[8L] Rote Ölanzeige im FIS

Moin,

ich habe hier schon gesucht bin aber nicht fündig geworden. Ich habe folgendes Problem:

Ich fahre einen A3 1.8T 150 PS (AGU-Motor). Seit einiger Zeit (ca. 2 Jahren) kommt immer mal wieder das Problem auf, dass im Stand die rote Ölkanne im FIS auftaucht. Meist, wenn der Motor richtig warm bzw. heiß ist. Reproduzieren kann man es, wenn man dem kleinen eine Runde volle Fahrt gönnt (alles was geht) und dann von der Autobahn runterfährt. Am ersten Stop geht dann die Alarmbimmel los inkl. der roten Ölkanne.

Folgendes wurde schon gemacht:
Ölwechsel mit Filter (keine Veränderung, war auch genügend Öl drin)
Motor spülen inkl. öffnen der Ölwanne, Sieb saubergemacht und alle Verunreinigungen in der Ölwanne weggemacht (keine Veränderung - inkl. Öl- und Filterwechsel)
Öldrucksensor neu gemacht (keine Veränderung)
Ölpumpe gewechselt inkl. Spülung vom Motor, neuem Öl und Ölfilter (keine Veränderung)

Der Alarm geht sofort aus, wenn man im Stand die Drehzahl ganz leicht anhebt auf ca. 1000 U/Min was ja eher für Öldruck spricht als für irgendwas anderes - aber es ist doch alles schon neu.

Fährt man relativ "normal", so kommt keine Meldung (bisher vielleicht 1x)…

Was kann es noch sein? Hat jemand vielleicht eine Idee?

Viele Grüße

Sebi

was für öl fährst du denn? am besten mal den öldruck anzeigen lassen und per grafig oder höchster/niedrigster wert speichern lassen während der fahrt.

Moin,

ich habe nirgends etwas gesehen, mit dem ich mir den Öldruck anzeigen lassen kann. Geht das per VCDS? Das hatten wir mal versucht, aber nirgends etwas dazu gefunden (alles mögliche geht, Drehzahl, Gaspedalstellung, aber kein Öldruck).

Öl habe ich die unterschiedlichsten Sorten durch, weiß aber aktuell nicht genau, welche das waren. Jetzt ist glaube ich ein 5W-30 drin (keine Ahnung, habs noch nicht verkostet :-)).

Ich hab jetzt einen gefunden (auch hier), der hatte einen Kabelbruch am Kabel vom Öldruckschalter (der ist ja auch schon neu) - aber das sollte sich doch nicht so bemerkbar machen, dass es dann weg ist, wenn ich leicht Gas gebe oder?

Gruß Sebi

Kannst ja mal beim Hersteller nachsehen oder fragen von folgendem Tool.

http://www.amazon.de/gp/product/B00NU35B44/sr=8-2/qid=1412190637/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&qid=1412190637&sr=8-2

Moin,

ich dachte, der hat nur einen Schalter, keinen Sensor…?

Gruß Sebi

Moin,

hat hier noch einer Rat?

Gruß Sebi

Wieviel Km hast Du denn runter? Ist der Motor gechippt?

Dass es immer auftritt wenn der Motor heiss ist, ist klar, da ist das Öl am dünnsten. Und dass es auftritt, nachdem Du ordentlich Last gegeben hast, ist auch klar - Du hast einen sogenannten "Unterschwinger" beim Öldruck. Da geht die Kontrollleuchte an.

Nachdem Du die Ölpumpe schon getauscht hast (Hast Du eh eine NEUE genommen oder nur ne andere, gebrauchte?), bleiben eigentlich nur mehr Deine Haupt- und Pleullager, die wohl vermutlich schon zuviel Spiel haben.

ÖlDRUCK kannst Du Dir im VCDS nicht anzeigen lassen. Es ist aber mit relativ einfachen Mitteln möglich, den Öldruck zu messen.

Dazu nimmst Du den Öldruckschalter raus und schraubst dort ein Manometer rein.

Btw: Am Öldruckschalter steht oben, ab welchem Druck er "anspringt". Mal kontrollieren, ob es überhaupt der richtige für deinen Motor ist.

Im Heisszustand sollte der Öldruck im Leerlauf keinesfalls unter 0,8bar kommen.

Falls doch, würde ich es zuerst mit nem dickeren Öl probieren (10W60!). Falls das auch nicht hilft, bleibt nur der Lagertausch.

Moin,

ich habe ca. 175.000km runter. In den letzten zwei Jahren aber nur noch ca. 6-7000 gefahren, also vermehrt Kurzstrecke. Dafür aber das Öl mehrfach dazwischen gewechselt.

Die Ölpumpe ist eine neue (Original VW)…

Die Lager zu tauschen wird sich wahrscheinlich nicht mehr lohnen - denke ich (keine Ahnung, wie viel Aufwand das ist). Es war beim Tausch der Ölpumpe schon ein Act, die Ölwanne wieder dicht zu bekommen. Das es am Öldruckschalter liegt, kann ich mir nicht vorstellen (schaue aber trotzdem mal nach), da das Problem mit dem alten Öldruckschalter auch schon da war. Ansonsten läuft er "relativ" normal.

Manchmal wird beim Beschleunigen im 3. Gang das Wastegate geöffnet (bei ca. 2.300 U/Min.) wenn man bei 1.500 U/Min. mit Halbgas durchbeschleunigt - dann geht die Leistung spürbar zurück. Bei Vollgas macht er das nicht. Im Fehlerspeicher war eine Meldung, dass die Lambda-Sonde hin wäre - die ist jetzt auch getauscht, seitdem ist das weniger geworden. Das hat aber glaube ich nix mit dem Öldruck zu tun…

Gruß Sebi

Wie ist das Kombiinstrument codiert? Kanal 35

Das selbe Problem habe ich auch. Habe 211.000km runter. Allerdings wars bei mir die gelbe Leuchte.

Als ich in den Urlaub nach Kroatien gefahren bin musste ich jede Stunde raus wegen der Warnung. Wenn ich dann den Ölstand getestet habe war das Öl auch unter Minimum. Nach ca. 30min wars wieder im Soll-Bereich und ich konnte weiterfahren.

Beim letzten Ölwechsel habe ich mal aufgefüllt bis zum Maximum (also nicht im mittleren Soll-Bereich sondern bis oben zur Kerbe) und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten, bin aber auch nicht mehr so lange Strecken mit hoher Geschwindigkeit gefahren.

Weiß bis heute auch nicht woran das liegt… Fahre Shell Helix 5W40.

Gelb und rot sind auch unterschiedliche Sensoren!