[8L] Ruckeln und Husten bei Regen

Hallo,
ich richte mich mit folgendem Problem an euch.
Habe einen A3 8L 1,6 Liter Bj. 1998.
Hab heute zum zweiten Mal folgende Eigenart beim Auto erleben müssen:
Es hat geregnet (beim ersten Mal auch). Autobahn - jedoch geschmeidig mit 120.
Während der Konstantfahrt fühlte er sich schon komisch an. Als ich runter gefahren bin und dann von 0 wieder beschleunigen wollte, hab ich ein unschönes Ruckeln der Antriebsleistung und des Motorgeräusches vernommen, so als wenn er hustet. Es ist dann während der Fahrt immer wieder sporadisch aufgetreten. In Verdacht hab ich Zündaussetzer durch Feuchtigkeit (irgendwo Wasser, wo es nicht hin soll). Jedoch wollte ich euch vorher fragen, ob jemand sowas schon mal hatte und wenn ja, was es war… vielleicht hat ja jemand auch 'ne ganz andere Idee.
Ich bin für jede Idee zu haben.
Danke schon mal im Voraus!

Matthias

Ps. Nach dem ersten Mal war ich beim Freundlichen. Der konnte natürlich nichts feststellen, da er da geschnurrt hat wie ein Kätzchen. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen. Hab n bei anderen ähnlichen Fehlern gelesen, dass bei denen nie was drin stand. War mir dann dafür, dass man nichts findet, zunächst zu teuer.

PPs. Zwischen dem ersten und zweiten Mal lagen locker 2 - 3 Wochen!

Eh ich es vergesse: Immer wenn der Fehler da war, ist auch mein aktueller Spritverbrauch deutlich gestiegen!

Sieh dir mal deine Zündspule an. Die Plastikummantellung geht gerne mal kaputt was durch Risse im Plastik zu sehen ist. Neue rauf ind der Motor müssten wieder "gesund" sein.

Oder du nimmst mal nen bisl glasreiniger… Sprühst fas soweit Wie du ran kommst auf die zündkabel… Dadurch kann es zu einer Veränderung des motorlaufs kommen… Sollte schlechter laufen… Dann weist das die Kabel schonmal hin sind… Mit Glück kannst du durch die feuchten Kabel sehen das der zundfunke überspringt… Besser gehts noch wenn's nen bisl dunkel draußen ist dann siehste es noch eher… Manchmal musst an der drosselklappe nen bisl Gas geben dann siehst es noch deutlicher… Wenn du nichts siehst und sich motorlauf nicht verändert dann sind die Kabel heile…

dann bleibt. Wirklich nur noch spule oder Kerzen…

nur das ist der erste und kostengünstigste weg es herauszufinden … Wir sind doch keine teiletauscher

Hatte exakt die gleichen Symptome wie du: Zündspule hatte einen Riss.
Achtung: Das sieht man nicht unbedingt auf den ersten Blick. Bau das Ding lieber raus und untersuche es ganz genau. Beim erstenmal als ich die Zündspule nicht ausgebaut habe, hatte ich es auch nicht gesehen.

Den Tipp von oben hatte ich damals auch befolgt: Mit einer Sprühflasche gut einsprühen die Spule und dann mal testen --> bei mir hat er dann herumgeackert wie nochmal was.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Werde das Problem nach den Feiertagen angehen und dann auch eine Resonanz geben, was es letztendlich war.

Nimm einen wassersprüher und sprühe erst mal die zündkabel ab wenn sich da nichts endert sprühe mal die zündspule ab.
Ab und zu nehme ich auch die gieskanne, um die zündspule zu prüfen :wink:

Mal ne blöde Frage: Schadet das denn der Zündspule nicht, wenn Wasser reinläuft (von meinem Gießen)?! Weil so schnell bekommt man nun auch keine neue und meine alte soll mich dann ja schon noch die Tage begleiten, bis die neue da ist, falls sie der Übeltäter ist… :wink:

Musst sie halt wieder trocknen lassen :wink: Die Temperatur im Motorraum unterstützt dich da! Aber generell ist es natürlich nicht empfehlenswert mit einer defekten Zündspule herumzufahren.

so…
Danke erst einmal für die guten Antworten! Es war tatsächlich die Zündspule.
Sie ist an drei Stellen eingerissen. Hab sie nun erst mal mit Industriekleber geklebt.
Eine letzte Frage hätte ich dazu jedoch nun doch noch:
Was haltet ihr davon, mit einer geklebten weiter zu fahren?
Ist nun richtig dicht und der Kleber ist sehr hochwertig, stoßresistent und temperaturbeständig.
Oder doch lieber ne neue und wenn ne neue, muss es eine originale sein oder taugen die auch aus der Bucht?
Teilenummer sollte folgende sein, wenn ich richtig liege: 032905106B

Ich hab meine damals auch gewechselt mit folgender Begründung: Die Plastikummantelung reisst, weil die Eisenteile der Zündspule rosten. Du wirst jetzt durch die Abdichtung mit dem Kleber vorläufig Ruhe haben. Aber der Rost rastet nicht: Das wird weiter gehen und wieder reissen. Ich würde mir bei Gelegenheit ne Neue holen - evt. von Bosch.

Ich würde aus den gleichen Gründen wie howdiaudi schon geschrieben hat die Zündspule wechseln.
Ich habe meine von Beru. (Soweit mir bekannt ist das Erstausrüsterqualität) Hat mich ca. 50 Euro im Inet gekostet. Ich denke das ist eine lohnende Investition.

danke…
werd sie dann wohl austauschen!
Problem ist somit gelöst und Thema kann geschlossen werden… :wink:

Ich hatte genau das gleiche Problem. Wenn Du damit gefahren bist, ist ziemlich wahrscheinlich der KAT kaputt, weil sich unverbranntes Benzin im Krümmer entzündet.

Der Fehler ist bei mir nicht häufig, 3-4 Mal für jeweils ca. 10 Sekunden, aufgetreten. Wie macht sich das denn bemerkbar, dass der KAT kaputt ist?? Erst mal geh ich davon aus, dass er das noch überlebt hat.

Ich bin mit 2-3 Zylindern auf der A1 Richtung Köln liegen geblieben, weil ich im Regen keine 100 mehr fahren konnte. Der ADAC hat´s mir erklärt und es notdürftig repariert. Ich hatte die Wahl zwischen Auto stehen lassen oder die 50 km zurück zum Wohnort. Dabei ists passiert und der ADAC-Mensch hatte das auch prognostiziert.

Der KAT rasselt dann wie sau, wenn er ausgebrannt ist. Inwieweit es da Vorstufen gibt, weiß ich nicht. Also, wenn Du keine 700 Euro riskieren willst, dann fahre nicht mehr (im Regen) :slight_smile:

Ich bleibe dabei: Wenn meine Zündspule rissig ist und der Motor im Regen hustet, dann Zündspule wechseln. Der Fehler ist dann mit Sicherheit weg. Falls nicht, kann man dann noch mal Fehler auslesen - ein defekter Kat macht so auf sich aufmerksam.

Zündspule werd ich auch tauschen! Jedoch warte ich noch drauf. Hab die alte ja auch nur notdürftig geklebt, damit das Ding soweit erst mal wieder dicht ist. Und mit dem KAT werd ichs also dann ja merken. Hoffentlich merk ich nichts… :wink:

Wo genau bekommt die Zündspule Risse?
Ist das von oben oder nur ausgebaut zu sehen?
Evtl jemand ein Bild? Habe so ein ähnliche Problem.
Grüße an alle!!!

Die Risse sind von unten! Genau da, wo die Schrauben rauskommen, beginnen die Risse!!