[8L] Ruckeln, Lautstärke Innenraum & Leistungsverlust

Einen Wunderschönen Guten Tag :slight_smile:

Ich habe mir vor kurzer Zeit einen A3 8L zugelegt Baujahr 2001 mit der 1.8er Motorisierung ohne Turbo (MKB: APG)

jetzt habe ich 3 ,kleinere, Probleme und wollte euch fragen woran es liegen kann und wie ich diese beheben kann.

1. Im leerlauf oder z. B. an der Ampel zittert der motor alle paar Sekunden leicht und die Drehzahl schwankt auch leicht so ca. um 50-100 Umdrehungen.

2. Ich hab das Gefühl das nicht volle Leistung da ist und der Wagen erst so ab 3500 Umdrehung erst nach vorne schiebt und vorher nicht so spritzig ist. Es fühlt sich auf jedenfall nicht wie 125PS an.

3. Mir ist aufgefallen dass wenn ich beschleunige das Motorgeräusch relativ laut im Innenraum ist. Es hört sich nicht ungesund an, sondern es kommt einfach zu viel Lautstärke beim Beschleunigen an. Wenn ich dann z.B. Konstant 50 fahre hört man den Motor kaum, es ist wie gesagt nur beim Beschleunigen. Kann es sein das es an den Motorlagern oder an irgendeinen Lager liegt ?

Vieleicht hatte ja hier schonmal jemand die gleichen Sachen oder ne Idee woran das alles liegen könnte. Auf Antworten würde ich mich freuen :slight_smile:

MfG

Krümmer dicht ? Alle Schläuche dicht? Vergleichs Fahrzeug mal gehört, Luftfilterkasten intakt? Fülle mal bitte dein Profil aus dann weiß man schonmal wo du her kommst usw

Hi Oli, danke für deine Antwort.

Also ob die ganzen sachen dicht sind kann ich dir nicht sagen. Wie prüfe ich das denn ? Bin da leider ein Laie drin.

Ich kann dir auf jedenfall sagen das ich in genau dem gleichen Fahrzeug mal mitgefahren bin und da war es nicht laut wie bei mir.

wenn ich jetzt wüsste weit du weg bist könntest vorbei kommen und ich schaue es mir mal an. Zwecks Datenschutz auch via PN