[8L] Ruckeln beim Gas geben + Warnleuchte Motorelektronik

Servus,

gerade eben war ich aufm dem weg nach hause und zack geht die Kontrollleuchte Motorelektronik an im KI und das auto stottert beim gas geben. Bin ganz vorsichtig nachhause gefahren.

Ich habe seit keine ahnung wie lang einen riss im "drosselklappenluftansaugschlauch" oder sowas, der wahrscheinlich von einem marder verursacht wurde. kann das des wegen sein???

Ich hab schiss weiter zufahren.

A3 8L FL
1.8 T 132KW

LG

EDIT: Die Kontrollleuchte hat geblinkt! Also die war nicht dauer an!

Ich hab das auto mal aus gemacht und wieder an, die leuchte war weg aber das stottern immer noch da.

moin,

joa gut möglich das es daran liegen kann.
aber was meinst du mit "drosselklappenluftansaugschlauch" ??:confused:
lass am besten mal in ner freien autobude den fehlerspeicher auslesen, wenn du glüch hast machen die das sogar gratis:dafuer:

Das problem ist nun weg. Hab bei einer freien werkstatt fehlerspeiche auslesen lassen. Zündfehler + Zündfehler Zylinder 1. Haben dann die Zündspule von Zylinder 1 auf Zylinder 2 gewechselt und dann gehfahren bis der fehler wieder da war. Wieder ausgelesen: Zündfehler + Zündfehler Zylinder 2. Neue gekauft, ausgetauscht. Alles OKAY… danke für den tipp Sash18t

hi,
das problem habe ich auch schon zweimal gehabt, bei mir waren es auch die zündkerzenstecker mit einzelzündspule, ich habe immer zwei in reserve im auto,
leg dir dir auch eine heile ins auto, und ein tip, wenn du im adac bist ruf die an und der adac typ liest dir dann auch den fehlerspeicher aus und das ist kostenlos, in freien werkstätten kostet es ja meistens auch was nicht ganz so teuer wie beim vertragshändler…

Danke für den tipp SpeedFreack.

Meine freie werkstatt ist ca 900m von mir entfernt wenns um fehlerspeicher auslesen geht, er macht das auch umme. Wir kennen und schon eine ewigkeit.

Naja mal schauen wie lange es dauert bis eine andere kaputt geht :smiley:

hoffe mal nicht