[8L] ruckeln im Stand und während der Fahrt. Höchstens 75% leistung

Hallo Leute, verzeiht mir im Vorraus, wenn ich mich nicht richtig ausdrücken sollte.Ist mein erstes mal im Forum.
Mein a3 1.6 8l 101 Ps ruckelt beim Gasgeben im Stand(Leerlauf) und auch während der Fahrt.Mal zieht er ordentlich mal garnicht. Ab und an zieht er plötzlich für 1 bis 3 sek wie normal dann ist alles wieder beim alten.
Gewechselt habe ich folgendes: Doppeltempgeber. Ergebnis leichte besserung.Zündkerzen erneuert (Bosch)
LMM gereinigt.Luftfilter erneuert.Fehler immer noch da. PS. Fehlerspeicher bzw FIS zeigt nichts an.
Bringt es was lambda 1 und 2 zu tauschen (beim TÜV fiel die Aussage der kat wäre nicht ganz in Ordnung).TÜV aber bestanden.

Tippe mal auf Zündspule, gerade die steht auch oft nicht im Fehlerspeicher.

Miss am besten als erstes mal alle Kabel durch, Kabelbrüche zwischen Motorsteuergerät und den Spulen gibt es auch häufiger, weil im alter die Ummantelung der Kabel porös wird. Wenn da alles okay ist bleiben nur noch die Einspritzventile. Das reinigen des LMM bringt in der Regel nichts bzw. man schadet dem Bauteil damit mehr als das man ihm hilft.

Einspritzventile kannst du testen, indem du den Motor laufen lässt, und nacheinander die Stecker der Einspritzventile abziehst. Wenn beim abziehen eines Steckers sich der Motorlauf nicht ändert kannst du davon ausgehen, dass hier was nicht richtig funktioniert. Einspritzventil selbst tauschen ist auch nicht das große Problem :wink:

Erstmal vielen Dank für Eure flotte Hilfe.Kann ich die Zündspule einfach tauschen ohne computer bzw.anlernen? Könnte vom Freund eine bekommen.Die wäre kostenlos.
Kann es evtl.auch an einem dichten Benzinfilter liegen?Wo sitzt der?

Fang mal mit der Zündspule an. Die kannst du ohne Anlernen usw. wechseln. Achte besonders auf die Plastikummantelung der Zündspule: HIer dürfen keine Risse drin sein.

Guck auch mal nach rissigen Schläuchen. Unterdruckschläuche die Falschluft ziehen sind auch gerne für Drehzahlschwankungen und Geruckel verantwortlich. Ansaugbrücke und Umgebung mal absuchen und dort auch mal gucken ob das olle Plastikding vll. gerissen ist.

vielen Dank für die flotte Hilfe.Nach Meinung des Freundlichen könnte es eher der Kat.sein.Werde Zündspule und Kabel trotzden wechseln, da ich demnächst ca 2600 km nach Norge fahren will.Muß die Batt, abgklemmt werden beim Wechsel?Alle Schläuche überprüft.Nix.Lasse das Auto beim Händler.Der möchte das Autto fahren und prüfen.Er meint Auslesen bringt in diesem Fall nichts,Ist das richtig?

Gerade wenn Verdacht auf Katalysatorschaden ist, sollte man pr. Messwertblöcken die Lambdaregelung überprüfen…

Hab so ziemlich das gleiche Problem bei mir tuts ne Einspritzdüse nich mehr