[8L] Ruckeln zu 1000sten

Hallo A3 Freunde,
mir ist klar, dass es jetzt wieder ein Stöhnen gibt, da wieder mal einer ruckelt.
Das Fehlerbild beim 8L, 1,6l Motor BFQ, Baujahr 2002 ist ein Konstantfahrtruckeln um die 80-100km/h. Irgendwann geht dann die MIL an und wenn ich mit dem Launch Creader V den Fehlercode auslese erhalte ich immer P0170 Kraftstoff Trimm Gruppe 1 Störung und einmal war auch eine Fehlermeldung P0130, O2 Sensor Stromkreis Störung als zweiter Fehler angezeigt. Der A3 wird viel im Stadtverkehr bewegt und da fällt das fast nicht auf dass er ruckelt. Sobald es aber einmal eine Strecke auf der Landstrasse ist, geht das Theater los und die im Stadtverkehr unauffällige MIL geht dann an und verlischt auch nach vielen Startzyklen nicht mehr.
Als fleißiger Forumsleser habe ich das Theme Falschluft mal angegangen und zwei Defekte gefunden. Der dicke Ansaugschlauch war mit einem Riß versehen und Rohr das unter der Ansaugbrücke liegt und zum Öleinfüllstutzen geht mit einem geriffelten Stück war ebenfalls gerissen. Den Riffel habe ich mit einer stabilen Silicontülle und Schellen ersetzt. Den Ansaugschlauch habe ich gegen ein Neuteil getauscht. Das Ganze habe ich mit Startpilot abgesprüht und keine Drehzahländerung festgestellt. Ich gehe davon aus, dass das alles dicht ist.
Aber…
Er ruckelt immer noch und die P0170 kam wieder.
Ich habe keinen Plan mehr was ich noch machen soll. Ich dachte auch schon an die Zündleitungen und Kerzen, aber da bekomme ich Frust wenn ich sehe dass man da gar nicht so einfach dran kommt. Was muß da denn alles weg um die Kerzen und Zündkabel zu tauschen?
Es wäre nett wenn ich hier noch einen Tip bekäme.

Vielen Dank vorab
Hans-Jürgen

Die Zündkerzen kann man tauschen ohne etwas abzubauen. Einfach den Stecker abziehen und mit einem Winkelzündkerzenschlüssel die Zündkerzen ausdrehen.
Hätte auch nie gedacht das es funktioniert, mußte ich aber eines besseren belehren lassen.

Boris

Hey.

Mein Vater hatte das mal bei seinem Opel, ist zwar kein Audi , aber glaube vom Prinzip gleich :wink:
Bei meinem Dad, mussten nur die Einspritzdüßen getauscht werden, und dann war der Käs gegessen :wink:
Kann dir jetzt aber nicht sagen, ob das bei dir auch das Problem ist , ist für mich nur das, was ich kenne.

LG Marcel

Hallo Boris,

geht womöglich bei deinem Motor aber nicht beim BFQ. ich sehe da keine Chance.

Danke und Gruß
Hans-Jürgen

P0130 bezieht sich auf die Lambdasonde-1, die halten bei Audi anscheinend nicht besonders lange. Meine wurde vor ca. zweieinhalb Jahren getauscht und stand kurz danach mit demselben Fehler schon wieder im Fehlerspeicher. Je nach Häufigkeit des Auftretens führt es auch zum Auslösen der MIL (ist bei mir zur Zeit wieder der Fall). Der P0170 kann verschiedene Ursachen haben, unter anderem aber auch Störungen an der Lambdasonde. Da der P0130 bei dir auch auftritt würde ich als erste Maßnahme die Lambdasonde wechseln lassen, die wird eh defekt sein. Möglicherweise ist dann auch der P0170 und die Begleiterscheinungen beim Fahren verschwunden. Zu den Audi-Sonden habe ich aber kein Vertrauen mehr, ich versuche jetzt in einer freien Werkstatt ein Bosch-Sonde zu bekommen, die sind langlebiger.

Zündkerzen würde ich zunächst ausschließen, Zündaussetzer werden durch die "misfire detection" erkannt, die dann zum Abschalten des Zylinders führt, damit kein unverbrannter Treibstoff den Katalysator beschädigt. Das Ereignis würde auch in jedem Fall im Fehlerspeicher des Motorsteuergerät protokolliert.

Wie viel Kostet denn sowas die Lambdasonde in einer Werkstatt tauschen zu lassen? Habe ähnliche Probleme und gelegentlich geht auch die Motorelektroniklampe an. Im Fehlerspeicher stand auch mal was von Lambdasonde, nur der Freundliche meinte dann das sei nicht weiter tragisch. Jetzt hab ich aber den Fehler schon 2 oder 3 mal gehabt, darum könnte man dies mal in Angriff nehmen.

Gruß
Patrick

Sorry war ein Doppelposting

Hallo,

habe gerade mal mit dem Launch Creader V werte ausgelesen.
Habe erst mal geschaut was mein 1,8T AUM im Octavia für die Lamdasonde bei Betriebstemperatur ausgibt.
Es war das auf Bild 1. Es schaut wenn ich die Funktion der Lamdasonder vertsanden habe wohl richtig aus.
Am A3, BFQ habe ich diese Srünge wie auf Bild 2 erhalten was nicht nach guter Funktion aussieht.
Entweder ist tatsächlich die Sonde defekt oder der Stecker am Unterboden hat Kontaktprobleme.
Was meint ihr dazu??
Gruß
Hans-Jürgen

Grrrrr…

kann man nicht seine Beitäge editieren oder finde ich den Button nicht?
Also Bild oben ist A3 BFQ, unten vom Octavia 1,8T AUM

kann man schon, ist der bleistift über deinem beitrag!

Dass du die falsche Sonde inspizierst. Der P0130 bezieht sich auf Bank1-Sonde1 und der Screenshot deines Loggers auf Bank1-Sonde2; die würde im Fehlerfall den Trouble Code P0136 generieren.

Hallo,
eine andere Auswahl habe ich mit demGerät aber nicht.

Hans-Jürgen

So, ich war heute bei einer freien Werkstatt um den Fehler P0130 beseitigen zu lassen. Der Mechatroniker hat einen Übergangswiderstand in der Anschlussbox am Fahrzeugboden diagnostiziert, der nach einmaligem aus- und wieder einstecken verschwunden war. Möglicherweise gab es hier Kontaktprobleme, die Stecker sollte man auf jeden Fall vor dem Tausch der Sonde überprüfen (lassen). Nach der Rückfahrt (ca. 12 km) habe ich den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ausgelesen, der P0130 war bis dahin noch nicht wieder aufgetreten, ich werde das aber in den nächsten Tagen weiter beobachten.

Fall der Fehler wiederkommt, muss doch die Sonde getauscht werden. Das Angebot für die "gute Bosch-Sonde" beläuft sich inkl. Einbau auf etwa 160 €, an Aufwand wurde ca. eine halbe Stunde veranschlagt. Angesichts der Preise die ich hier sonst schon gesehen habe denke ich mal, dass das ein faires Angebot ist. Wobei ich immer noch hoffe, dass es nicht soweit kommt und es doch nur ein Problem der Steckverbindung war.

Zu früh gefreut, der P0130 ist wieder da! Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es nur am Stecker gelegen hätte. Also komme ich um den Sondentausch doch nicht herum. Zusätzlich jetzt auch noch der P0441 (Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft), da kommt mal wieder alles zusammen.
Den Tag werde ich wohl nicht mehr erleben, dass mal alles in Ordnung ist und gar nichts im Fehlerspeicher steht. Wenn man eins reparieren lässt geht das nächste wieder kaputt, da bleibt man dran.

Hallo martin-ms,

den Stecker habe ich auch gereinigt und war auch nur kurz über ein sauberes Signal der Lamdasonde erfreut. Sobald der Motor Temperatur bekommt ist wieder nur ein sporadisches Sondensignal (siehe Beitrag oben) zu sehen.

Gruß
Hans-Jürgen

Sodele,

war jetzt bei der Werkstatt.
Die Lamda-Sonde vor dem KAT war defekt. Jetzt schnurrt er wieder, nix ruckelt mehr, läuft im Leerlauf auch schön rund.
Danke an alle für die Tips.

Gruß
Hans-Jürgen

Ich habe es zeitlich noch nicht geschafft die Werkstatt zu besuchen, vor allem weil ich möglichst zusammen mit der Lambdasonde auch den nervigen Staudruckklappenmotor tauschen lassen wollte; und den P0441 sollen sie sich auch mal ansehen.

Wo hast du es denn machen lassen und was hat es gekostet? Außer dass der Fehler immer wieder im Fehlerspeicher steht und ab und zu auch mal die MIL ansteuert kann ich im Fahrverhalten noch keine Beeinträchtigung feststellen. Deshalb hatte ich es auch nicht so besonders eilig.

Hallo Martin,

ich war bei meiner Skoda Werkstatt bei der mein Octavia immer ist.
Habe 182,00€ plus Märchensteuer dafür bezahlt.

Hans-Jürgen

Das ist ja schon heftig, ist wahrscheinlich der Vertragswerkstattzuschlag. Wenn du aber sonst mit der Arbeit zufrieden bist und Vertrauen in die Werkstatt hast (gehören ja letztlich alle zum VAG-Konzern und der BFQ wurde auch im Skoda eingesetzt) dann hätte ich es auch so gemacht. Ich bin ja mal gespannt, ob der Freie sein Angebot von 160 € hält.