[8L] Ruckeln unter 2000 Umdrehungen

Hallo,
mein 1,6er Baujahr 1997 ruckelt seit einiger zeit im unteren drehzahl bereich bis ziemlich genau 2000 umdrehungen. Er hat dann kaum Leistung unjd läuft absolut unrund. Ab 2000 Umdrehungen läuft er auf einnmal einwandfrein, bekommt leistung und zieht einwandfrei durch! Ich habe schon nagelneue Zündkerzen reingemacht, ohne Erfolg.

Bin für jeden Tip Dankbar!

Gruß und allzeit gute Fahrt!

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, wenn dort die Meldung „System zu fett, sporadisch“ o.ä. findest ist eventuelle die Lambda Sonde vor dem Kat im A…

Grüsse Kermit

ist mir heute auch bei meinem ´97er 1.6er aufgefallen… ich werde mal nächste woche zu audi fahre und es checken lassen

wäre schön wenn du hier was posten würdest sobald deine Werkstatt was gefunden hat!



Das hatte ich auch mal. mein TIP !!
tausch mal den BENZINDRUCKREGLER aus kostet nicht viel und bewirkt wunder.der sitzt links auf der düsenbrücke .

bei audi können die nämlich nur den fehlerspeicher auslesen, und dann suchen die in der elektrik des autos.
bei mir hatten die damals: die kerzen, lambdasonde,steuergerät,LMA,einspritzdventile,aktivkohlebehälter,zündkabel und undund getauscht ohen erfolg.
mein audi war damals 4 mal je 1 woche in der werkstatt.
dann bin ich ganz frustriert nach ATU hin und der hatte den fehler festgestellt.
Wenn das Vntil klemmt dann säuft der motor in unteren drehzahlen ab,weil er den vollen druck an benzin abbekommt,dann in vollast gehr er dann ab wie ne 1.

Also Benzindruckregler kostet ca. 20 Euro, einfach testen, aber ich tippe mal drauf.

das hört sich doch ganz gut an. weißt du noch wieviel du bei atu dafür gebzahlt hast?


So, das waren 19,50euro fürs Fehlerspeicherauslesen mit Fehlersuche.
Der hatte auch einen Abgastester drangebaut dann die Lambdawerte verglichen. D.h er hatte den Unterdruckschlauch von den Druckregler abgezogen und dann die Werte mit und ohne Schlauch verglichen.den ohne dem Schlauch müsste der regler zumachen.

Tja, und das was bei Audi vieeeel Zeit und Geld gekostet hatte, hat bei ATU 19,50 gekosten.
Hatte dann das Auto wieder nach VW gebracht und gesagt, die sollten mal den Regler Testen.Und Zack!!! 10 minuten und 54 euro später war alles i.o.

was für ein Regler war denn defekt?

Hattest du auch höcheren Spritverbrauch?

mfg

Alex



Check mal deine Zündkabel auf Risse oder Defekte!
Hatte auch so ein komisches Ruckeln. Habe dann mal die Zündkabel ausgebaut bzw. rausgezogen und siehe da…unser lieber Marder hat bisserl geknabbert! Alle gewechselt und seitdem top!

  • Dieser Beitrag wurde von scome am 21.08.2005 bearbeitet

ich hatte das selbe Problem bei meinem 1.6l
zuerst würde ich mal kontrollieren ob die Zündkabel im unteren Drehzahlbereich durchschlagen da in diesem Bereich die Zündspannung am höchsten ist. das macht man am besten in dem man wasser auf die kabel spritzt mit so ner meister Proper reinigungsflasche, dann sieht man ob es funkt. wenn nicht liegt das problem an einem anderen ort bei mir war die Zündspule defekt die hat ebenfalls unter 2000 U/min durchgeschlagen.
kann aber ganz einfach auch die Drosselklappe voll öl sein und mann muss nur diese reinigen.

Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Dieses Forum ist einfach super (ein echter Grund einen A3 zu fahren) :daumen:
Werde am Wochenende mal alles durchtesten und das Ergebniss posten!



erst mal ne ganz dumme Frage:

Hast du Bosch kerzen drin?

Hatte niegalnagel neue Bosch Kerzen drinne, und nach paar hundert km genau dieselben Symptome wie du.

Jetzt NGK Kerzen drinne, und läuft ohne ein Ruckeln.

Bevor du teurere Sachen tauschst.

Wenn du kein Egas hast, und ein Zündkabel defekt ist, dann kannste per hand im motorraum gasgeben, funkenschlag sollte man dann hören (war bei meinem defekten zündkabel mal der fall)

Hab die gleichen Sympthome.
LMM getauscht, Fehlerspeicher ohne Befund, Drosselklappe getauscht.

Jemand eine neue Idee? Bzw. jmd. eine Lösung bei seinem Problem mit gleichen Sympthomen?

haalloo…wieso kommt der Thread nicht unter „Motor“ ??