[8L] Rost an hinteren Bremsscheiben

Hallo Leute,

als ich die Tage meine Sommerreifen auf meinen A3 geschraubt habe ist mir aufgefallen das an den hinteren Bremsscheiben leichte Rostansätze sind. Die vorderen Scheiben sind Blitzeplank. Er hatte erst vor knapp einem Jähr die HU und da wurden die Bremsen vorne und hinten nicht bemängelt. Ist das normal? Oder habe ich da einen defekt. Muss sagen das ich pro Tag nur c.a. 20 km auf die Arbeit hin und zurück habe, mehr Stadt als Aurobahn.

Danke
A.F.

Auf beiden Seiten auf der kompletten Bremsbelagfläche oder nur ein Teil der Fläche?

Wenns der Äussere rand ist und das ganze schwärzlich glänzt,oder überhaupt schwärzlich glänzt, sind die Beläge nicht mehr Gangbar.

Sollte es Ganzflächig sein, oder schon "extremer" dann ist vermutlich einer der Bolzen fest an denen der Schwimmsattel hängt.

Ist mir auch passiert, aber zum glücl direkt bemerkt, meine scheibe hat sich wieder erglanzt :wink:

Naja, ist auf beiden Seiten über die ganze Scheibenfläche in unregelmäßigen Abständen verteilt.
@Audimeister. Wie kann man das Problem beheben?

In dem falle geht nur eines

  • Scheiben und Klötze ersetzen
  • Beim ausbau darauf achten das die Bolzen leichtgängig im Bremssattelträger gleiten, wenn nicht : Heiss machen, ausstreiben, abschleifen, fetten,läuft :wink:
  • Die Spurbleche reinigen, oben, unten…die auflage auf dem träger reinigen !
  • Die klötze wenn mans echt sicher machen will, an den kanten wo sie aufliegen ein wenig mit der Feile auffeilen, ich rede von einem mm. Damit gleiten sie viel leichter auf den Spurblechen…
  • Bleche mit KERAMIKPASTE behandeln
  • Scheibe drauf, Klötze drauf, drauf achten das wenn man den Sattel ansetzt das HINTN die klammern drin sind, nicht eins der Füßchen rausguckt…

Fertig, danach sollet die bremse wieder gangbar sein, und das so das es nicht nächste woche wieder hängt.

Ich hatte das Problem auch ! Bei mir war es durch längere Parkzeiten am Tag mit angezogener Handbremse. Bekommst aber wieder weg ! Ich hab mir auf der Autobahn mal nen schönes langes Bergabstück gesucht und alles aus der Audi`line rausgeholt und dabei !! LEICHT !! die Handbremse gezogen.
Danach war alles wieder SCHÖN.
Ziehe die Handbremse so gut wie gar nicht mehr an.

@audimeister

Danke für Deine Antwort im Voraus!

Na, wenn die Bremsen gemacht werden, dann nicht von mir. Das lasse ich lieber machen, traue ich mich nicht ran!