[8L] Rostende Federn -> problematisch?

Hi,
meine Federn fangen leider an zu rosten (der Lack ist an mehreren Stellen abgeplatzt).
Wird das Problematisch? Meckert der Tüv da? Kann ich das so lassen bis zum nächsten Tüv Termin oder muss ich da unbedingt jetzt was dran machen?
Was nimmt man da als günstigen Ersatz?

das ist normal ! Wird er nichts sagen…

So, ich brauche sohl oder übel doch 4 neue Federn…
Die sind leider schon so platt dass die ersten drei Windungen dauerhaft aufeinander sitzen :frowning:
Was passt denn da? Sind die Federn bei den TDIs und bei den Benzinern identisch?
Dass die von den Quattros nicht passen kann man sich ja denken…
Wie schaut es aus mit den Federn vom 8P passen die oder sind die auch anders?

wie wäre es mit denen für dein auto ?! außerdem sitzen die ersten drei windungen nicht immer auf einander… iwas war da doch mal oder irre ich mich da…

"wie wäre es mit denen für dein auto ?!"

Was willst du mir damit jetzt sagen?
Ich wollte wissen bei welchen Modellen die Federnidentisch sind, sonst nichts.

"außerdem sitzen die ersten drei windungen nicht immer auf einander… iwas war da doch mal oder irre ich mich da…"
Eben das tun sie bei meinen (vom Vorbesitzer nachgerüstet) kürzeren und härteren Federn. Was den Fahrkomfort nicht grade erhöht…
Und dafür sorgt dass sie dort abartig rosten (der ganze Lack ist halt ab).

bei einigen Tieferlegungsfedern gibts deswegen so eine Art "Gummischlauch" ab Werk über die ersten paar Windungen, der scheuert sich aber auch irgendwann durch. Dass die ersten Windungen aufeinanderliegen heisst nicht dass die Feder müde geworden ist, im Gegenteil - das macht je nach Federcharakteristik Sinn denn damit hat sie noch Weg wenn der Wagen ausfedert (z.B. weil das Rad grad in einer Kuhle steht) ohne dass sie den Kontakt zur Karosserie verliert. Eine Tieferlegungsfeder muss ja im Zweifelsfall einen weiteren "Weg" aus der Ruheposition bis zur maximalen Ausfederhöhe zurücklegen als eine normale, und darf ja trotzdem dabei dann nicht rausfallen. Das geht dann je nach Tieferlegung nicht anders als mit ein paar aufeinanderliegenden Windungen.

Hmm okay, aber bei 30mm tiefer gleich drei aufeinander liegende Windungen?
Naja, ist ja egal. Ich muss die Domlager wechseln lassen und dann mache ich mir auch grade andere Federn rein.

vollkommen richtig…

… lass die federn doch rosten, ich weiß zwar nicht was du unter "abartig rosten" verstehst, ein bild wäre sicher hilfreich…

Ähm unter abartig rosten verstehe ich das bei manchen Federn komplett der Lack ab ist und nicht nur oberflächlich Rostbildung vorhanden ist, sondern wirklich fester Rost drauf ist, der tiefer ins Metall geht.
Irgendwie knirschen die Federn auch sehr stark (es reicht schon ein oder auszusteigen).