[8L] Ruckeln bis ca 110km

Moin mein A3 1,6 102 PS ruckelt leicht bis ca 110 km aber nur wenn er warm ist unter 85grad keine Probleme springt gut an egal ob warm oder kalt ab un zu ganz selten muckelt Drehzahl im San aber ganz selten. Spriverbrauch ok 8 Liter. Zündkerzen Luftfilter Neu …Beim Auslesen keine Fehler…was kann e sein…

er ruckelt nur wenn ich das Gas Konstanz halte …zieht sehr gut durch nimmt gas gut an…ab 110km nichts mehr an Problemen

Genau das gleiche Problem habe ich auch bei meinem A3 1.6 101 PS. Im Kaltenzustand alles okay, sobald ich paar Kilometer hinter mir hab ( warmer zustand ) tritt dieses " Ruckel´n " bei kostant haltendem Gas und oder wenn ich die Kupplung trete auf… ?!

Wenn ich Kupplung trete ist nichts werde noch Wahnsinnig

Weiss den keiner einen Rat ??

wenn ich 110km gefahren bin ist mein Motor auch warm :wink:
Soviel zur Rechtschreibung (Sorry, musste sein)

Zum Thema:
Mein Tipp ins blaue wäre die Lambdasonde, wenn Probleme auftreten wenn der Motor bereits warm ist, oder anders gesagt, wenn die Lambdaregelung aktiv wird, kann man es meist auf diese zurückführen. Zumindest liest man sehr viel davon hier im Forum.
Direkt an dieser Stelle der alte Tipp: Wer bei der Lambdasonde spart, kauft zweimal.

Auch wenn der Thread schon aelter ist…

Ich habe EXAKT die gleichen Probleme wie AudiA3Sline2000! Zu 100%
Wobei bei mir das Ruckeln in letzter Zeit immer staerker und haeufiger wird. Inzwischen wirklich immer, wenn die Temperatur Anzeige bei 90° C angekommen ist und ich eine konstante Geschwindigkeit fahre (aber eben auch nur bis 110 km/h. Danach ist es wieder ok).

Bisher wurden getauscht:

  • LMM
  • Lambda nach Kat
  • Wasserflansch wo das Thermostat mit drin ist (war undicht).

Im Fehlerspeicher stand noch G83 KühlmittelTemp Sensor - Kühlerausgang. Soweit ich das verstanden habe ist der "nur" fuer die Luefterregelung. Der G62 DoppelTemp Sensor im Flansch wurde nicht getauscht, steht auch (bisher) nicht im Fehlerspeicher.

Audi bzw. VW konnte sich das bisher auch nicht erklaeren bzw. weiss auch nicht mehr weiter.

Hat niemand eine Idee? Scheint ja allgemein ein Problem der AVUs zu sein, dieses Ruckeln.

Am Donnerstag bekommt meiner den G83 neu (steht staendig im Speicher) und eine DK Reinigung + Adaptierung. Ausserdem tausche ich noch einen Entlueftungsschlauch fuer den Aktivkohlefilter. Der ist naemlich gerissen und scheint schon einmal geflickt worden zu sein.

Benzinleitungen (dieses 3er Buendel links neben dem Motor) habe ich auch gleich mitbestellt, da diese poroes sind.

Wenn das alles nichts hilft, dann waere mein naechster Ansatz die Zuendanlage (Modul, Kabel/Spulen, Kerzen neu).

Ach ja: Das VW Teile Programm hat noch immer den Fehler mit der G83 und G62 Verwechslung drin! Das war vielleicht ein Krampf versuchen denen das klar zu machen… Mein Service Betreuer bestand darauf, dass der G83 nicht der vorne im Kuehler ist… Uff.

Zur Zeit hat meiner ca. 174k km auf der Uhr.

Und wie wäre es mit der Lambda VOR Kat, also die Regelsonde…
Die Monitorsonde (nach Kat) überwacht diesen, ob der Kat noch effizient genug funktioniert

Steht bisher nichts dazu im Fehlerspeicher. Nur der G83 Kuehlmittel Sensor im Kuehlerausgang steht drin. Sonst ist der Speicher leer. :frowning:

Das muesste ja dann drin stehen, wenn die Lambda 1 defekt ist / nicht mehr richtig arbeitet. Lambda 2 wurde gewechselt, da "Spannung zu gross". Steht seit dem Wechsel auch nicht wieder drin. Und ich bin seit dem auch schon einige Kilometer wieder gefahren.

Nur weil die nicht im Fehler-Speicher steht, heisst es ja nicht, dass diese auch korrekt arbeitet.

Guter Punkt. In der Hoffnung nicht gleich erschlagen zu werden… Welche Werte sollte sie denn ca. liefern? Also vor allem zwischen 80 - 110 km/h im 5ten Gang bei Teillast bzw. konstanter Geschwindigkeit.

Danke schonmal fuer deine Hilfe!

So. Auto scheint inzwischen wieder stotterfrei zu sein. Was wurde in der Zwischenzeit unternommen?

  • G83 Kuehlmittel Temp Sensor getauscht (vorne im Kuehler, stand im Speicher). ACHTUNG! Das VW Teile Programm hat hier noch immer den Fehler und verweist auf den falschen Sensor, wenn man den G83 aufruft! G83 ist 2-polig und grau bzw. schwarz! Das Teile Programm verweist in der Regel auf den G62/G2!
    Der G83 ist fuer die Lueftersteuerung.
  • Drosselklappe gereinigt (ohne Erfolg, spricht aber besser aufs Gaspedal an)
  • Lambda VOR Kat getauscht (ohne Erfolg und sonst auch keine Aenderung gehabt) und wieder zurueck bauen lassen
  • Zuendkabel getauscht

Die Zuendkabel waren es wohl. Bisher noch kein Ruckeln oder Stottern mehr feststellen koennen. Im Anhang kann man auch ganz gut den Grund sehen…
Laut Aufschrift sollten die Kabel 5k Ohm haben. 2 davon liegen bei 6,3k und 6,6k Ohm, das "offensichtlich Defekte" bei "nichts" und ein Weiteres hat auch keinen Durchgang (vielleicht beim Ausbau gebrochen?).

Ausserdem wurden noch getauscht