[8L] Ruckeln vom 2. auf den 3. Gang

Hallo, habe seit frühjahr diesen jahres einen audi a3 8L bj 2002 mit automatikgetriebe… Mittlerweile 105000 km… Eigentlich ruckelt der wagen schon seit ich ihn habe! Wie gesagt immer nur vom 2 auf den 3 gang… JEDOCH NUR IN KALTEM ZUSTAND! Sobald das auto warm ist, ist das ruckeln verschwunden… Bisher konnte mir noch niemand sagen an was das liegen kann… Motoröl wechsel etc wurde bei 97000 km durchgeführt… Weiß jemand was das sein könnte?

lass mal das getriebeöl wechseln inkl. filter falls man den wechseln kann ohne getriebeausbau. ist zwar nicht vorgeschrieben aber alle 60tkm zu empfehlen. danach sollte es weg sein und die schaltvorgänge laufen spürbar besser ab.

Wurde erst gewechselt vor ca 7000 km… Vielleicht sollte ich mal eine spülung machen und orginal audi öl verwenden dass es besser wird … Liegt es also in den meisten fällen an dem getriebeöl?

zieh mal den stecker vom luftmengenmesser und mach ne probefahrt ob es besser ist, wenn ja ist ein neuer fällig, wenn nicht würde ich auch mal ne spülung mchen lassen wenn es nicht allzuviel kostet. nen versuch ist es wert und immernoch günstiger als bald eine neues- oder austauschgetriebe.

wie genau ruckelt er denn, nur leicht oder dreht er zwischen den gngen hoch und knall den nächsten dann mit einem schlag rein?

fehlerpeicher auslesen würde auch mal nicht schaden.

Naja ich sag mal so wenn ich da zu viel gas gebe knallt er ihn rein ansonsten ruckelt er… Aber er dreht in dem moment schon höher… Komisch finde ich dabei nur dass es nur bei den ersten paar metern im kaltzustand passiert