mein A3 macht mir im Moment bissel Sorgen. Solange der Motor unter 90 Grad ist (Wassertemperatur) ist alles in Butter.
Hat er aber die 90 Grad erreicht, ruckelt er stark beim Beschleunigen und auch teilweise im Leerlauf. Läuft absolut unrund.
Temperaturgeber (der mit den 4 Polen) ist getauscht und das Kühlmittelthermostat auch. Motor wird auch gut und scnell warm, Spritverbrauch ist auch in Ordnung.
Komisch ist eben, dass es nur bei warmen Motor der Fall ist.
War eben nochmal unterwegs und zu hause lief er wieder unrund wie sau. hab den Stecker vom LMM abgezogen, keine Änderung. Kann leider Montag erst zum Freundlichen zum Speicher auslesen.
@-Pedda- hm, meinste die Kabel? Aber warum dann erst im warmen Zustand?
Ich habe genau das gleiche Problem. Habe hier mehrfach gelesen, dass eine Reinigung der Drosselklappe die häufigste Ursache dafür ist (Anleitung hierzu über die SuFu). Habe selber noch nicht die nötige Motivation aufbringen können, die Reinigung durchzuführen. Werde es Mittwoch mal machen, wenn sich bis dahin nichts ergibt, werde ich das erzielte Ergebnis hier mal beschreiben
Als dann
Sven
Zündkabel und Zündkerzen waren hier noch ein Thema. Wenns die Reinigung bei mir nich bringt, werd ich das als nächstes versuchen. Da ich jetzt aber wegen meinem Rost am Dachpfalz sowieso mal zum Freundlichen fahren werde, werde ich da direkt mal nachfragen.
Also ich war grade beim Freundlichen. Der sagte mir auch, dass marode Zündkabel sowie verschlissene bzw. defekte Zündkerzen dafür verantwortlich seien. Wenn der Rost entfernt wird, lass ich das direkt mitmachen, und dann ist das Thema hoffentlich gegessen.
Einfach mal zum Freundlichen fahren und beraten lassen, das kostet ja schließlich (noch) nichts
Also versteh ich das richtig, du fährst zb im Stadtverkehr im 1. oder 2. Gang. Dann gehst du vom Gas ohne die Kupplung zu treten und daraufhin ruckelt er kurz?
Wenn das so ist, würd ich sagen das is ganz normal! Also ich kenns zumindest von keinem Auto anders, ausser bei Automatik.
jaa wenn ich gas gebe und dann vom gas gehe … dann ruckelt er 2-3 mal kurz und dann rollt er… aber bei 2 anderen autos die ich gefahren bin war das nicht… zB golf 4 tdi oder golf 5 tdi… da kann man egal wann vom gas gehen und er ruckelt nicht…
aber was ich eigentlich meinte ist…
das ich im leerlauf nicht rollen kann ohne dass er so ruckelt!!
ist e nicht gravierend jedoch so ein leichtes zucken hab ich schon…
Also ich kenns von keinem Schalter anders. Die einzigen die das nicht haben sind Automaten. So sind zumindest meine Erfahrungen, wobei ich das nur für Benziner sagen kann, vielleicht ist das bei Dieseln wieder anders.
Ich hatte das Ruckeln beim Gasgeben, egal in welchem Gang. Der hat kein Gas angenommen und lief nur noch auf drei Zylindern. Jetzt hab ich neue Zündkabel und -kerzen drin, jetzt läuft der wieder ganz ruhig und normal.