[8L] Rückbank entfernen und Gurte Raus

Hallo Gemeinde , bin Neu hier im Forum und bin jetzt schon am Verzweifeln. Wie es in der Überschrift schon steht möchte ich die hintere Sitzbank Komplett entfernen so wie den Gurt Krempel. Eine ebene Fläche herstellen aus MDF und das mit Teppich oder Filz beziehen. Als Haltepunkt sollten die Aufnahmen für die Sicherheitsgurtverschlüsse dienen, so das nichts wackelt oder Rutscht. Möchte aber Irgendwann den Ausbau wieder Rückgängig machen können. Muss ich das immer wieder zwecks TÜV umbauen oder nur Umtragen lassen als Zweisitzer und wenn Rückgängig wieder als 5 Sitzer ??? Vielleicht kennt sich da jemand aus.

Gruss Oli

Ich hatte das in meinem Golf-1 seinerzeit auch gemacht. Rücksitzbank raus und eine MDF-Platte mit Teppich rein. Die Befestigungspunkte der Rückbank hatte ich extra nicht entfernt um ggf. wieder zurückrüsten zu können (ist ja in zwei Minuten gemacht beim Einser) und war daher der Meinung eine Umtragung wäre nicht nötig. Sonst müsste ich ja vor jedem Möbeltransport o.ä. bei dem ich die Rückbank rausnehme erst zum TÜV. Bei einer Verkehrskontrolle wurde das bemängelt. Ein Gutachter war ebenfalls der Meinung das der Wagen auf Zweisitzer umgetragen werden muss. Insofern sollte eine Umtragung auf Zweisitzer und später wieder auf 5-Sitzer ja reichen.

Okay , prima dann werde ich die anderen Sitze einfach austragen lassen :slight_smile:
Danke