[8L] Rost! :((( Frage zur Kulanz von Audi

Hallo Gemeinde,

ja, auch ich habe Ihn an meinem Kleinen :plerren:

An der hinteren Dachkannte und der Tür hinten rechts.

Ich also heute direkt zu Audi um nach Kulanz zu fragen.
Da mein Serviceberater leider nicht im Haus war, musste ich mit einem
anderen vorlieb nehmen.
Dieser sah meinen Kleinen und sagte sofort, der ist zu alt.
Außerdem sei die Garantie nur gegen DURCHrostung.

Da meinen Mutter auch bei ihrem das Problem hatte (2001er A3)
und Sie diesen letztes Jahr ebenfalls auf Kulanz hat entrosten lassen
(Tür rechts, Dach und beide Kotflügel, 600€ Selbstbeteiligung mit A6 Leihwagen)
wurde ich etwas hartnäckiger.
Daraufhin holte er einen Kolegen aus der Kulanzabteilung, der nach eingabe einiger Daten
zu dem Ergebnis kam, 400€ Selbstbeteiligung, Dach und Tür wird neu lackiert.

ABER, laut ihm wurde eine Tür schon einmal lackiert.
Er konnte mir jetzt aber nicht sagen welche, sollte es aber diese Tür sein, gäbe es
keine Kulanz!
Wenn die Tür jedoch bereits lackiert wurde und diese jetzt rostet, wurde doch was
falsch gemacht!?
Deshalb bin ich der Meinung, sollte gerade sie neu lackiert werden!?
Wenn ich mir die Tür und die Leiste anschaue, gehe ich davon aus das die Tür schon mal
lackiert wurde.
Was habe ich also für eine Chance, das die Tür doch auf Kulanz entrostet wird?

Das Fahrzeug ist Top gepflegt und wurde IMMER bei Audi gewartet.

Danke für eure Meinung

> Was habe ich also für eine Chance, das die Tür doch auf Kulanz entrostet wird?
Gar keine. Wenn die Tür schon einmal lackiert wurde und trotzdem wieder rostet, dann hat die Lackiererei Mist gemacht. Frag nach, wer das war.

> Das Fahrzeug ist Top gepflegt und wurde IMMER bei Audi gewartet.
Markentreue füllt nur deren Kasse. Ein Auto, welches 11 Jahre alt ist, geht denen am Arsch vorbei. Sorry.

Willkommen im Club. Es gab mal eine Zeit, da hat Audi mit Vollverzinkung der Karosserie geworben. Die Zeiten sind längst vorbei. Wer heute glaubt, dass sein Audi die durchschnittliche Lebensdauer erreicht, ohne zu rosten, ist schlichtweg naiv.
Dieses Verzinken hat VW/Audi nur deswegen gemacht, nachdem ihnen die Kisten seit ca. 1976 unter dem Arsch weggerostet sind (Stichwort: Russenstahl), als die Japaner z.B. mit besseren Falzversiegelungen begonnen haben. Es war also nur eine Maßnahme, um sich weitere Marktanteile zu sichern.
Heute (und seit etwa 2003/2004) hat die Verwendung von vollverzinkten Blechen zumindest oberhalb der Gürtellinie wieder abgenommen. Und so kommt es zu verrosteten Dachpartien (Reling), Fensterrahmen und Heckklappenscharnierbereichen.

Meiner Meinung nach ist AUDI nicht mehr das, was es vor 10 Jahren mal war. Wer trotzdem nicht auf die 4 Ringe verzichten will, der sollte wieder über Hohlraumversiegelung (wie in den 70er Jahren) nachdenken. Da werden dann auch Türhohlraume und Schweller wieder mit Wachs geflutet, damit Gefatter Rost draußen bleibt.
Mein damaliges 5-Zyl. Audi-Coupé von 1989 habe ich 2008 verkauft. Da war niergendwo Rost.

Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg!

Na das klingt ja sehr optimistisch :frowning:

Hattest du selbst auch schon solche Probleme?

Die Tür wurde wohl beim Vorbesitzter lackiert, daher kann ich nicht sagen, was, wo oder wie gemacht wurde.
Da es aber bei Audi im System steht, gehe ich davon aus, dass es von Audi gemacht wurde, oder?
Wenn dem so ist, wurde ja nicht richtig gearbeitet!
Kann ich dann nicht nachbesserung verlangen?

Andere Frage, wenn Audi die Tür nicht überninmmt, (weiß ich Montag in zwei Wochen) macht es Sinn diese
komplett neu lackieren zu lassen und was würde so etwas ungefähr kosten?

würde entweder sinn machen eine neue zu kaufen und die lackieren zu lassen.dabei würde ich aber die gummileiste kleben und nicht schrauben.wenn du die alte lacken läßt,wird der rost spätestens in 2 jahren wieder da sein.vielleicht findest du auch eine gute gebrauchte die nicht rostet in deiner farbe.wenn man rost richtig und dauerhaft entfernen lassen will,geht das richtig ins geld und die wenigsten lackiererein wollen sich diesen aufwand tatsächlich antun,schon garnicht wenn es auf kulanz geht…da wird kurz abgeschliffen und und schnell wieder farbe drauf,fertig.richtige vorsorge geht anders…

Update

Heute war der Besichtigungstermin bei Audi.

Das Dach wird von Audi übernommen (10% Selbstbeteiligung) Und die Tür, wie schon befürchtet
wird nicht übernommen.
Werde diese wohl gleich bei dem Termin durch eine neu ersetzen lassen.

Fünf Tage muss ich ihn abgeben und drei Tage bekomme ich einen kostenfreien Ersatzwagen.
In zwei Wochen hab ich den Termin und eine große Inspektion wird gleich mit gemacht.

Gibt es auch Erfahrungswerte für das Dach (in Bezug auf Kulanz/Selbstbeteiligung), wenn der Wagen nicht scheckheftgepflegt bei Audi ist? Mein Dach (Bj. 99) rostet ebenfalls, jeweils links/rechts von der Regenrinne. Solange es nur die paar Blasen sind: egal…aber wie lange dauert es noch, bis der Lack abplatzt?

Meiner war auch nicht ganz audi scheckheftgepflegt und ich hätte 30% bezahlen müssen. Deiner ist aber ohnehin über 12 Jahre alt also übernimmt da Audi wohl garnichts mehr.

Mein 97er wurde am Dach auch lackiert…die Türen haben die leider "vergessen" und das Problem ereilt mich halt jetzt…

…aber mein Audi war nicht scheckheft gepflegt…war er zwar von mir aber eben nicht von Audi und ich habe kurz vor Ende der Frist 100% Kulanz bekommen…heute aber sind die nicht mehr so großzügig, denn das Problem wurde ja immer größer und häufiger…die ziehen sich halt dann hinter die SB zurück…Willkommen in der Premium-Welt Audi…!

Habe den Thread mal "rückwärts überflogen": Scheckheft dürfte egal sein, die 12 Jahre sind bei Durchrostung, greift das hier?

Ist es schon einmal jemand bei einem A3, der älter ist als 12 Jahre, mit der Kostenübernahme gelungen?

Ja das ist Durchrostung. Ne andere "Rostgarantie" gibts ja nicht von Audi. Ich war mit meinem Anfang Februar dort und meiner wurde am 25. Februar 2002 gebaut. Da hat mein Serviceberater gesagt jetzt müssen wir uns aber beeilen. Bei mir wärens dann 30% selbstbeteiligung gewesen und die wollte ich in dem Moment nicht bezahlen da es bei mir nur minimale Rostbläschen sind. Wirklich nur 1-2 5x5mm große.
Also ich bin mir sehr sicher das bei über 12 Jahren garnichts mehr übernommen wird.