[8L] Rostblasen am Dach und schon älter als 12 Jahre, was kostets?

Hallo zusammen!

Mein Audi A3 1.8T quattro hat ziemlich Rostblasen oben am Dachfalz. Leider ist er Baujahr 2001 und damit schon älter als 12 Jahre, also wird es von seiten Audi keine Kulanz wegen der Rostgarantie mehr geben. Würde das allerdings trotzdem gerne beseitigt haben.

Hat vielleicht jemand das selbige schon ohne Kulanz machen lassen? Was hats bei euch gekostet und bei wem hab ihr es machen lassen? Ich denke, dass Audi um einigen teurer sein wird als eine "normale" Lackiererei…

lg

Ich habe das selbe Problem an meinem 8L allerdings noch in der Kulanzphase, Dach und Fahrertür totale Blasenbildung… 3500€ kostet der Spaß ohne Kulanz (beim :kniep: Audi Händler). Bin aber gottseidank noch in den 12 Jahren :slight_smile: Weiß zwar nicht was das lacken der Türe kostet aber ich glaube das ist der kleinere Teil der Summe :smiley:

3500? ach du schande…

Ich habe mal in dem "Rost am Dachfalz" Thread ein bisschen durchgelesen, und da meinten die meisten, dass sie mit 70 % Kulanz auf 300-350 gekommen sind. also ca 1000-1200 Euro sollte das normal kosten… Das wäre gerade noch so im Rahmen…

Übernimmt man bei dir 100%?

Nein, leider nicht nach 10 Jahren automatisch 70/30 würde im Eigenanteil ca. 800€ zahlen… Hab nen KV daheim liegen.

Türe pro Seite je nach Konzept ab 250€ - 500€ pro Seite.

Muss audi eigentlich nicht die kompletten Kosten übernehmen wenn sie damit werben 12 Jahre Garantie auf den Lack?
Weil bei mir fängts auch an beiden Türen an und die wollen 500€ dafür haben…

Die übernehmen anscheinend nur Garantie auf Durchrostung. So hatte ich das mal in dem großen Thread gelesen

Ist ja ne Frechheit…, groß werben und Garantie drauf geben und dann sowas -. -

Dann Kuss ichbwas wohl nachhelfen :smiley:

Es gibt keine "Kulanzphase". Kulanz ist immer eine freiwillige Leistung, die außerhalb einer gesetzlichen Gewährleistung oder der Herstellergarantie greift. Ob und zu welchen Bedingungen entscheidet hier allein der Fahrzeughersteller.

Die werden dir nicht viel helfen. Das Garantieversprechen erstreckt sich auf die Durchrostung tragender Teile und ist außerdem an regelmäßige Inspektionen nach Herstellervorgabe gebunden. Blasenbildung an Tür und Dach werden wenn überhaupt noch nur auf dem Kulanzweg beseitigt aber niemals durch die Garantie. Und da bestimmt der Hersteller wieder die Bedingungen, vor allem wer welchen Kostenanteil trägt und wo die Arbeiten durchgeführt werden. Wahrscheinlich kann man die Rostschäden dann besser auf eigene Rechnung bei einem erfahrenen Lackierer der eigenen Wahl beseitigen lassen.

Oder mit dem verrosteten Auto weiter so herumfahren, ist doch eine schöne Werbung für Audi und seine angeblichen Premiumfahrzeuge.

Habe bei mir komplettes Dach, beide Türen Unterkante bis Zierleiste, komplette Kofferraumklappe, Kotflügel beilackiert, Spiegelkappen neuen Klarlack machen lassen. Das meiste auch wegen Rost, hat mich beim Lackierer hier 1700€ gekostet. 3500€ ist schon frech. Ist das dann mit Danziger Blattgold? :wink: Bei mir wurde auch mit Sand gestrahlt und mit Säure gearbeitet, also auch vernünftig. Mach dich einfach mal bei einem Lackierer schlau.
Vorher natürlich bei Audi anfragen, wird aber wenn du Pech hast nix bei rumkommen. Auch ruhig mal zwei oder drei Händler abklappern. Manche haben keinen Bock.

Ok, 1700 Euro hören sich ja noch im Rahmen an, wurde ja noch einiges anderes gemacht.

Hat sonst noch jemand das machen lassen und kann mir sagen, was es gekostet hat?
Hätte gerne ein paar Referenzen, bevor ich mich irgendwo über den Tisch ziehen lasse…

lg