschlüsselungs-Code rüberwachsen, damit ich nicht ganz blöd sterben muss.

Oder bin ich der einzige hier, der nur Bahnhof versteht?

:upset:

Gruß

Norbert

@nomafub: Nö, denn schon Roy Black sang Du bist nicht allein • Roy Black • Original (adagio) • 1965 - YouTube :blabla: Morgen bin ich in der Garage und hab Licht, da schau ich es mir noch mal genau an. :faust: