[8L] Ruckeln bei gleichbleibender Geschwindigkeit

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Wenn ich versuche die Geschwindigkeit zu halten fängt das Auto leicht an zu ruckeln, wie als ob er sich verschluckt oder Falschluft zieht, gebe ich jedoch wieder gas oder gehe vom gas weg ist das ruckeln weg. Wenn ich vollgas gebe ruckelt ebenfalls nichts, Leerlauf auch ohne Probleme oder Schwankungen.

  • Fehlerspeicher wurde ausgelesen -> Kein Fehler gefunden
  • Drosselklappe wurde gereinigt.
  • Filter und Zündkerzen sind neu (Problem bestand davor schon)

Hat noch jemand so ein Problem oder dieses Problem schon lösen können? Über Tipps oder Ratschläge wäre ich dankbar.

KM: 171.000
1.6 A3 8L 102 PS

Gruß

Drück das ganze System mal ab Tippe auf Falschluft.

MfG

Müsste es dann aber nicht dauernd sein? Also selbst bei Vollgas? Mir ist aufgefallen, das es erst passiert wenn der Motor warm ist. Seit dem Zündkerzenwechsel kommt es mir sogar stärker vor.Könnte auch an den Zündkabeln und Zündspule liegen oder?

Ja es kann z.B. ein Zündkabel hin sein.

Zündkabel kann man mal versuchen zu tauschen. Die kabel sind aber nicht lastabhängig. Unterdrucklecks machen sich bei viel unterdruck in der Brücke bemerkbar, also wenn die drosselklappe geschlossen oder fast geschlossen ist. Das ist sie im Leerlauf und eben beim halten von Geschwindigkeiten. Bei volllast ist es fast egal da dann kaum noch unterdruck in der Brücke herrscht

Also Zündkabel habe ich eingesprüht und die Zündspule auch (Wasser). Keine Veränderungen. Habe den LMM mal abgemacht dann war das Ruckeln zumindest während der Fahrt aus aber dafür Schwankungen im Leerlauf. Mein Nachbar hat die Software und den Stecker und wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Kein Fehler gefunden. LMM wurde durchgemessen alles ok.

Motorraum habe ich ebenfalls mit Bremsenreiniger eingesprüht und keine Veränderung wahrgenommen.

Wo kann ich die Schläuche für den Unterdruck finden? Dann würde ich mir diese mal genauer anschauen.
Mir ist aufgefallen, das links oben am Motor ein kleines Teil mit einem Gummischlauch ist, ist es das Magnetventil? Hier ist nämlich ein Schlauch leicht porös.

PS: Auch wenn ich versuche die Drehzahl im Leerlauf zu halten ruckt der Motor.

Klingt für mich arg nach Zündkabel. Mach die Motorabdeckung ab und guck dir im dunkeln im Leerlauf die Zündkabel an. Wenn der Funke überspringt siehst du es schön Blitzen.

So gestern einmal Lamdawerte etc. ausgelesen. Die am Motor regelt, nur die nach Kat Lamda zeigt konstant einen Wert an, der aber in der Norm ist.
Kann es sein das hierdurch kein Fehler ausgeworfen wird, da in Norm? Kann es sein, dass das Ruckeln von der nach Kat Sonde kommt?

Nach Kat Sonde war es nicht.

Also ich habe mir selbst ein Kabel gekauft und mit VCDS Lite ausgelesen. Temperaturen scheinen in Ordnung zu sein. Was nun auffällt in den Messwertblöcken sind bei niedriger Drehzahl und leichtem Gas (Ruckelt es - ist ja bekannt) das hier Zündaussetzer auf Zylinder 1 und 4 stattfinden und zwar sehr viele. Sobald ich wieder mehr Gas gebe ist es weg. Vllt. doch Zündspule und Zündkabel?

Nun kam für einen kurzen Moment folgendes:

zylinder 1 und 4 Verbrennungsaussetzer erkannt

16685/P0301/000769 - Cylinder 1 Misfire Detected

Possible Causes
Ignition system
Fuel injectors
Fuel pressure
Running out of fuel
EVAP canister purge valve
Evaporative emission system
Low compression
Base engine problems
Controle Module damaged

Update:

  • Zündspule getauscht
  • Zündkabel getestet
  • Einspritzdüsen durch gewechselt

weiterhin Verbrennungsaussetzer auf 1 und 4. Das komische ist ohne Fehlermeldung. Die Fehlermeldung kam nur als ich mit meinem Nachbarn den Readiness Code richtig stellen wollte und das Ding eine Weile auf Drehzahl gehalten wurde. Danach war die Fehlermeldung wieder weg.
In den Messwertblöcken sind die Aussetzer weiterhin zu zählen.

Einer eine Idee?

Hallo zusammen, habe mir jetzt vor dem Termin bei Audi wegen dem Steuergerät wechsel noch neue Zündkabel gekauft. Dachte mir die Messungen haben nix ergeben aber so habe ich alles gewechselt und wäre ratlos. Unglaublich aber es waren die Zündkabel. Trotz messen , die Zünd Aussetzer waren auch nur im Teillastbereich als er warm war. Kalt keine Probleme…Auch durch einsprühen nichts gemerkt. Scheint irgendwas in den kabeln gewesen zu sein das sich bei Wärme erst fehlerhaft zeigt. Ich bin froh und vllt hilft es jemanden. Nicht von Messwerten täuschen lassen