[8L] ruckelnder, stockender Motor

Hallo,
wie im Titel schon erwähnt, macht der 1.6er Motor meines Audi A3 (Bj. 97) ein paar Probleme.

  1. Beim Gas geben im kalten Zustand bricht manchmal die Drehzahl stark ein und es ruckelt. Die Folge ist, dass
    ich gut Gas geben muss, damit ich beim Anfahren nicht abwürge. Sobald er warm ist, tritt dies nicht mehr auf.
    https://youtu.be/h04tPdp0brA

  2. Manchmal macht der Motor sich bemerkbar, wenn ich bei einer Drehzahl unterhalt von 2000 Gas geben, indem
    er kurz stockt und erst dann beschleunigt.

Kennt einer diese Probleme und weiß woran es liegen könnte?

Danke!

Halo H3lix,

Ich hatte mal auch das Problem.

Bei mir war die Drosselklappe recht mir Öl verschmiert, was dazu geführt hat dass die Regelung gesponnen hat. Ich habe die Drosselklappe ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt. Dann habe ich die Dichtungen und Flansch vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe alles erneuert. Dichtungen waren bei mir hinüber wo er Falschluft gezogen hat. Bei mir tritt das Problem nicht mehr auf. Allesding konnt ich mit dem Problem problmelos anfahren. Das ist das komische bei dir, dass es wohl kurz vor dem abwürgen des Motor kommt.

Überprüfe mal die Schläufe bzw. Anschlüsse Luftfilterkasten in Richtung Drosselklappe. Wenn du Handwerklich geschickt bist, nimm die komplette Luftfilterkasten mal ab und sie die mal die Drosselklappe an.

Es muss nicht unbedingt das gleiche Pronlem wie bei mir liegen, jedenfalls war dies ein Problem bei mir.

Hi!
Hätte vor kurzem das selbe Problem, man hat mir auch erzählt, dass es wohl an der Drosselklappe liegt. Nach dem ich sie dann ausgebaut hatte und diese komplett sauber war ging die Suche weiter. Bei mir lags dann daran, dass eine Zündkerze nicht fest verschraubt war und man A3 teilweise auf nur drei Zylindern gefahren ist, da es beim vierten Zylinder neben der Zündkerze rausgefeuert hat.