[8L] Ruckeln bei warmem Motor

Hallo zusammen,

mein A3 macht mir im Moment bissel Sorgen. Solange der Motor unter 90 Grad ist (Wassertemperatur) ist alles in Butter.

Hat er aber die 90 Grad erreicht, ruckelt er stark beim Beschleunigen und auch teilweise im Leerlauf. Läuft absolut unrund.

Temperaturgeber (der mit den 4 Polen) ist getauscht und das Kühlmittelthermostat auch. Motor wird auch gut und scnell warm, Spritverbrauch ist auch in Ordnung.

Komisch ist eben, dass es nur bei warmen Motor der Fall ist.

Hat jemand eine Idee?

Ich hab da ein ähnliches Problem…ich denke mal das es an den Zündkabeln liegen könnte

War eben nochmal unterwegs und zu hause lief er wieder unrund wie sau. hab den Stecker vom LMM abgezogen, keine Änderung. Kann leider Montag erst zum Freundlichen zum Speicher auslesen.

@-Pedda- hm, meinste die Kabel? Aber warum dann erst im warmen Zustand?

hab das ruckeln wenn ich im leerlauf dahin rollen will

also nur im 1 und 2 gang

was kann das sein? der hupft dann richtig und haltet nicht die geschwindigkeit im leerlauf!!

Zündkerzen im Eimer ? Marderbiss an den Kabeln.

also wenn liegt es am zündsystem oder wie?

Ich habe genau das gleiche Problem. Habe hier mehrfach gelesen, dass eine Reinigung der Drosselklappe die häufigste Ursache dafür ist (Anleitung hierzu über die SuFu). Habe selber noch nicht die nötige Motivation aufbringen können, die Reinigung durchzuführen. Werde es Mittwoch mal machen, wenn sich bis dahin nichts ergibt, werde ich das erzielte Ergebnis hier mal beschreiben :wink:
Als dann
Sven

meine drosselklappe ist sauber wie ne 1… muss an etwas anderem liegen…

was kann das sein wenn man schnell vom gas geht dass er dann kurz zuckelt?

Zündkabel und Zündkerzen waren hier noch ein Thema. Wenns die Reinigung bei mir nich bringt, werd ich das als nächstes versuchen. Da ich jetzt aber wegen meinem Rost am Dachpfalz sowieso mal zum Freundlichen fahren werde, werde ich da direkt mal nachfragen.

Also ich war grade beim Freundlichen. Der sagte mir auch, dass marode Zündkabel sowie verschlissene bzw. defekte Zündkerzen dafür verantwortlich seien. Wenn der Rost entfernt wird, lass ich das direkt mitmachen, und dann ist das Thema hoffentlich gegessen.
Einfach mal zum Freundlichen fahren und beraten lassen, das kostet ja schließlich (noch) nichts :wink:

hat wer die teilenummern von den zündkabeln?

was kostet das?

und seid ihr euch sicher dass es daran liegt? kann aber gut möglich sein

zündkerzen kann ich ausschliessen hab die im februar gewechselt… sind sogar platinium oder wie die heissen also echt gute kerzen…

@illskillz

Also versteh ich das richtig, du fährst zb im Stadtverkehr im 1. oder 2. Gang. Dann gehst du vom Gas ohne die Kupplung zu treten und daraufhin ruckelt er kurz?
Wenn das so ist, würd ich sagen das is ganz normal! Also ich kenns zumindest von keinem Auto anders, ausser bei Automatik.

jaa wenn ich gas gebe und dann vom gas gehe … dann ruckelt er 2-3 mal kurz und dann rollt er… aber bei 2 anderen autos die ich gefahren bin war das nicht… zB golf 4 tdi oder golf 5 tdi… da kann man egal wann vom gas gehen und er ruckelt nicht…

aber was ich eigentlich meinte ist…

das ich im leerlauf nicht rollen kann ohne dass er so ruckelt!!

ist e nicht gravierend jedoch so ein leichtes zucken hab ich schon…

Also ich kenns von keinem Schalter anders. Die einzigen die das nicht haben sind Automaten. So sind zumindest meine Erfahrungen, wobei ich das nur für Benziner sagen kann, vielleicht ist das bei Dieseln wieder anders.

ja voll strange… als würde er die leerlaufdrehzahl nicht 100 prozent genau regeln…

jedoch war es anfangs schlimmer hab dann die dks gereinigt und seitdem passt es eigentlich … nur dass ich im leerlauf nicht dahin rollen kann…

evtl sind die diesel im leerlauf auch stärker … kann mich erinnern mit den tdi kann man ohne problem im 1 gang im leerlauf dahin rollen…

Ich hatte das Ruckeln beim Gasgeben, egal in welchem Gang. Der hat kein Gas angenommen und lief nur noch auf drei Zylindern. Jetzt hab ich neue Zündkabel und -kerzen drin, jetzt läuft der wieder ganz ruhig und normal.

So gelöst, Kerzen allein haben nicht geholfen.
Alle 4 Spulen frisch und er läuft endlich wieder! :slight_smile:

War ja vorher bei Audi und die wollten schon LMM, Lamda und sogar das Steuergerät tauschen :uhoh: