[8L] ruckelt beim Start - Drehzahl schwankt stark

hallo kann mir einer helfen ?mein audi a3 8l 99bj automatik ruckelt beim starten der motor läuft und der drehzahlmeser geht mal über 1000 und dann auf unter 600 als würde er abwürgen oder ausgehn . woran kann das liegen ?

Der 1.6er scheint sehr anfällig für solche Symptome zu sein.

Checkliste:
-Falschluft
-Drosselklappenwerte
-Lambda (wenn es nur beim Starten ist, kann man die eigentlich ausschließen)
-LMM
-Temperaturgeber

Gruß
Matthias

was ist lmm und lamda?was kann ich da machen wo soll ich suchen ich hab keineahnung

LMM=Luftmengenmesser
Lambda=Abgassonde

Benutze mal die Suche hier im Forum, da gibt es schon so einiges zu.

Ui spätestens bei der Aussage wirst du wohl selber nicht viel ausrichten können,

Bitte Demontiere mal den Ansaugschlauch. Das ist jener, der vom Luftfilterkasten bis zur Drosselklappe geht, und einen kleinen Schlauchfortsatz zum Öleinfüllstutzen hat.

Genau jener Kleiner Schlauchfortsatz dazwischen, der ist sehr sehr oft beim 1.6er defekt, der effekt ist falschluft, das ist dann dein sägen.

Bitte schaue dir also diesen Schlauchfortsatz an, der ZWISCHEN Öleinfüllstutzen und dem Ansaugschlauch ist ( geht in richtung FrontScheibe )… Dieser darf keinen riss ausweisen etc, auch mal von unten mimtm finger "reindrücken" weil wenn dann reisst er immer unten ein…

in 90% Meiner erfarhungen hat der 1.6er immer 2 Große Probleme : Falschluft / Doppeltemp.geber… Ab und an auch mal der Luftmassenmesser…
Meist auch viel hausgmacht weil immer alle die DK Reinigen wollen, was aber nichts nützt, und sie danch nich wider anlernen.

Danke dir ich werde mich versuchen ,ist das teuer wenn es das ist ? kann man das allein reparieren?

klar kannst du das, mehr als eine wassperpumpenszange fuer die 3 Schellen brauchst du nicht, der schlauch kost 30€, sofern er es ist. Lambdasonde kannst du aber ausschließen, da diese nicht aktiv ist , wenn der motor kalt ist, und as ist er ja beim starten ( oder war er heiss dabei ?! ) Guck erstmal.

ne war kalt der motor .wie erkenne ich das, daß dann kaputt ist ? wie sieht das aus?

es hat ein riss, ein loch…so wie etwas ebena ussieht was kapuut ist :wink: wenn du aber echt so wenig ahnung davon hast, dann würde ich einfahc mal eben zu audi fahren, und sagen die sollen sich mal eben den schlauch angucken, die haben das dann in 1min fertig…

wie gesagt, mnach die 3 schellen ab…eine ist am Luftfilterkast, eine 30cm weiter an der drosselklappe, und die andere kleinere 5cm von der Drosselklappe links am Öleinfüllstutzen, mehr kann ich dazu auch nicht sagen :wink:

hast du das ruckel-Problem im Griff bekommen?
ich hab genau den selben mist mit meinem Automatik-A3.

wäre nett wenn du dich meldest.

ich weiß woran es ligt er zieht luft hab es aber noch nicht behoben mach ich in einem monat mit nem freund und dann sag ich dir bescheid wenn du noch magst

Wie immer am 1.6er ^^ Wenn ich 5 Stück auf den Hof bekomme, und alle meinen die laufen gut, dann finde ich an 3en immer falschluft an bestimmten stellen. :wink:

Ich würde aber nicht nen Monat warten, weil ist ja nicht grade gut fuer den Motor immer fettes und schwankendes gemisch zu fressen !

Hallo,

ich habe das selbe problem nur is meiner ein 1.8 automatik und man das meiner nach dem ganzen hoch und runter der drehzahl ab und zu abwürgt… naja in der werkstatt sagte man mir ich müsste die drosselklappe reinigen weil er sich angeblich wegen verschmutzung nich richtig öffnet… habs noch nich gemacht wollte halt eine 2te meihnung hören

danke schonmal in vorraus

bei mir ist es , weil am öl dekel ein schwarzes schlauch abgeht und das kommplett durchtrennt ist und es mann garnicht gesehen hat das es durchtrennt ist mein mechaniker hat es durch zufall gesehen er wird es reparieren nächste woche und ich hoffe es ist dann weg ich werde dir dan bescheid sagen … schau mal nach und ruckel ma an jedem schaluch vielleicht haste auch ein durchtrenntes schlauch oderso lg

Absoluter Müll, es ist mit sicherheit NICHT die Droselklappe, diese ist elektisch und regelt komplett nach, somit ist das Ausgeschlossne, ebenso hat der 1.8er und 1.6er grade mal nen hauch von öl in der DK, welches man eben mal auswischt und gut ist.

Wenn dein 1.8er so schwankt ist es das selb wie beim georg. Falschluft an der ansaugbrücke, also entweder auch der ansaugschlauch, oder die ansaugbrücke selber an den gummi und anschlussstellen. Dies kannst du mit warmem motor und ein wenig bremsenreinger ganz gut finden.

Motor warm laufen lassen, dann im leerlauf mal alles im Ansaugtrackt mit bremsenreinger einsprühen, wenn er dann mit der drehzahl auf einmal veränderliche sympth. zeigt, ist das leck dort gefunden.

—> Den schlauch nicht reparieren, ersetzen !

ok danke für die antwort jetzt brauch ich nur noch bremsenreiniger