[8L] Ruck beim Gas wegnehmen - Änderung der Kennlinie im MSG?

Hallo,

Habe bei Meinem das ESP Mk 60 nachgerüstet. Diese Version kommuniziert mit dem MSG über CAN Bus. Mein altes MSG kann kein CAN, weshalb ich das MSG mit einem 06A 906 019 AK von einem Golf mit gleichem Motor verbaut habe. Habe es auch mit einem gebrauchten MSG 06A 906 019 BS vom späteren A3 - auch mit AEH Motor versucht.

Mit beiden neuen MSG's funktioniert das ESP tadellos - habe bloss die unschöne Nebenwirkung, dass beim Wegnehmen des Gases ein starker Ruck kommt - egal wie sanft ich vom Gas gehe. Beide "neuen" MSG's sind für die gleiche Drosselklappe ausgelegt, die in meinem Auto verbaut ist und tadellos funktioniert und sich auch anlernenslässt.

Baue ich das alte MSG wieder ein, ist das Problem weg - allerding funktioniert dann das ESP nicht.

Drehmomentstütze ist getauscht - andere Fehler habe ich nicht. Das Problem haben andere User laut Suchfunktion auch. Beim Golf4 mit 1,6 AEH und Polo 1,4 scheint das auch nicht ungewöhnlich zu sein…

Kennt ihr da eine Lösung des Problems?

Wäre eine Lösung des Problems, die Kennlinie im neuen MSG zu ändern - also den Teil um die Schubabschaltung vom alten MSG zu übernehmen? Wer kann das?

Danke.

Hi Christof,

ich kann die Kennfelder leider nicht ändern bei den Simos Motorsteuergeräten. Da müsstest du mal einen Tuner fragen.
Aber die Simos Motorsteuergeräte sind leider nicht immer über OBD auslesbar und auch die Nachfrage nach einem Tuning ist wohl gering, sodass es schwierig werden kann jemanden zu finden, der sich damit auskennt.
Die nächste Frage ist dann, was die Ursache dafür sein könnte…

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Motorumbau als ich den Kupplungspedalschalter nicht verbaut hatte. Ich dachte eigentlich der wäre nur für die GRA nötig, aber auch das Motorsteuergerät benötigt diesen. Bei mir gabs dann aber nur einen Ruckler, wenn ich ausgekuppelt habe, und nicht direkt beim Gaswegnehmen. Der Fehler war auch im Fehlerspeicher hinterlegt, den du ja sicher schon gecheckt hast…

Ich kann dir da also leider nicht wirklich helfen. Vielleicht ist es ja auch möglich bei deinem alten MSG die entsprechenden Bauteile fürs ESP nachzurüsten im MSG und somit das Problem zu umgehen. Ich denke aber, dass das nicht so leicht sein wird, da das ESP sicher über einen Microcontroller/Prozessor o.ä. gesteuert wird, der mit einem entsprechenden Datensatz geflasht werden muss.

Aber wie gesagt keine Ahnung…

Gruß

Constantin