[8L] Ruckeln 1,9tdi

Hallo Leute, vllt könnt ihr ja wissen was mein Schätzchen für Probleme hat! :frowning:

Also, habe einen A3 (Welch Wunder). 1,9 tdi serie 130ps, gechipt auf etwa 170ps+. Wissen nicht genau wie viel!!!
Mein Problem ist, wenn ich im 5. Gang bin, und etwas beschleunige fängt er an leicht zu ruckeln, als würde er über die Straße springen. Man klingt das blöd -.-
Im 6. habe ich genau das selbe Problem. Natürlich fahre ich nicht die ganze Zeit so dass ich im 6. beschleunige! Keine Sorge! Habe es damals nur im 5. bemerkt und dann geschaut ob's im 6. denn auch so ist. Nun ja, leider -.-

Hättet ihr eine Idee was es sein könnte? Hatte ihn schon auf der Bühne konnt aber nichts wirklich entdecken, oder ich hab einfach zu schlecht nachgeschaut! :smiley:

Liebe Grüße!

könnten die Pumpe Düse Elemente sein… ist das so ein stottern als würde er ausgehen wie beim "abwürgen" ?

Nee, eher als würden die Reifen über die Straße springen… Ganz komisch halt -.-
Hatte an Motorlager gedacht evlt.

nur im 5. und 6. gang ?

also untertourig gefahren in der Stadt oder Autobahn ?

Ja nur im 5 & 6.
Ist halt beim beschleunigen. Also nicht untertourig!

fahre den gleichen motor. bei welcher drehzahl ruckelt er? aber springende reifen haben eher was mit dem fahrwerk zu tun. oder meinst du ein vibrieren/zittern?

naja man kann auch im 5. und 6. bei 1000U/min. beschleunigen, das wäre dann schon untertourig deswegen wäre eine drehzahlangeb hilfreich.

Habs gestern nochmal mit allen anderen gängen probiert. Nur 5&6 machen so faxen. Es ist etwa bei 2500/3000 upm zu merken.

hatte ich auch nachm chipen bzw nach ca 15000km seitdem. bei mir wars eindeutig von der kupplung wenn ich aus niedrigen drehzahlen im 5ten beschleunigt habe…wieviele km hast runter?

Hab 275000 runter. Meinst das könnt am Chip liegen?

99% ja. Schlecht abgestimmt. Bei so einer hohen km laufleistung nix ungewöhnliches.
Wo hast chippen lassen ?

Hab den Audi schon so gekauft. Vorbesitzer sagte wurde professionell gechipt und auch mit nem vernünftigen Chip. Hmm ich werd's mal genauer anschauen. Danke für eure Beiträge!

:popcorn:
Ebay Chip mit Top Bewertung?

Das war jetzt fies.
Nein er sagte von nem Profi der sich wirklich aufs Chippen bei Audi spezialisiert hat aus Berlin. Haben ja auch Fehlerspeicher ausgelesen als wir den kaufen wollte & es hat wirklich nichts angeziegt.Es war alles ok…

War auch nur so als Witz gemeint :frowning:

Würde evt. mal ne Logfahrt machen…

Dieselfilter mal gewechselt?? Und dann vielleicht ma pumpe düse elemente säubern?!?!:breaker:

Und kannst du in den ersten 4 Gängen gut durch ziehen ohne Probleme ?

Gang 1-4 klappt super. Haben dem Fehler wahrscheinlich gefunden. Berichte dann nochmal! :slight_smile:

ich bin gespannt^^