[8L] Ruckeln, Motor geht aus (Gangwechsel), Zündaussetzer im Leerlauf,

Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation:
Mir fiel auf, dass das Auto auf der Autobahn seine Mühe hatte über 140km/h zu fahren. Ansonsten hatte der Wagen keine Probleme abgesehen von einen etwas sporadisch unruhigen Leerlauf (seit vielen Jahren und nicht weiter störend)
Da in letzter Zeit folgende Teile neu gemacht worden sind (Zündkabel, Zündkerzen, Zündmodul, Lambdasonde) habe ich den LMM "durchgemessen". Fehlerspeiche hat zu diesem Zeitpunkt schon seit geraumer Zeit einen Fehler drin: Motorsteuergerät defekt (siehe Anhang)
Eigentlich hat er sich im Vergleich zu einer Messfahrt vor drei Jahren nicht auffällig verändert (obwohl die max. Werte leicht unter Soll sind und damals auch schon waren, siehe Anlage). Ich habe den LMM trotzdem getauscht (am Abend, keine Adaption oder Neukalibrierung der Drosselklappe). Den nächsten Morgen lief er richtig schlecht, besonders im unteren Drehzhalbereich und ging auch oft an der Ampel oder beim schalten aus (beim Kuppeln). Im Fehlerspeicher ist noch der "obere Anschlag der Lambdasonde" dazugekommen, der G61 taucht auch mal immer weider auf wobei ich denke, das kommt wegen des Ruckelns.
Am gleichen Abend habe ich nochmal eine Testfahrt gemacht (er lief komischerweise richtig gut, vmax habe ich nicht getestet). Am nächsten Morgen FAhrt zur Arbeit: er lief wieder richtig schlecht. Aussetzer, Motor geht öfter mal aus, läuft allgemein unter 2500U/min schlecht, darüber komischerweise gut.
Dannach habe ich Folgendes gemacht:

mit VAGCom Adaptionswerte gelöscht (über Block 00, hoffe das hat funktioniert) und
versucht die Drosselklappe neu zu kalibrieren (über Block 098–>bin mir nicht sicher ob das geklappt hat, da haben sich ein paar Spannungswerte verändert aber zumindest aus dem Innenraum habe ich keine Geräusche der Aktorik gehört, vielleicht isses auch zu leise)
Hat aber zu keiner positiven Änderung geführt.

Hab heute mal den Drehzahlsensor ("Kurbelwellensensor") getauscht. Anscheinend aber keine Änderung, bin ihn aber noch nicht ausführlichst probegefahren.

Habt ihr noch Ideen Tips, wie ich den Fehler eingrenzen kann. Der gute A3 macht mir grad richtig sorgen…

gruß
mscode

Prüfe mal den Doppeltemperaturgeber. Dass er morgens wenn es kalt ist schlecht läuft könnte daran liegen.

Hallo, habs eben nachgemessen:

G62 zeigt 3500 Ohm,
der G2 1740 Ohm bei 14 °C an,

das passt also sehr gut. Hmm, kann es sein, dass die doch recht günstige Eigenmarke von KFZteile24 (LMM) nichts taugt?
Laut Fehlerspeicher läuft er zu mager, verstehe ich auch nicht, zumindest bei der Kurbelgehäuseentlüftung ist die allgmein übliche undichte Stelle bereits mal getauscht worden.

Das Problem scheint gefunden, ganz verstehe ich es aber nicht:
Hab den neuen LMM (KFZTEILE24 Eigenmarke) im Leerlauf (LL) abgezogen, Auto lief sofort ganz ruhig. Bei einer kurzen Testfest lief er ganz gut, keine Aussetzer aber unten rum etwas schwach, jedoch im Vergleich mit dem neuen LMM richtig gut (inclination um -23%). Hab den alten LMM (Jahre alt wieder eingebaut), Motor lief sehr gut, Lambdaregelung hat einwandfrei im LL funktioniert (inclination um die 0% geschwankt, Lambdaspannung 0-0,8V gependelt). Mit dem neuen LMM hat die Lambdareglung nicht getan im LL, Spannung hing bei 0V fest, Inclination bei +24% (siehe Bilderanhang).
Der Massenstrom scheint bei beiden LMM gleich zu sein, die Einspritzzeiten sind leicht unterschiedlich, trotzdem funktioniert das ganze überhaupt nicht mit dem Neuen LMM (keine Lambdareglung).
Versteht das einer, taugt das Teil einfach nichts, kaputtt?

gruß
mscode

Ich hab die Messwerte ohne LMM ausgewertet und anschließend alle Werte zusammengeführt.
Das Ergebnis überracht mich, weil die Kennlinie ohne LMM und die mit dem 17 jahre alten Teil praktisch über-
einanderliegen. Entweder der alte LMM misst noch wirklich gut, der Neue entsprechend viel zu viel oder die Werte
ohne LMM hat das Steuergerät vom alten gelernt (was ich nicht glaube).
Was meint ihr? Kann das jemand erklären…?

gruß
mscode

LMM aus dem Zubehör kann man zu 90% vergessen. Sind meist ungenau und verursachen meist Fehler:
Schick ihn zurück.