[8L] Rote Türbeleuchtung vom Facelift nachrüsten

Hy,
das Faceliftmodel (vom8l) hat doch diese rote Beleuchtung in der Türpappe…
Will mir das nachrüsten…
kann mir jemand sagen was ich dazu brauche? also, Halter, Glas o.ä.
am besten mit Teilenr.
thx

• Dieser Beitrag wurde von carfreak am 06.12.2003 bearbeitet

Vergiss auch nicht die untere Bodenbeleuchtung nachzurüsten! :wink:

Wollte ich auch schon machen, das mit den einschneiden in den Türen ist für mich kein Problem, aber hatte dann absolut keinen Bock die Elektrik zu verdrahten.

Hatte der A3 aber auch schon vor dem Facelift, gell… Mein 5/2000er hat das schon

Gruss Andi

sersen

jupp das wurde im zwischenmodell eingebaut - als der 5-türer rauskam

mfg

cyber

Stimmt genau! Das waren diese komischen halb Facelift Modelle g
Die hatten ja auch schon die neuen Türgriffe, Türbeleuchtung, Himmelbeleuchtung (anders) und was weiß ich noch.

Aber immernoch die alten Frontscheinwerfer und die alten Rücklichter :wink:

Aber noch nicht den weissen Tacho…

:grins:
jetzt haben wir mal fast ausführlich diskutiert wie das mit dem zwischenmodell ist…aber meine frage war:
was brauch ich alles dazu??
kann ja mal einer schauen der das hat, was da für einzelteile verbaut sind!

alexxxtreme schrieb:

Wenn Du die weiße Skalenbeleuchtung bei Tacho und Drehzahlmesser meinst, die waren da auch schon drin.
Und die digitale Funkuhr ebenfalls.

So ists zumindest bei meinem A3 von 02.2000.

Viele Grüße

carfreak schrieb am 06.12.2003 um 19:21 Uhr

Wenn Du nicht selbst die Löcher schneidest, die Lampenhalter im Eigenbau erstellts und einschweißt, neue Türen und die vier Lampeneinsätze. Außerdem noch die Verkabelung.
Genaueres wird man ohne zerlegen einer Tür nur beim Freundlichen im **** auf der Zeichnung sehen können.

Viele Grüße

**** = ErsatzteilKatalog

• Dieser Beitrag wurde von OBUR am 06.12.2003 bearbeitet

cool, dann gibt es ja wirklich viele Variationen, ne Bekannte von mit hat nämlich noch nicht den weissen Tacho, aber schon den neuen Himmel, Türbeleuchtung…
lange lebe der 8L :-))

Grüße

Hallo,
bei den 5 Türer ist für die Umfeldbeleuchtung der Türen ein Zusatz Zeit Relais montiert! Dieses wird über die Innenbeleuchtung angesteuert, was nur beim öffnen der Türen an geht!

Cu!
Marc

O.K. lt. Zchng würde dann wohl die Tuerwarnleuchte(8DO947411) reichen oder???
Und die Dinger sind doch in der Türpappe eingeklipst, geschraubt oder so…oder etwa im Belch der Tür, weil du von schweißen redest!!! (dummfrag)

Die sitzen im Blech.
Die rote unterhalb des Türschloß in der Seite, die weiße in der Türunterseite

Viele Grüße

ahja…danke…aber kann ich die nicht auch in die Tüpappe reinmachen??
wenn die im Blech sitzen mach ich mir den Aufwand nich…

Sorry;
ich muß mich korrigieren: die rote und die weiße Leuchte sitzen in der Kunststoffverkleidung der Tür. Und da ist bei mir kein Blech darunter. Ich hatte das irgendwie anders in Erinnerung.
Ich habe heute (hatte den Wagen die letzten 3 Tage nicht hier) mal die rote Leuchte ausgebaut, um sicher zu sein.
Wenn Du Dir die Lampen kaufst, prüfe aber vorher, ob auch genug Platz zwischen B-Säule, bzw. Einstiegleiste und Tür ist, da beide in der Verkleidung versenkt sind. Das heißt, die Oberflächen der Lampen liegen tiefer als die Verkleidungsoberfläche.

Viele Grüße

• Dieser Beitrag wurde von OBUR am 07.12.2003 bearbeitet

Kann ich bestätigen, genau so habe ich das auch in Erinnerung.

Aber ich habe eine andere Idee:
Warum holst Du nicht einfach rote und weiße LEDs mit Einbaufassung.
Sind viel einfacher einzubauen und bauen auch nicht dick auf.

PS.: Das geänderte Vorfacelift-Modell mit weißer Tachobeleuchtung und Funkuhr, runderen Türgriffen, den Türausstiegsleuchten, Longlife-Service usw. gabs ab Modelljahr 2000 (BJ 9/99)

Hmm gute Idee mit den LEDs…nur bin ich da nich so der spezialist für :wink:
wo und was brauch ich da dann für???und ein abdeckglass brauch ich doch auch dafür…kann doch nicht die leds in den türen offen „liegen“ haben…

Nein, ein Abdeckglas brauchst Du dann auch nicht. Die LEDs werden in einer Fassung montiert. Sieht dann folgendermaßen aus (gibt´s auch in anderen Ausführungen):

http://image01.conrad.com/m/1000_1999/1700/1780/1789/178942_AB_00_FB.EPS.jpg

Du brauchst also nur ein 8mm Loch zu bohren und die LEDs zusammen mit der Fassung einzustecken!

hmmm das ist ja rund, und soo klein…!
möchte lieber was größeres :slight_smile:
so wie original…

Also ich habe mich jetzt doch wieder entschlossen, daß ich im Frühjahr auch auf die Beleuchtung umbaue.

Also das rote Licht beim aufmachen brauch ich eigentlich eh nicht, was ich aber unbedingt haben will ist eine richtig gute Boden Beleuchtung.

Wieviel Leds müßte ich denn da unten reinmachen, das ich ne richtige kräftige Beleuchtung habe??:verwirrt:

Achja und noch was! Kann mir jemand erklären wo ich dann das Kabel am besten dazuhänge??