[8L] Ruckeln im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen

Bei meinem A3 1.6 Baujahr 6/97 habe ich oben beschriebenes Problem.
Im Leerlauf läuft der Motor recht ruhig, nichts verdächtiges. Anfahren im ersten Gang spürt man es weniger, aber auch. Beim Beschleunigen im 2. Gang im unteren Drehzahl so zwischen 1300 bis 2500 Umdrehungen/Min., da ruckelt er recht stark. Das spürt man ziemlich stark beim Beschleunigen, so das er nur Schubweise beschleunigt. So ab 2w00 Umdrehungen wird es besser und ab 2700 dreht er wieder wunderbar. Im dritten Gang ist mir das so stark noch nicht aufgefallen.
Kann es sein, das es an den Zündkabeln liegt? Ich habe das irgendwo mal gelesen und wollte mir erstmal hier Rat holen, bevor ich die Wechsel!
Vielleicht hat ja der Audimeister einen guten Tip!

Heißer Tipp wie immer beim 1.6er: Die Falschluft
Einfach mal alle Schläuche durchgehen auf Sicht und da das meistens nicht viel zeigt, am besten Dose Motorstarter kaufen, Motor laufen lassen und mal kräftig reinsprühen auf alle Schläuche, Verbindungen usw. fängt er dann sofort an mistig zu laufen, verschluckt sich, mit der Drehzahl rumzusägt o.ä. ist irgendwo ein Leck.
Auch heißer Kandidat, der Doppeltemperaturgeber, sowie der Luftmassenmesser.
Zündkabel mal abziehen und schauen ob die Aufnahmen in der Spule korridiert sind, falls du die vermutest.
Hatte ja die selben Probleme mit dem "Beschleunigungsloch" und seit ich beim Audimeister war ist das alles vorbei. Das man es nur in den ersten beiden Gängen spürt hatte ich ebenfalls, das liegt aber auch eher an der Übersetzung, das man es in den höheren Gängen nicht mehr so spürt.

Ich hatte das selbe Problem. Allerdings dachte ich mir am Anfang nichts dabei und fuhr noch nen halbes Jahr mit der Macke weiter. Dann wurde es jedoch immer schlimmer und auch bei hohen Drehzahlen trat der Leistungsverlust auf.
Also ab zur Audi-Werkstatt und es lag an einem porösen Zündkerzenstecker. Der hatte nen Durchschlag und der Funke kam nicht immer dort an, wo er eigentlich hingehört.

Desweiteren relevant bei diesen Symptomen könnten verschlissene Zündkerzen , verdreckter Luftfilter , defekte Lambdasonde , kränkelnde Kraftstoffpumpe, Ansaugen von Fremdluft durch poröse oder lose Schläuche sein. Da gibt es tausende von Möglichkeiten.

Also ab zum Freundlichen und checken lassen :wink: