[8L] Ruckeln, bzw. Zündaussetzer

Ich habe folgendes Problem:

Mein A3 8L (Bj 2000) fängt nach ca. 8-10 km plötzlich an stark zu ruckeln und nimmt kaum noch Gas an.
Ich habe die Zündkabel ausgebaut und überprüft, die sind okay. Zündkerzen und Zündspule sind ersetzt. Desweiteren habe ich die Drosselklappe gereinigt und sämtliche Unterdruckschläuche, die porös schienen, ausgewechselt. Der Luftmassenmesser ist auch okay. Das AGR Ventil habe ich gereinigt.
Hat noch jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Interessant wäre es zu wissen, was Du für ´ne Karre mit welchem Motor fährst. Korrekterweise tauscht man, wenn man die Unterdruckschläuche tauscht, auch die Verbinder mit aus. Die werden ebenso wie die Verschlauchung porös. Wie hast Du denn die Züdkabel überprüft? Und wie den Luftmassenmesser?

Es ist ein 1,6 liter Benziner. Die Verbinder an den porösen Schläuchen habe ich natürlich auch mit ersetzt. Habe jedes einzelne Zündkabel auf Wiederstand gemessen und die sind alle absolut im Normbereich. Habe sie sogar erwärmt und verwunden um sicher zu stellen, dass sie definitiv ok sind. Den LMM habe ich bei laufendem Motor und nachdem das Ruckeln eingesetzt hatte abgezogen. Bin dann weiter gefahren und das Ruckeln war nach wie vor unverändert da.

Das tönt ja schon mal sehr gut! Wie sieht es aus mit Falschluft? Kannst Du das ausschließen? Hast Du den Fehlerspeicher auslesen lassen? Leuchtet eine Anzeige im Kombii?

Ich hatte neulich 2 A3 allerdings 1.8 hier. Der eine hatte das gleiche Problem wie Deiner. Es war zum einen Falschluft, die wurde abgestellt, aber das Ruckeln war immer noch, wenn auch weniger, noch vorhanden. Dann habe ich die Zündkabel von Fzg zu Fzg getauscht und siehe da… Es war gut. Obwohl die Widerstandmessung der Kabel korrekt war. Die Zündkabel würde ich auch tauschen. Dann hast Du ja alles getauscht, was Zündung ist - oder?
Ferner: Taucht das ruckeln ab einer bestimmten Drehzahl auf, bzw in welchem Lastzustand? Lässt sich das irgendwie eingrenzen? Bei kaltem / warmen Motor? Wie ist das Startverhalten?

Also ich möchte behaupten das ich Falschluft ausschließen kann. Habe wirklich alles kontrolliert und sogar den Lecktest mit dem Bremsenreiniger durchgeführt. Der Fehlerspeicher wurde jetzt schon drei mal ausgelesen und nie war etwas vorhanden.
Das Startverhalten des Autos ist gut, er springt gleich und ohne Probleme an. Das Ruckeln fängt erst nach 8-10 km an, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat und dann Anfangs erst im Lastbereich ab ca. 3000U/min. Nach ein paar Minuten ist das dann aber hinfällig da er es dann immer macht und seit neustem auch im Leerlauf. Er fällt dann auf knapp 300U/min ab, fängt sich wieder, fährt hoch auf ca. 1400U/min. Das geht so ca. 20 sec. und dann pendelt er sich auf einen unrunden Leerlauf zwischen 750-900U/min ein. Außerdem kann man die Zündaussetzer auch hinten am Auspuff hören.
Was das komische ist, ich hatte, nachdem ich alles ersetzt und geprüft hatte 2 Tage null Probleme mit dem Auto. Es hat nicht mehr Geruckelt, hat wieder gezogen wie ne Eins und dann kam es von jetzt auf nachher einfach wieder.
Du meinst also ich soll die Zündkabel noch austauschen um auf nummer sicher zu gehen was Zündung angeht?

Ich bin kein Freund von auf Verdacht Teile tauschen, ohne zu wissen, wo das Problem tatsächlich liegt. Aber was Zündkabel angeht, ist es leider anders. Die sind, meiner Meinung nach, nicht zu 100% richtig zu kontrollieren.
Im übrigen sind Zündkabel ordentliche Verschleißteile, die eine Menge physischer Belastungen stand halten müssen.

Dadurch, dass Du beschreibst dass es eher bei betriebswarmen Motor auftritt, würde ich vermuten, dass es eventuell am Temperaturgeber Kühlmittel zu tun haben könnte. Vielleicht sind da bloß die Kontakte korrodiert? Das als Vermutung…

Ok, dann danke mal soweit. Ich werde mal die Zündkabel austauschen und die Kontakte noch überprüfen, mal schauen ob sich was ergibt.

Mach das mit den Zündkabel. Du scheinst ja ein Händchen zu haben, von daher folgender Tipp um den Doppeltemperaturgeber zu testen: Der hat 4 Kontakte. 2 für das Kombii und 2 für das Motorsteuergerät. Mess den Widerstand vom kalten Zustand in den warmen durchweg. Beobachte wie sich der Widerstand in beiden Kontaktpaaren verändert. Ich meine zu wissen, dass die vergoldeten Kontakte für das MSG bestimmt sind. Bin mir dessen aber nicht zu 100% sicher.

Alles klar Danke.

Kein Ding!

den temp geber lieber mit dem tester messen ! da du ja wie gesagt schon 3 mal fehlerspeicher ausgelesen hast wird bestimmt auch irgendwo vcds vorhanden sein. Mit diesem zu den messwerten wechseln, und bei betriebswarmen motor die kühlmitteltemperatur ablesen. die sollte so zwischen 85 und 100 ° liegen, bei allen anderen werten ist etweder der geber oder das thermostat defekt.

mfg

Jo, haste recht @ Einfach_Marc allerdings könnte es ja auch sein, dass bloß ein Kabel oder Kontaktfehler vorliegt. Deswegen würde ich, wenn das mit den Zündkabel nichts gebracht hat, den Temperaturgeber direkt messen, also den sich verändernden Widerstand beim warmwerden der Maschine.

wenn diese kontaktschwierigkeiten (null kontakt) bestehen würde, -> eintrag im fehlerspeicher
bei kontakschwierigkeiten in form von einem erhöhten Widerstand, -> Messwerte: Kühlwassertemperatur völlig unplausibel :wink:

mfg

Ne, Fehler des Temperaturgebers werden nicht unbedingt im FS hinterlegt. Hab selber an meinem A6 einen Defekt gehabt und an 3 A3 8L ohne einen Eintrag im FS wo aber der Temperaturgeber definitiv einen weg hatte. Der FS ist keine 100% Sache, er ist bloß eine Hilfe bei der Fehlersuche.

wer lesen kann ist klar im vorteil, FS & Messwerte übers steuergerät sind eine 100% fehlerdiagnose des Temp gebers…
wenn zum beipiel bei 20° außentemperatur und kalter motor ein wert von -153,6° angezeigt wird ist wohl logisch das der Geber defekt ist…

wer nicht weiß wie man die messwertblöck auszuwerten hat, kann auch nicht mit vcds um…

mfg

Hi Timur,
jetzt bin ich endlich dazugekommen die Zündkabel zu tauschen und auch Temeraturgeber zu prüfen. Leider wieder alles ohne Erfolg.
Hast du sonst noch irgendeine Idee?
Habe die Woche den Hinweis bekommen, dass es auch die Einsritzdüsen sein könnten.
Er hat bei der Probefahrt (nachdem er wieder richtig warm war) ganz böse Schläge hinten aus dem Auspuff gelasse und sogut wie gar kein Gas mehr angenommen.
LG

Wenn Du selbst auslesen kannst bzw. jemanden kennst - Lamdasonde prüfen - träge Sonde wird nicht unbedingt im Fehlerspeicher hinterlegt, weil ja noch Daten kommen…

Ruckeln bei Betriebstemperatur bzw. wenn die Sonde anfängt zu regeln und keine Gasannahme würde dafür sprechen…

Aber nicht einfach tauschen sondern kontrollieren! Wenn die Sondenspannung nicht schnell wechselt könnte es das Problem sein. Ansonsten Lamdalerndaten anschauen - hier kann man auch schauen, ob Falschluft oder so vorhanden ist (den Kram kann man google, sprich wie es zu interprtieren ist)!

Deine Zündspule (-Entstufe) hat keinen Riss oder??? Sieht man meiste erst, wenn man sie ausgebaut hat…

@Nadine27001 Nun hört meine Erfahrung und Wissen auf. Ich hätte Dir gewünscht, es wären die Zündkabel. Alle weiteren Aussagen von mir wären vage Vermutungen, von daher: Wenn man keine Ahnung hat: Schnauze halten :wink:
Ich würde mich aber freuen, wenn Du uns dann des Rätsels Lösung mitteilen würdest.
Viel Erfolg!

Sie schreibt doch dass nach dem abziehen des LMM es trotzdem weiter geruckelt hat…
Ohne LMM ist Falschluft egal, da Festwerte genommen werden was Luftmasse / Sprittmenge angeht.

Eine Ausnahme wäre es natürlich wenn der Krümmer undicht wäre, dann zieht er sich Frischluft rein was dann die Sonde als zu mager erkennt. Dennoch dürfte es mit deinen Problem nichts mit zu tun haben.
Falschluft hin oder her… du hast Fehlzündungen daher bleibt erstmal bei der Zündanlage wie Timur schon sagt.

Beim A3 versagt sehr gerne die Zündspule… sie weisst Risse auf… aber sehr dünn… muss man genau hinschauen… wie Sigi auch sagt. Oder eben nass machen, wennn er dann anfängt rum zu spinnen, ist es das gewesen.

Undichte Einspritzventile ist natürlich auch möglich.

Falsche Steuerzeiten… auch ein Vorschlag…

Aber normal bei falsche Steuerzeiten b.z.w. Zündaussetzer b.z.w. Einspritzdüsen, müsste zu 100% ein Fehler im Speicher sein wie: Kurbelwellensensor zu Nockenwellensensor - Falsche zuordnung / unplausibles Signal.

Und bei so krassen Zündaussetzer dürfte das Gemisch zu fett sein (zumindest für die Sonde) also müsste hier stehen: System zu fett.

Am besten Lambdawert im Kanal 99 auslesen… Wert in % bei warmen Motor im Stand, kein Gas geben.

Wenn du auch eine Undichtigkeit zwischen Krümmer und Kat ausschliessen willst, dann deaktiviere die Lambdaregelung… einfach Grundeinstellungen Kanal 99.

Du schreibst Doppeltemperaturgeber geprüft. - Wie hast du den geprüft ?

Er hat wie der Name schon sagt 2 Sensoren drin… eins für KI und eins fürs Motor STG was ja wichtig ist für die Gemischaufbereitung fett / normal.

Einfach MWB 01 dann Anzeige 2 ist die Temp. fürs STG. Wert in °C natürlich.