Hallo Leute,
Mein A3 hat folgende Probleme:
Immer wenn man vom Gas runtergeht (egal in welchem Gang) ruckelt das Auto fürchterlich, v.a. in den kleinen Gängen, sprich 1,2,3 aber das Problem ist auch in den hohen Gängen. Das ist das Hauptproblem, und es ist extrem nervig, weil man einfach nichts dagegen tun kann, egal wie vorsichtig, langsam und gefühlvoll man vom Gas geht.
Was mir außerdem noch aufgefallen ist, die Drehzahl im Leerlauf ist sehr am Schwanken, und ich konnte leider nicht herausfinden, welche Ursachen das hat, es kommt mir vor, also würde die Drehzahl willkürlich schwanken, ohne das irgendwelche äußerlichen Einflüsse bemerkbar sind.
Sehr nervig ist auch, dass man nur sehr schwer von der Stelle kommt. Beim Losfahren muss man erst eine gewisse Drehzahl erreichen, damit er überhaupt erst wegkommt und dann fällt die Drehzahl plötzlich extrem, obwohl man nicht vom Gas geht und tendenziell eher noch etwas Gas gibt (logisch, da beim Anfahren).
Wir haben natürlich schon einiges ausprobiert, daher kann ich schon folgendes ausschließen:
Drosselklappe (funktionierende eingebaut, Problem trotzdem weiterhin vorhanden)
Luftmassenmesser (LMM) (erneuert)
Lambdasonde 1 vor Kat (erneuert)
Außerdem haben wir schon sämtliche Schläuche auf Dichtigkeite überprüft, und auch ein paar ausgetauscht, aber das Problem besteht weiterhin. Mein Vater ist immer noch fest der Meinung, er zieht irgendwo "falsche Luft", er sei also undicht. Hat von euch vielleich jemand Erfahrungen damit, und einen Tip, was genau undicht sein könnte?
Das kuriose ist ja, dass uns keine Audi Werkstatt helfen kann, obwohl das angeblich ein weit verbreitetes Audiproblem ist. Die Verlangen einfach immer alle ca. 30 Euro, ohne im Endeffekt etwas getan zu haben, und inzwischen haben wir schon viel investiert ohne wirklich was erreicht zu haben
Deshalb sind wir für jeden Ratschlag/Tip/Hinweise dankbar.
Liebe Grüße
Wolfgang
Beim Gaswegnehmen
Daten von meinem Auto:
Audi A3 8L
Baujahr: 2000, Modelljahr: 2001
Kilometer: 135 000 km
Motorcode: AVU
Leistung: 75 kW / 102 PS