[8L] Ruckeln bei einer bestimmten Gaspedalstellung

Hallo,

mein 1,8T ARZ Schaltgetriebe mit E-Gas ruckelt bei einer bestimmten Gaspedalstellung, im Prinzip ist es die Pedalstellung, die man die meiste Zeit fährt in der Stadt (80% Stadtbetrieb) und zwar kurz vor "Gas wegnehmen", also geschätzt im ersten Drittel des Pedalwegs.

Das Ruckeln kommt, wenn ich vom Gas gehe und an der Pedalstellung vorbei komme, wenn ich das Gas da halte. Gebe ich Vollgas und nehme das Gas im "hinteren Pedalbereich" weg, läuft der Motor normal.

Fehlerspeichereintrag: nur Sonde 1 Bank 1 (vermutlich Lambdasonde Vorkat?), aber den Fehler würde ich jetzt mal nicht dafür verantwortlich machen, oder? Der Verbrauch ist übrigens normal bei ca 9 Litern und vor 3 Wochen wurde TÜV/AU trotz dem Fehlereintrag bestanden.

Die Drosselklappe hatte ich schon draußen, gereinigt, neu angelernt mit dem PC, keine Besserung. Auch die Schleifplatine der DK kat keine Macken, alles dort ist sauber.

Habe nach intensiver Begutachtung nur einen Riss in einem Luftschlauch entdeckt, das war die Kurbelgehäuseentlüftung unter der Ansaugbrücke. Auch da nach Tausch keine Besserung.

Habe den LMM bei Fahrt geprüft, der bringt bei Volllast rund 130g/s Luftmasse, was bei 150PS ok ist. Trotzdem ziehe ich den LMM in die engere Wahl und auch das E-Gaspedal, aber wie kann ich das testen?

Beim LMM könnte ich noch eine Fahrt mit abgezogenem Stecker machen, wenn es dann besser ist, wird der LMM getauscht.

Hatte jemand hier schonmal ein solches Symptom oder kennt eine Lösung?

Danke!