Ich habe die suche durchgestöbert nen paar gute und interessante beiträge gefunden die aber leider nicht wirklich auf mein problem zutreffen und ich somit hier leider einen neuen thread eröffne.
Also ich habe seit ca 2 wochen das problem das mein Auto A3 1,8T (AGU) anfängt hin und wieder zu ruckeln bzw zu stottern klingt fast so als wenn er auf 3 Zylindern nur läuft macht er allerdings unregelmäßig hatte auch bei Temperaturschwankungen 1-2 tage garkeine probleme wo alles wunderbar lief wie es soll jetzt allerdings fängt es wieder an. (muss dazu sagen der wagen ist gechipt und hat nen K&N Filter drin).
War vohin auch nochmal bei Audi Fehlerspeicher ist leer und sie wussten auch keinen raat woran es liegen könnte.
Gemacht wurde bislang: seit dem Problem
Alle 4 Zündspulen
neue kerzen
ventildeckeldichtung da diese undicht war
Hat vllt einer von euch ne ahnung wo ich mal anfangen könnte zu tauschen? Bin mittlerweile etwas raatlos.
Befasse dich mal mit der Kurelwellen entlüftung ( geht rechts von der ansaugbrücke ab) ansonsten wird es warscheinlich an Falschluft liegen. Das heißt: Irgendwo zwischen LLM und turbo wird ein Schlauch nen Haarriss haben
Befasse dich mal mit der Kurelwellen entlüftung ( geht rechts von der ansaugbrücke ab) ansonsten wird es warscheinlich an Falschluft liegen. Das heißt: Irgendwo zwischen LLM und turbo wird ein Schlauch nen Haarriss haben
Wobei er doch bei Falschluft an und für sich permanent am ruckeln sein sollte oder? So wurde mir das zumindest bei Audi gesagt
Alles klar danke dir!
Allerdings muss ich zu meiner schande gestehen das mir das mal bitte einer erklären muss wie ich das dann machen muss mit der kurbelwellenentlüftung!
Ansaugbrücke= Haube auf…großes Aluminiumteil (nich zu übersehen gleich vorne am Motor)
Kurbelwellenentlüftung= Schlauchsystem von Ansaugbrücke zum Öl Filter
diese Schläuche werden mit der zeit gerne Porös und undicht
Ansonsten alle Luftschläuche auf Dichtheit (sichtprobe mit bewegen) prüfen und ggf. ersetzen
So also Mi geht er in die werkstatt und es wird probegefahren mit nem Tester somit sollte man das raus bekommen hoffe ich mal. Habe bislang keinerlei großartig brüchige schläuche gefunden die für das problem zuständig sein könnten.
Habe allerdings mal vor der start den stecker des LMM abgezogen um zu schauen wie er in diesem notlaug programm läuft, er lief erstaunlich lange ruhig ohne zu ruckeln oder zu stottern allerdings fing es trotz abgezogenem stecker nach ca 20-24km wieder an mit den gleichen symtomen.
Kann da trotzdem der LMM kaputt sein oder eher unwahrscheinlich?
Habe den LMM mittlerweile das 2 mal getauscht und scheinbar sollte ich mal den Luffi wechseln (K&N ist drin) habe jetzt des öfteren gelesen das der Ölfilm gerade bei den 1,8T für probleme sorgt.
wenn ich mich mal einbauen darf.
Bei meinem 1.6er ist das momentan so,dass wenn ich den Wagen aus der Garage fahre(über Nacht gestanden),und im ersten Gang Richtung Ausgang fahre und das Gaspedal loslasse,dann bockt der wie bei einem Fahranfänger.
Selbige teilweise auch bei warmen Zustand.
Nervt langsam
So bislang ergab sich leider nichts positives beim schrauber.
Probefahrt mit dem Tester:
Luftmenge des LMM gleichbleibend normal beim aussetzen. Laut ihm entweder Zündung oder aber spritt wobei ich das problem seltenst bei voll last habe eher im teilast bereich oder im unterturigen bereich.
Weiß auch nicht was es sein kann schläuche sahen auch ok aus sagte er bin nen bissl am verzweifeln was ich tausche ob vllt noch nen spannungsregler sein kann oder sowas ka…
So er soll laut werkstatt wieder laufen der Zündverstärker war kaputt (Zündendstufe) auf jedenfall vielen dank für eure Hilfe und großen dank an audi-raudi für die guten tips