[8L] Ruckeln und geht einfach aus?

Hallo der a3 bj 99 mit 101ps meiner Frau ruckelt sehr arg aber nur wenn es sehr warm ist und beim zurück fahren geht er einfach aus war schon in der Werkstatt aber die finden nix so wie sie sagen kann mir bitte einer helfen

Suche mal im Forum nach

  • Falschluft und
  • Doppeltemperaturgeber.
    Glaube, dass es eines der beiden Sachen sein wird.

Ok gut heut war es so das sie im ersten Gang los gefahren ist und in der Kurve hat er gestotert und war aus kann es auch daran sein

Als erstes nach Falschluft-Quellen suchen.
Die Schläuche sind entweder porös, aufgerissen und/oder sitzen (zu) locker auf den Stutzen.

Also ich hab jetzt alles durch geschaut was mir gesagt worden ist aber es ist leider immer noch kann mir noch mal einer weiter helfen

Was hast Du denn wie "durchgeschaut"?
Den Temperaturgeber würde ich (auf Grund von Preis, einfacher Wechselbarkeit und häufigem Ausfall) einfach tauschen.
Und dass alle Schläuche in dem Alter noch fit sind kann ich mir wirklich nicht vorstellen… sorry.
Hattest Du alle mal in der Hand?

Nur die wo mir gesagt worden sind also nicht alle ok dann werd ich den mal austauschen

Gucke Dir bitte alle oben bunt gemalten Schläuche an. Dazu den dicken (Saug-)Schlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe, insbesondere am dem Anschluss Richtung Öleinfüllstutzen, der bricht da gern.

Ok gut dann werd ich das heut mal machen könnte es auch an der zündspulle liegen?

Kann auch, aber dann wäre das Symptom eher für feuchtes Wetter typisch.

Ok das macht er leider nur bei schönem Wetter

Der schlauch von Ansaugbrücke und Drosselklappe pfeift bei mir als ob er falsch Luft saugt kann doch auch nicht normal sein oder? Wie ist er den fest gemacht??

Welchen Schlauch meinst Du damit? Die DK ist an der Ansaugbrücke angeschraubt…

Ein verstärktes Ansauggeräusch beim Gasgeben ist normal, wenn man die Nase quasi am Motor hat. Wichtig ist, dass keiner der Schläuche rissig ist oder nicht fest auf den Anschlüssen sitzt.

http://www.a3-freunde.de//DATA/CACHE/335177-600-450.jpg. Der gelbe schlauch ist nur drauf gesteckt und saugt er Luft

Der gelbe Schlauch ist am Saugschlauch (der dicke zw. Luftfilter und DK) mit einer Schelle fixiert.
An der Ansaugbrücke ist er nur aufgesteckt (zieht sich ja wegen Unterdruck fest). Bei mir war er aber an der Ansaugbrücke sehr, sehr locker, daher habe ich Ihn erneuert. Nun sitzt er wieder stramm drauf. Luft darf der nicht ansaugen!

Ok der ist bei mir nur drauf gesteckt das heißt brauch eine schelle und muss in an der luftschlauch fest schrauben

Gute Frage, ich habe bei mir damals halt ne Schelle drauf gemacht. Ob da schon eine war ist ne gute Frage.
Hauptsache der sitzt stramm und dicht drauf.

Sonst zieh ich doch bei laufendem Motor mal ab und halt mit dem Finger beide Öffnungen zu. Wenn er dann ruhiger läuft hast Du den/einen Fehler gefunden.

Ja er läuft dann schon ruhiger

Dann mach es doch kurz und schmerzarm. Kauf die von mir aufgelisteten Schläuche im freien Handel und tausche mal alle durch.