[8L] Ruckeln beim Fahren

Hallo,

Seit längerem Ruckelt mein a3 bei ungefähr 70 km/h oder 2400 Umdrehungen, Leistungsabfall hatte ich zum Glück nur einmal. Und er "Sägt" ab und zu im stand

Ich war bei der Werkstadt meines Vertrauens zum Fehlerspeicher auslesen und Löschen, nach einem Monat wieder es wurden Fehler in Bank eins angezeigt mit der Lamdasonde, (trage ich nach ) und das das Steuergerät gesperrt wurde.

Sieh haben ihn heute Untersucht und keinen Fehler finden können wo sie sicher waren das es das auslöst.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

lg

…push…

Lambdasonde bedeutet eigentlich, dass das Verhältnis von Sprit zu Luft nicht stimmt (O/F = Oxigen/Fuel). Das deutet dann auf Falschluft hin. Es gibt hier bestimmt eine Million Posts hier. Deiner ist 1000001. Also suche und lese.

Es wäre aber einfacher, wenn man nicht alle Posts selber durchsuchen müsste und einem vielleicht mit einem Hinweis geholfen würde, denn hier haben tatsächlich 10040536704 Threads den selben Titel aber jedes hat auch seine eigenen Fehlerbeschreibungen mit unterschiedlichsten Auffälligkeiten. Was bedeutet Falschluft ?

Gruß

Das bedeutet, dass du irgendwo nach dem Luftmengenmesser im Ansaugsystem Luft ansaugst, die nicht angesaugt gehört (= Falschluft). Sprich: Eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt. Die Luft, die zuviel ist, wird nicht vom LMM erfasst, also versucht die Lambdasonde nachträglich das Gemisch anzufetten

Ein Mechaniker meines Vertrauens hatte gemeint es könnte auch unter Umständen die Kraftstoffleitung sein die defekt wäre. Ich nehme mal an die zu reparieren ist teuer oder ?

Schau doch erst mal, ob das Ansaugsystem undicht ist. Bei mir war's da nur eine Schelle, die abgerutscht ist (auch wenn der Motor dabei keine Mucken machte). Und wenn du eh schon deinen Mechaniker parat hast, warum fragst du den nicht einfach?

Ja das konnte er mir jetzt nur am Telefon so sagen, der hat leider kaum Zeit. Und da ich das Auto täglich brauche und von morgens bis Abends unterwegs bin, hab ich auch kaum die Möglichkeit in eine normale Werkstatt zu fahren.

Also wenn es draußen Kalt ist so wie jetzt, hat der extrem Probleme mit diesem Ruckeln beim Gas geben in jedem Gang, freitag, als es trocken und etwas wärmer war, hatte der das Problem nicht so schlimm und auch nur im zweiten und dritten Gang. Kann es noch auf was anderes hinweisen ?

Leistungsverlust sowie sonstige Probleme sind mir bisher nicht aufgefallen…