ich habe mich vor kurzem hier angemeldet, um ein bisschen über meine Problematik zu lesen, doch irgendwie passt kein Thread 100%ig auf meinen Komischen A3
Habe den Wagen von einer Dame gekauft, sie war der Erstbesitzer und der Wagen ist soweit Scheckheft gepflegt.
Nun zur Problematik:
Der Wagen "ruckt" im Stand, die Drehzahl schwankt ein wenig.
Wenn ich fahre, und Gasgebe, ruckt der Wagen auch sporadisch, er hat denn ein kurzes Leistungsloch.
Teilweise wird es noch schlimmer, der Wagen hat keine Leistung und kommt nicht aus dem Knick, schalte ich denn runter, und habe eine höhere Drehzahl, so geht es wieder.
Denn gibts es noch das Problem das die Leerlaufdrehzahl von 1300rpm, nach und nach auf ihre 850 geht, und drot schwankt.
Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen, dort war der Servodruckschalter defekt, habe einen neuen von Audi gekauft, die Leerlaufdrehzahl hat sich nicht wirklich gebessert. nur das Phänomen mit der hohen Drehzahl hat sich ein wenig gebessert, kommt nicht mehr ganz so oft vor.
Achso, LMM habe ich auch mal abgemacht, um zu schauen ob es gleich bleibt, als er ab war kam er ganicht mehr aus dem knick.
Ja, also ich steh langsam wirklich doof da
Wäre cool wenn ihr mit ein paar tipps geben könnt, wo ich anfangen kann zu Suchen,
Hallo, setz dich mal mit dem Thema Kurbelwellensensor auseinander, der könnte für deine WehWehchen der Übeltäter sein. Hatte Anfang des Jahres fast genau so ein Problem, nur mit nem Toledo 1M 1.6 99er(sollte der selbe Motor sein) und das dieser dann auch beim Heranrollen an Ampeln ständig aus ging durch diese Drehzahlschwankungen. Musste den wie so ein altes Mopet ständig auf Gas halten. Kein Fehler im Speicher abgelegt. Nach langer Suche, einfach mal das Teil getauscht (glaub 35€) und wie von Zauberhand, alles wieder I.O.
hi jesse,
danke für deine info, na denn werde ich das ding einfach mal tauschen, heute bin ich 100 km auf der bahn gefahren, freigegeben kam der auch ma bis 200, auf dem rückweg hatte der wagen keine leistung mehr. kam bis maximal 130 kmh, gaspedal komplett durchgetreten…
habe das gefühl der läuft nur auf 3 töpfen… aber ich werde mich die woche mal ransetzten.
"Löcher" wirst Du nicht finden.
Die Schläuche sind entweder brüchig/porös, aufgerissen oder sitzen einfach zu locker auf den Stutzen.
Aber im Erst,Gummischläuche die 16 Jahre(!) alt sind würde ich schon provisorisch tauschen. Zumal das Cent-Artikel sind. Außer die Leitung zum Bremskraftverstärker, die ist etwas tückisch und teurer (~30…35€). Bei mir war die "hinten" eingerissen. Aber hier einfach mal das Ende an der Saugbrücke abziehen und Saugbrücken-seitig verschließen - Motor laufen lassen und gucken ob es ruhiger läuft.
DK reinigen ist meist nur nötig wenn die wirklich verschmutzt ist, z.B. wenn Du eine Abgasrückführung VOR der DK hast. Sofern die "halbwegs" metallisch sauber aussieht, ist die ok.
Bei mir wurden damals auch erst die Schl"auche getauscht, hat ein paar euro gekostet.
Die Drosselklappe ist danach gewechselt und hat das problem gel"oest… Hab erst versucht, die ''alte'' drosselklappe beim
einzulernen, war fast unm"oglich… darum dann auch der wechsel der Drosselklappe.
Hallo, sorry das ich mich jetzt erst melde.
Habe ab Kat die Abgasanlage neue gemacht, die war durch, das rasseln was ich hatte, waren gebrochene Keramik Stücke vom Kat drinne.
Habe den servodruckschalter getauscht, weil der Stand im Fehlerspeicher.
Jetzt werde ich mal die Leitungen anshehen, hatte bis jetzt noch keine Zeit dafür, kann es auch ne defekte Zündspule oder Kabel sein ?
Das ruckeln beim Beschleinigen, sowie der unruhige lauf im Stand sind immer noch da…
Da fragst du mich aber… ich habe neue kerzen zuhause, nur muss ich ja komplett alles auseinander nehmen um die zu tauschen … naja erstmal schläuche und kerzen, hab angst das es die kopfdichtung ist … weil er nimmt auch recht viel wasser
Nein, mit bissl Gelenken kann man die Kerzen auch OHNE demontierte Saugbrücke wechseln. Ist mir schon gelungen.
Mach erstmal die Schläuche neu.
Wenn es die Kopfdichtung wäre hättest Du den typischen "Schleim" im Öl und Ausgleichbehälter.
Nass is er nicht, oder? Weil bei meiner Dame ist offensichtlich das Kunststoffgehäuse rechts am Block undicht, ist auch sehr typisch. Hatte nur noch keinen Lust zum Wechsel, saufen tut der das Kühlwasser nämlich aus.
Hey, okay ich mach erstmal die Schläuche, denke am Wochenende werde ich dazu kommen. Im ausgleichsbehälter ist ein wenig Öl, und am Ölstutzen ist auch ein wenig Schleim. Meine Freudnin fährt recht viel Kurzstrecke (maximal 7 km), denke das kommt eher daher.
Ah das ist ne Gute info, da werde ich mal gucken ob ich dort etwas finde. Danke dir erstmal.
wenn nicht, anzünden und wegrennen
Der Wagen meiner Dame hatte auch diesen gelben Schleim am Öldeckel. Seitdem alle Schläuche neu sind ist der blitzeblank!
Wird aber auch täglich zweimal 30km bewegt.
Und für 7km sollte man das Rad nehmen… duck
Innendurchmesser, alles andere würde Dir nicht helfen.
Besonderes Augenmerk würde ich dem Schlauch zum BKV widmen. Der war bei mir auf der dem BKV zugewandten Seite aufgerissen… montiert nicht sichtbar! Und den gibt es nur bei Audi… ~ 35€.
Es muss nur die Motorverkleidung runter (10er Nuss und flacher Schraubendreher für die Kappen).
Der Schlauch für der BKV wehrt sich bissl, besonders der Stopfen im BKV, aber alles machbar.
Bissl Werkzeug sollte aber da sein.
danke für euro Hilfe. Nun hat sich das Problem erledigt… Mein A3 ist jetzt ein Totalschaden
Eine Dame war der meinung mir mit 40 hin rein zu rasen…
Jetzt ist das Ding ein Wirtschaftlicher Totalschaden…
NUn ja jetzt muss ein neuer her. ich bin auf der Suche nach nem 1.8t -> Guter Motor?
Ich bekomme von der Versicherung 2400 Euro. Bekomm ich da schon einen für`?
Bis zu welcher Laufleistung würdet ihr einen Kaufen? Gibt es wichtige Sachen die zu beachten sind bei dem Motor?