[8L] Ruckeln ab ca. 140km/h

Hallo,

seit langem stiller Mitleser, seit einiger Zeit registriert und nun das erste Problem :wink:

Gestern bin ich ca. 700km Autobahn gefahren. Nach ca. 100km merkte ich ab ca. 130-140km/h ein relativ heftiges ruckeln. Ich dachte erst, dass ein Reifen nicht richtig ausgewuchtet ist, das kann ich jedoch ausschließen, da das Problem schlagartig weggeht, wenn ich die Kupplung getreten habe. Das ruckeln hat sich so bemerkbar gemacht, dass bis 140 das Auto problemlos durchbeschleunigt und im Teillastbereich (die 140km/h halten) ein wie gesagt relativ starkes ruckeln am Lenkrad merkbar war. Bin ich vom Gas runter und habe ihn bis ca. 110-120km/h rollen lassen, ging es wieder. Um nicht noch mehr kaputt zu machen bin ich dann die Strecke gemütlich mit 110km/h nach hause gefahren. Da war alles in Ordnung.
Heute morgen normal auf Arbeit gefahren und da trat dieses Problem nicht auf. (Hab aber auch keine Möglichkeit viel mehr als 100km/h zu fahren. Aber wie gesagt alles normal) Auch wenn ich im 4. Gang mal bis 3.500 Drehe, tritt das Phänomen nicht auf (natürlich vorher 20km warm gefahren). Zumindest konnte ich da nichts feststellen. Habe das aber auch nur 1x probiert, als ich meinen vorausfahrenden überholt habe. Wie es scheint, tritt das Problem "nur" nach einer Weile im 5. Gang auf (eben Autobahn) ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Zudem (kann auch Zufall sein) ging im gleichen Atemzug die ABS Leuchte an. Das Problem ist aber bekannt und wird nächste Woche behoben (Drehzahlfühler HR). Die Leuchte geht aber ab und an auch mal wieder aus. Derzeitige Laufleistung sind 359.200km

Hat jemand einen Tipp? Nadelhubgeber? AGR Ventil? Luftmassenmesser?

Danke und allen einen schönen Abend :slight_smile:

Kurzer Nachtrag: TÜV heute erfolgreich für 2 weitere Jahre bekommen. Dabei wurde im Vorfeld der Drehzahlfühler hinten rechts getauscht.
Nun, was soll ich sagen? Auf dem Heimweg war das ruckeln überhaupt nicht mehr vorhanden. Auch bei einer kurzen Beschleunigung auf ca. 150km/h war überhaupt kein ruckeln mehr zu spüren. Entweder hat die Werkstatt noch etwas gemacht, von dem ich nichts weiß oder es lag wirklich am ABS Sensor. Morgen fahre ich wieder eine etwas längere Strecke. Ich hoffe nun, dass das Thema abgehakt ist :wink:

Kann trotzdem von den Rädern kommen weil beim gas geben andere Kräfte wirken als im schubbetrieb. Wenn es ab und zu mal auftritt kanns auch ein antriebswellenlager sein. Meistens Beifahrerseite innen (am Getriebe).
Oder ein rad war/ist nicht richtig fest.

Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. Werde das Problem einmal weiter beobachten. Ich glaube es aber wie gesagt eher nicht. Wenn man auf ca. 140 beschleunigt hat, dann vom Gas gegangen ist (also Schubbetrieb), fing das Problem an. Beim treten auf die Kupplung war es weg. Da die Verbindung von Reifen zu Getriebe über die Antriebswellen in der Zeit ja weiter besteht und nichts geruckelt hat, würde ich das fast ausschließen. Sicher bin ich mir da natürlich nicht. Werde berichten, wenn doch wieder etwas auftreten sollte.

Ich hab das Problem mal weiter beobachtet, da es wieder auftrat. Symptome sind mittlerweile: Ruckeln beim Schalten, Klopfen des Kupplungspedals, ruckeln bei Teillast (Geschwindigkeitsunabhängig aber Drehzahlabhängig), Schütteln, wenn man den Motor abstellt. Also meine Vermutung geht nun zu 99,99% auf das ZMS. In Anbetracht der Kosten, die in keinem Verhältnis zur Laufleistung stehen, werde ich noch so lange fahren, wie es geht. Was kann den im schlimmsten Falle passieren? Hab ja schon von fliegenden Schwungrädern gehört :frowning: