[8L] Ruckeln bei kaltem Motor

Hey,
habe seit einigen Wochen folgendes Problem:
Bei einem Kaltstart ruckelt der Motor, beim Motorstart etwas stärker, beim Gasgeben im Stand nicht mehr so stark. Wenn ich dann losfahre ruckelt es weiterhin, sobald der Motor warm ist nichts mehr zu spüren.
Nach Warmfahren Motor an&aus auch kein Ruckeln.
Also taucht das Problem fast ausschließlich bei einem Kaltstart auf.

Zwischendurch hatte ich auch, dass sich bei warmem Motor bei Beschleunigung (drücken Gaspedal) zunächst nichts getan hat und dann schubartig das Auto beschleunigt hat.
Im Fehlerspeicher steht nichts.

Gemacht wurden bereits:
Drosselklappe gereinigt (ohne Kabel abtrennen mit Reiniger), Lambdasonde ersetzt, Thermoschalter und Thermostat ersetzt.
Das nächste wäre jetzt, dass ich eine neue Drosselklappe auftreibe (laut Werkstatt). Da dies aber ein recht teurer Spaß wird, wollte ich ich es hier im Forum mal probieren ob jemand ähnliche Probleme hat und weiss wo es herkommt.
Danke

Gruß
Micha

Hmm mal nach Falschluft umgeschaut? Die Drosselklappe sollte noch neu angelernt werden, die verstellt sich sobald du an der Klappe rumspielst (angesteckt oder nicht)

Meistens geht die DK bzw. der Leerlaufsteller erst beim Reinigen kaputt…wenn man sie durch ziehen am Gaszug öffnet, dass mag sie gar nicht…

Das Reinigen bei unserem AKL kannste Dir eh sparen, das Öl das sich bissel sammelt stört nicht und eine Abgasrückführung, die die wirklich "verkoken" könnte, haben wir nicht…Werkstätten gehen da meist nach der 0815 Methode vor…machen wir immer, wenn wir kein Plan haben, zumindest sagen wir's dem Kunden bzw. machen sie mal gar kaputt…

Lamdasonde hat mit Deinem Problem nichts zu tun. Beim Kaltlauf spielt sie noch net mit, erst wenn die Sondenheizung sie auf 200° C gebracht hat, regelt das MSG mit ihr, also für die Werkstatt ersetzt.

Aber egal das hilft ja jetzt nicht…

Schau mal hier rein: http://www.a3-freunde.de/forum/t107017/8L-Unruhiger-Leerlauf-Schwanken-der-Drehzahl.html#1041642

Das der "Ruckel-Guide"…aber da ihr jungen Hüpfer immer mit dem smartphone in Foren geht und nicht sucht, weils damit ja so sch…geht fass ich das mal zusammen:

Ruckeln:
Lamdasonde bei Warmlauf
DK anpassen / bzw breit
LMM - dann aber meist auch im warmen zustand, da sich das MSG beim regeln dann schwer tut…

Viel Glück!

Was heißt "bzw breit"?

Was brauche ich denn alles einkaufen, damit ich auch selbst anlernen kann per Kabel und Software? Gerne auch per private Nachricht…
Wäre auch schön, wenn ich mit dem gleichen Kabel auch gleich den Fehlerspeicher auslesen kann, falls irgendwann (hoffentlich nicht) wieder mal was ist. Bei dem jetzigen Problem ist im Fehlerspeicher nichts hinterlegt (laut Werkstatt)

Danke

Die Werkstatt hat mit einer Dose die Kabel abgesprüht und nichts gefunden.
Können außer Lecks auch andere "Defekte" zu Falschluft führen?

Kann ich eine kaputte Zündkerze (oder -kabel) ausschließen?

Danke

Zum DK anlernen fährst du einfach mal zu einer Audi Werkstatt und fragst die lieb ob sie dir das fürn 5€ in der Kaffeekasse machen. Hat bei mir sogar in der Mittagspause geklappt. Beachte aber dass der Motor warm sein sollte. Falls du dich mit dem ganzen Fehler auslesen und evtl. schreiben befassen willst, benutz mal die Suche zum Thema VAG-Com.

Lecksuche: Klappe rauf und reinhorchen. Pfeifts irgendwo? Bei Verdacht mal mit feuchtem Finger fühlen (auch auf der Unterseite von Schläuchen)
damit fühlt man Luftbewegung sehr einfach. Mein Lieblingskandidat ist der Schlauch zwischen BKV und Ansaugbrücke. (Bei Fragen: Suchfunktion)

edit: Kabel absprühen bringt auch nichts :confused: Die Schläuche wollen wir überprüfen :popcorn:

breit heißt kaputt, sorry bin wohl zu alt oder Berliner Mundart (heißt auch besoffen hehe)…

EDIT: wenn sie sich nicht mehr anlernen läßt, ist die DK kaputt!!

Bzgl. VAG Com gibt es hier einen super beitrag für china kabel, sodass es auch funzt…also suche benutzen…

@3742jay hasste recht - bzgl. edit Sarkasmus versteht hier nicht jeder lol

Aber wenig Falschluft (nicht wie von 3742jay beschrieben) sollte das MSG eigentlich über den Lamdalernwert selbst korrigieren, aber halt nur "wenig"…

Meinst Du den Thread:
http://www.a3-freunde.de/forum/t119291/8L-Interface-Fehler-Lesen-Loeschen-+-Codieren-fuer-14-€.html#1216880
?

Ja den meine ich, ansonsten bleibt Dir nur die VSDC Lösung von Ross-Tech zu kaufen, für KKL (bei unseren alten Herren ausreichend) 299,-€ bzw. HEX-CAN für 399,-€, wobei letzteres sinnvoller ist, da es für alle BJ bis heute gut ist…

Hallo zusammen,
mein erster Zugang im brachte mich auf dieses Thema, was auch aktuell mein Problem ist.
Mein Schrauber hat ein anderes Diagnosegerät als die Audi-Häuser und konnte den Fehler nicht exakt lokalisieren.
Was er aber herausgefunden hat: Wenn er den Luftmassenmesser herauszieht, läuft alles wie ein Glöckchen.
Doch die Frage bleibt: Luftmassenmesser oder Steuergerät defekt?? Oder vielleicht einfach nur die Zündspule?
Kabel und Zündkerzen scheiden aus. Sind bereits ausgetauscht bzw. geprüft.
Wer weiß was?

LG
Thomas

Wenn das Auto ohne LMM ohne Probleme läuft passiert folgendes: Das Motorsteuergerät regelt die Verbrennung ohne Infos über die durchfliessende Luftmenge, sprich statisch -> Notlauf. Wenn damit Zickereien behoben sind bedeutet das umgekehrt: Im Luftsystem liegt der Hund begraben. Das kann meines Erachtens nach zwei Gründe haben:

  1. der LMM liefert wirklich falsche Werte -> LMM kaputt.
  2. WARSCHEINLICHER: der LMM liefert richtige Werte, die später durch Falschluft verfälscht werden und somit für Unsinn sorgen. Anders gesagt, der Motor wird gesteuert als bekommt er eine gewise Menge Luft, zieht aber in Wirklichkeit durch Lecks HINTER dem LMM im System mehr Luft als gemessen. Die Verbrennung läuft komisch, die Lambdasonde bekommt das mit wenn der Motor warm ist, es wird wieder rumgeregelt usw.

Ich würde gründlich nach Lecks in Unterdruckschläuchen suchen. Habe gelesen, dass das einnebeln des Motorraums mit Bremsenreiniger im Betrieb hilfreich sein soll, da hierbei der Bremsenreiniger eingesaugt würde, verbrannt und das merkt man dann am Motorverhalten. War bei mir nicht Zielführend damals aber schaden kanns auch nicht :slight_smile:

Von Ideen wie den LMM "reinigen" kann man nur abraten. Alle paar tausend Kilometer werden die feinen Drähtchen gezielt erhitzt um Schmutz abzubrennen. Reinigungsmaßnahmen führen nur zu Beschädigungen.