[8L] Ruckeln beim fahren im ersten und zweiten Gang

Hallo zusammen.
Nachdem ich mich jetzt schon ne Weile durch euer Forum versucht habe, durchzukämmen, dachte ich, meld ich mich mal an und frage nochmal explizit nach meinem Problem.

Problem ist folgendes:

Angefangen hat das ganze mit vereinzelten(1 bis 2 mal maximum während ner halbstündigen Fahrt) Rucklern im ersten Gang.
Ich fahre also an und das Auto ruckelt wie blöd, im zweiten Gang war dann erst einmal nix.

Das ganze steigerte sich dann von der Intensität und mittlerweile isses fast jedes mal im ersten Gang und zusätzlich hab ich es mittlerweile auch im zweiten Gang schon bemerkt.
Ich habe auch das Gefühl, dass er gerade im zweiten Gang etwas schlechter das Gas annimmt…

Ich habe ne Menge hier im Forum dazu gefunden, allerdings für mich nicht zu 100 Prozent passend zu meinem Problem.

Meine Werkstatt hat gestern den Fehlercode ausgelesen und der meinte, dass ihm da erstmal ne große Liste von Teilen angezeigt wurden, was es alles sein könnte.
Der Fehler an sich wäre wohl etwas mit "magerem Gemisch" gewesen und die Lambdasonde wäre wohl knapp aus dem "Normalbereich".

Den Wagen an sich habe ich erst seit knapp 3Wochen, er wurde vorher von nem älteren Herren gefahren, war eig immer bei Audi und hat da alles machen lassen,dementsprechend für die letzten Jahre scheckheft.
Runter hat der Bursche 130tkm, is von 1998.

Vielleicht noch gut zu erwähnen, als ich die Probefahrt gemacht hatte, hatte er im warmen Zustand nen katastrophalen Leerlauf, am schwanken ohne Ende, das hatte der Vorbesitzer dann noch machen lassen.
Hatte mich auch bezüglich dieses Problemes da schon hier belesen und es war dann auch die "Falschluft" welche hier als Ursache genannt wurde. Ein Schlauch welcher mit so nem kleinen schwarzen "ding" versehen ist, tut mir leid dass ich nicht genau weiß welcher das ist.
Ich hoffe, dass ihr mir auch bei diesem Problem wieder so eine treffsichere Diagnose stellen könnt, wenn ich nämlich teilweise lese, das Leute Lambdasonde, LMM etc. gewechselt haben und immernoch ein ähnliches Problem haben, seh ich mein Geld schon fliegen…

Danke und einen schönen ersten Mai

Dennis

Hallo,
Gemisch zu mager bedeutet, dass zu wenig Sprit eingespritzt wird. Kann natürlich viele Ursachen haben…LMM, Schläuche undicht, Kraftstoffpumpe, Lamdasonde…das Ruckeln kann natürlich auch daher kommen, wenn die Spritzufuhr nicht passt.
Zieht er denn Falschluft an dem Schlauch mit dem schwarzen Ding? Wenn ja, dann mach mal ein Foto davon.

Hi,
ja ich denke auch, dass er aufgrund einer falschen "Mischung" dieses Ruckeln produziert, würde dann ja auch zu dem Fehler "mageres Gemisch" passen…
War nen bisschen doof gerade ausgedrückt, also die erste Geschichte mit der Falschluft wurde behoben, wo die Leerlaufdrehzahl so schwankend war, da wurde wie gesagt ein Schlauch gewechselt.
Das Problem ist auch nicht mehr da, nichts desto trotz kann das wieder nen Problem bezogen auf Falschluft sein was ich da habe oder ist das eher unwahrscheinlich?

Weil ich mir als Laie jetzt halt so denke, wenn ein Schlauch jetzt Porös war, kann das doch theoretisch gut sein, dass ein anderer ebenfalls Porös mit der Zeit geworden ist, hat ja auch nen paar Jährchen schon auf dem Buckel…

Gut das der A3 nicht nur einen Schlauch hat… Und wie man Fehler teste. findest du genug im Forum.
Persönlich hätte den Wagen nicht gekauft.
War wohl ein Sonderangebot.

Klar kann das sein…das würde ich auch zuerst überprüfen…kostet ja auch nix :wink:

Ja das ist mir auch klar dass der A3 mehr als einen Schlauch hat^^
Gut, also ist das nicht ausgeschlossen, dass es wieder die Falschluft ist, das wollte ich erstmal wissen :slight_smile:
Dann fang ich damit auch erstmal an, danke für den Anfang schonmal :wink:
Verstehe allerdings deine Antwort nicht so ganz AudiT, wieso ich einen Wagen nicht kaufen soll, wenn der Besitzer das "Problem" bei Audi beheben lässt.
Ich für meinen Teil kann jedenfalls nicht unbedingt nen zusammenhang zwischen den beiden Dingen feststellen, Pech gehabt wahrsch…

Gans einfach. Wenn der Bock von Anfang an nicht richtig läuft. . und der Verkäufer das nach Bemängelung beheben lässt . Und auch nur das nötigßte Warum nicht vorher .Jet darfst du das gane übernehmen.
Viel Spaß noch. .

Gut kann man so sehen, ich für meinen Teil denke einfach, dass der ältere Herr das Problem davor nicht wirklich als Problem wahrgenommen hat.
Wie auch immer, mir gings eigentlich darum, mein jetziges Problem zu beheben :wink:
Werde euch auf dem laufenden halten, zuerst wird jetzt nach Falschluft nochmal ausschau gehalten.

Grüße

Wende dich an jemanden, der z.B. VAG Com oder VCDS hat und messe mal die genauen Werte des Luftmassenmessers. Aber während der Fahr messen und nicht nur im Leerlauf. Also unter Last ausmessen. Deine Werte sollten so im Bereich um die 800 liegen. Liegen diese relativ weit unten so um die 300 oder 400 ist dieser defekt. Die Lamdasonde gibt ihre Werte auch zurück an die Einspritzung, genau wie der LMM, dieser gibt seine Werte auch dort hin. Wäre durchaus möglich (will da aber nicht 100% drauf pochen) das sogar die Lamda ihre Werte direkt an den LMM zurück schickt. Ist der LMM kaputt, haut z.B. deine Einspritzmenge nicht hin und somit bekommt die Lamda ebenfalls Werte die nicht stimmen und gibt diese dann zurück an den LMM, der vielleicht defekt ist und somit irgendwelchen Mist prouziert, wo dann zum Schluss gar nichts mehr stimmt.

Würde nämlich eher sagen, das er zu fett läuft und durch den eventuellen Defekt des LMM dann die Lamda sagt runter und der LMM dies aber gar nicht richtig bewerkställigen kann, bzw durch seinen Defekt dann das Gemisch zu weit runter regelt.

LG und viel Erfolg

Okay dann wird die nächsten Tage mal gemessen.
Danke für deine ausführliche Antwort!

Gruß

So, Problem ist behoben!
Es war nun doch wieder die Falschluft, diesmal zum Ansaugtrakt hin.
Schlauch wurde gewechselt und gut ist.
Läuft nun wieder wie eine eins, danke an alle für die Hilfe!

Gruß und schönen Abend