[8L] Rote Öllampe leuchtet im Tacho auf

Hallo zusammen

seit ein paar tagen leuchtet bei mir die Öllampe rot auf und blinkt dann.
Daraufhin schlau gemacht und da sowieso ein Ölwechsel fällig war gleich mal Ölwanne abgeschraubt und die Pumpe erneuert sowie die kanäle freigeblasen (Da ich vor 5000km einen Kopfdichtungsschaden hatte) dachte ich da säße noch was drin

Alles zusammengebaut mit neuer Ölpumpe+Ölwanne , 5w40 wie esauch zuvor befüllt war aufgegossen…

Siehe da Problem besteht weiterhin!
Beim auslesen wird kein Fehler erkannt , da ich anfangs von einem Defekten Öldruck geber ausgegangen bin.

Was sollte ich noch tun um den Defekt auffindig zu machen?

Wurde von mir etwas übersprungen welches der Fehler hätte sein können?

Mfg

Ich würde mal den Öldruckschalter auf Verdacht wechseln auch wenn kein Eintrag im Fehlerspeicher ist, weiß nämlich nicht ob der Öldruckschalter Diagnosefähig ist. Das Ding kostest nicht die Welt.

Sollte das nicht helfen, dann kannst du vorsorglich mal den Öldruck messen lassen.

Wurde in letzter Zeit mal was gewechselt? Die Drehzahlschwelle für die Öldruckwarnung kann eingestellt werden und somit auch die Schwelle für den minimalen Druck.

messe mal den Öldruck hatte schon mal das problem das eine orginal Ölpümpe bei Audi gekauft wurde eingebaut und Öllampe leuchtete fröhlich weiter vor sich hin

waren auch erstmal am rätzeln was es noch sein könnte da wir die Ölpumpe ausschließen konnten dachten wir

nach einer Öldruckmessung war nicht wirklich Druck da ,Audi stellte sich erstmal quer

wir kauften dann eine neu Ölpumpe bauten sie ein und sie da Lampe aus Öldruck nochmals gemessen und super Druck da

Audi nahm die erste Pumpe leider nicht zurück da angeblich einbau fehler wäre

Dankeschön erstmal dafür!
Habe mir jetzt den Öldruck sensor mal gekauft , wenn es nicht daran liegt werde ich den öldruck messen lassen!

Ansich kann an so einer Ölmpumpe ja wenig kaputt gehen , habe den 1,6er AKL motor , die ölpumpe ist ziemlich simpel aufgebaut einziger defekt könnte meiner meinung nach die FEder samt kugel sein welche bei beiden i.O ist.

Wo genau sitzt der Öldruck sensor im 1,6er um den einbau nachher schneller von statten zu bringen?!

Mfg

Der Sensor sitzt am Ölfiltergehäuse
ich würde auf alle fälle den öldruck prüfen (Motorschaden)
Spinnt bei deinem tacho tankanzeige oder Temperatur ?
Glg Kuni