[8L] Ruckeln bei 3/4 Tank

Hallo, habe jetzt nun gut ein Jahr meinen S3, nach einer Software Optimierung ging erst mal garnicht mehr richtig, jetzt sind verbaut: Downpipe mit 200Zeller Kat, Upgrade Benzinpumpe, 4Bar Benzindruckregler, RS4 Zündkerzen und Spulen und habe folgendes Problem, bei vollem Tanke geht er wirklich gut und ohne Probleme, sobald er nur mehr 3/4 voll ist, hat er beim Rausbeschleunigen aus der Kurve richtige aussetzer, und umso leerer der Tank, umso schlimmer das ganze! Vielleicht hat ja wer schon das gleiche gehabt! Danke im Voraus…

Er scheint nicht genug Sprit zu bekommen. Aufgrund der Tatsache dass es mit dem Füllstand zu tun hat, würde ich Mal schauen, ob die Pumpe beim nach hinten schwappen des Tankinhalts noch Flüssigkeit saugen kann

Ja das glaube ich auch, aber was kann ich ändern? Im Moment habe ich eine Upgrade Pumpe von Turboparts, soll ich eine andere versuchen z.B von Deatchworks?

kenne mich leider ned mit dem genauen aufbau des tanks aus, aber beim beschleunigen schappt es ja nach hinten, wo saugt die pumpe denn? die müsste dann, bei solchen aussetzern, eher vorne angebracht worden sein. für ne problembehebung hab ich leider keine idee.

Oder ist vielleicht dein Benzinfilter verschmutzt und bringt den durchfluss nicht mehr?

Benzinfilter ist auch neu, Leitungen durchgeblassen! Naja das ist eine ganze Einheit und die Pumpe ist ganz unten drinnen, vielleicht is die Feder was die Einheit runterdrückt zu schwach, ich versuche mal das was zu trixen!

Neue Pumpe hast du drin? Eventuell hat die alte eine Undichtigkeit, defekte Dichtung. Wodurch sobald der Tank auf ca 3/4 sinkt. sie "luft" mit einsaugt. Ist halt uncool wenn da ein luftbläschen zum Motor geschoben wird. (Falls das überhaupt geht wegen Benzinfilter)
Sonst würde ich vll noch richtung Vakuum gucken? Wie schwer öffnet sich der Tankdeckel? Öffne mal den Tank und mach dann eine probefahrt.

Und es hat wirklich nur mit dem Füllstand zutun? - Pumpe lose?

Ja ist eine neue drinnen, mit einer Leistung von 265l/min also normal ausreichend, Tankdeckel hab ich gleich mal am Anfang versucht, lose kann sie leider auch nicht sein, weil sie gegen die Orginale ersetzt wird! Aber danke fürs Gedanken machen :slight_smile:

Hallo,

Ich habe bei meinem genau das selbe Problem.

Was das ganze begünstigt sind Beschleunigungen bergauf oder etwas schnellere Rechtskurven. Die Kraft reißt dann abrupt an und ist ca 0,5-1 Sekunde später wieder da.

Mein Auto ist ein Wiederaufbau-Projekt eines ziemlich versammelten/verpfuschtem gt28rs Umbaus. Von da her trau ich mich wetten, die haben auch bei der Pumpe einiges falsch gemacht.

Schon mal über die Möglichkeit eines surge tanks nachgedacht?
Das ist ein kleiner Ausgleichsbehälter hinten, der genau für diese Zwecke gedacht ist. Er soll die Kraftstoffversorgung bei höheren Beschleunigungskräften ausgleichen, wenn z.B. der ganze Sprit nach hinten schwappt.

Ich werde das bestimmt noch ausprobieren. Kann ja dann noch kurz was dazu schreiben, da ich hierzu im Forum noch nichts gesehen habe.

Gruß