[8L] Ruckeln und Zündaussetzer nach längerer Standzeit

Hallo Leute,

ich habe heute morgen mein Auto starten wollen, nachdem ich es Freitag problemlos abgestellt hatte. Und schon auf den ersten Metern merkte ich das irgendwas nicht stimmt. Das Auto hat heftigst geruckelt und lief auf maximal 3 Zylindern.

Bin dann auf direktem Wege in die Werkstatt gefahren zum Fehler auslesen. Dabei kam folgendes raus:
P0171 Kraftstoffsystem Bank 1
Gemisch zu mager

P0441 Kraftstoffverdunstungssystem
Durchsatz fehlerhaft

P0304 Verbrennungsaussetzer Zylinder 4
erkannt
Fehlerhaft

P0303 Verbrennungsaussetzer Zylinder 3
erkannt
Fehlerhaft

Wären da jetzt nur die Fehler für die Verbrennungsaussetzer wäre mein Ansatz gewesen die Zündspule/Kabel/Kerzen zu tauschen. Doch ich kann die ersten beiden Fehler hier im Zusammenhang nicht einordnen. Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte? Hängen die vier Fehler von einander ab oder sind es eventuell sogar unabhängige Probleme?

Das Auto lief übrigens als es dann mal warm war wieder vollkommen problemlos. Deswegen habe ich jetzt erst einmal nur die Fehler gelöscht und werde abwarten, ob sie wieder kommen.

Grüße

Max

Würde mal behaupten er bekommt zu wenig Sprit.
Vielleicht der Benzinfilter zu oder die Pumpe defekt.
Wird die Pumpe denn im Fehlerspeicher abgelegt?

Wenn die Pumpe defekt wäre, würde er aber nicht mittlerweile wieder normal laufen, oder? Im Speicher ist nichts von der Pumpe abgelegt. Da waren nur die Fehler drin, die oben stehen.

Meine Vermutung liegt irgendwo in der Zündanlage, aber damit kann ich mir halt die Fehler vom Kraftstoffsystem nicht erklären.

Er läuft ja zu mager, das kann nicht an der Zündanlage liegen. Und das 2 Spulen gleichzeitig kaputt gehen ist sehr unwahrscheinlich.
Evtl. Hatten auch die Düsen nur einen Stopfen, der sicht erreichen der Betriebstemperatur gelöst hat.
Ich würde erstmal abwarten ob es nochmal auftritt.

Also nachdem ich zu dem Fehler mal ein bisschen im Internet gestöbert habe, geht meine Vermutung in Richtung Aktivkohlefilter bzw. das entsprechende Ventil, dadurch kann es nämlich auch zu den Fehlzündungen kommen.
Ich werde jetzt bis nächste Woche mal weiter fahren und dann noch einmal den Fehlerspeicher auslesen.

So, heute morgen hat der Wagen wieder geruckelt, diesmal aber nicht so heftig. Da ich allerdings frühestens Montag zum Auslesen des Speichers komme, habe ich mal versucht zu hören, ob das Taktventil vom Aktivkohlefilter arbeitet und ich bin der Meinung es arbeitet nicht. Also werde ich nächste Woche zusammen mit Fehlerspeicher auslesen zuerst einmal das Ventil tauschen.
Oder hat hier jemand noch eine andere Idee woher der Fehler kommen kann?

Kleiner Zwischenstand:
Seitdem ich das Ventil vom Aktivkohlefilter getauscht habe, sind die ersten beiden Fehler weg.
Das heißt jetzt stehen nur noch die Verbrennungsaussetzer drin. Hier werde ich bei der nächsten Inspektion (noch 400km) Zündkerzen und Zündspule tauschen lassen in der Hoffnung, dass es daran liegt. Eventuell tausch ich direkt noch alle Zündkabel mit.

Nachdem Zündkabel und Zündspule getauscht wurden, hatte ich lange Zeit Ruhe. Doch nachdem es letzte Woche mehrfach stärker geregnet hat, habe ich wieder bei starkem Regen Zündaussetzer auf Zylinder 3. Meine Zündkerzen sind nun gut 60.000 km alt, kann es an den Kerzen liegen? Denn sonst habe ich im Moment keine Idee mehr, woher der Fehler kommen kann.