[8L] Rosa Flüssigkeit tropft aus Motorraum

Hallo Forum,

aus meinem A3 tropft seit Kurzem eine rosa, wässrige Flüssigkeit. Wenn ich ihn während der Arbeit stehen lasse, abends vielleicht maximal eine handtellergroße Pfütze.

Die Stelle auf dem Boden liegt rechts neben dem Motorblock, wenn man vor dem Auto steht - näher zur Mitte als zum Kotflügel.

Wenn ich die Flüssigkeit mit dem Taschentuch vom Boden aufnehme, ist sie rosa, eher wässrig, also kein Öl.

Worum kann es sich handeln? Mein Kühlwasser ist rosa gefärbt, oder kann es auch die Flüssigkeit von der Klimaanlage sein (der Kompressor macht derzeit Geräusche).

Ich sehe rechts, ca. in der Mitte der Seite vom Motor so einen Block mit verschiedenen Schlauchanschlüssen, so eine Art Verteiler. An einer Schelle eines dieser Schläuche, der nach hinten weggeht, haben sich hellrosa Kristalle/Verkrustungen gebildet, könnte das das Leck sein?

Herzlichen Dank für Eure Ideen,

Abrax5

Rosa is nur die Kühlflüssigkeit.

Fahr mal zu den freundlichen und lass dein System mal abdrücken.

Wenn du schon sagst das du da Kristall bildung hast, wird dies auch die Stelle sein, muss aber nich zu 100% sein, kann auch ein kleiner Schlauch sein der porös ist und die Kühlflüssigkeit dort hin spritzt.

Wie gesagt zum Freundlichen und das System mal unter Druck setzen lassen.

Was noch sein kann is das es ATF Öl is aber da ich mal davon ausgehe das du kein Automatik fährst und sagst es is wässrig, kann man zu 100% sagen ist Kühlflüssigkeit.

Klima kann man auch ausschließen, die produziert nur Kodenzwasser, und das bisschen Öl was im System is, ist neu durchsichtig und wird nach der zeit gelblich.

Könntest ja mal nen Foto von reinstellen, da könnte man dann genauer was zu sagen.

Ich schaue mal in meine Glaskugel (PROFIL AUSFÜLLEN!), ich vermute du hast den 1.6er 8L und das Leck sitzt am Kühlwasserflansch. Der leckt da gerne, testen ob es Kühlflüssigkeit ist, kannst du in dem du mal den Finger ganz leicht reintauchst und kostest. Ist es süß, ist es Kühlflüssigkeit, oder französischer Rotwein aus den 80ern… :lol:

Kühlflüssigkeit, würd ich auch sagen. Hatte das auch, jedoch waren bei mir mehrere Teile nacheinander an Altersschwäche gestorben, die normal das Kühlerwasser im Kreislauf halten sollten.

Du solltest den Kühlwasser-Stand mal im Auge halten, jetzt wo es noch nicht so kalt ist, könnte man auch noch normales Wasser auffüllen zur Not. Aber das Zeug muss danach wieder raus, sonst platzt dir beim Frost dann doch mehr als dir lieb ist :smiley:

ist 100 pro kühlwasser… wurde der zahnriemen etwa gewechselt und die wasserpumpe net?
Klima ists auf keinen fall, das kältemittel ist neongrün…

grüßle
Alex

Danke für Eure Tipps! Ich bin wirklich ein ganzes Stück weiter. Bin in Finnland und mit Eurer Hilfe wird es bedeutend leichter werden, hier einem Schrauber vor Ort zu erklären, was das Problem wahrscheinlich ist und was zu tun ist.

@Alfaalex: Wasserpumpe wurde mit Zahnriemen gewechselt, das hab ich schon hinter mir.

@Madcek: Auch ohne jetzt gekostet zu haben (gesundheitliche Risiken??) - Dann wird es das wohl sein. Hättest Du ein Foto von der Stelle? Bin da wenig bewandert. Der Kühlwasserflansch sitzt rechts am Motor mittig und der angeflanschte Schlauch geht nach hinten weg? - Wird zur Reparatur nur die Schlauchschelle erneuert oder muss der Schlauch selbst neu?

Hallo @abrax5,

bei mir war es auch mal der Kühlwasserflansch und ich fahre auch den 1,6er. Einfach zu erkennen ist der wenn du die Motorverkleidung abschraubst. Es führen mehrere Schläuche zum Flantsch hin.

schau mal: http://cgi.ebay.de/Kuhlwasserflansch-Audi-A3-1-6-Bj-96-03-NEU-/160459259823?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item255c1dffaf

Gruß
Paul_A3

@alfaalex
klugscheiss-Modus an
Mal davon abgesehen, das Kältemittel farblos ist und bei Austritt sofort gasförmig wird und "verschwindet"…
Einzig das Öl könnte auf den Boden tropfen und auch dieses ist eher farblos
und nur neongrün, wenn schonmal zur Leckageortung ein Kontrastmittel in den Kreislauf gegeben wurde!
klugscheiss-Modus aus

Bitte nich böse auffassen oder ähnliches…
Wollte nur mal meinen Senf dazugeben,
so als gelernter Kälteanlagenbauer… :stuck_out_tongue_winking_eye:
Schönen Abend noch…

Wir reden hier aber auch von Kühlflüssigkeit und NICHT von Kältemittel

war auch auf alfaalex bezogen…:wink:

Ich hab jetzt hier eine Aufwandsschätzung vom finnischen Mechaniker, er sagt, 350-400€ Teile und Arbeit zusammen - ist das überhöht? Er sagt, er müsse den Temperatursensor aus dem Teil ausbauen und den Flansch erneuern. Liegt man dann in dieser Kategorie preislich?

Danke für Eure Einschätzungen.

Was wird denn konkret alles gemacht? Den Sensor und Flansch habe ich beim letzten Zahnriemenwechsel mit ersetzen lassen, Materialkosten waren ca. 50.-€ (knapp 40.-€ davon der Geber) wenn ich mich recht erinnere. Wenn sonst nichts gemacht wird ist das schon teuer, wobei ich das finnische Preisniveau nicht kenne.

Er will den Flansch erneuern, dann wohl alle Schläuche ab, und dann sagte er mir "Motortemperatursensor aus Gehäuse entfernen, in neues einbauen und wieder einsetzen", soweit ich das auf Englisch verstanden hab. Da kann ich mir nicht so viel drunter vorstellen. Wie liegt denn der Arbeitsaufwand bei der Sache?

Ich habe leider die Rechnung nicht mehr und weiß auch nicht ob man beim 1,6er genauso gut rankommt wie beim 1,8T bei mir. Ich hätte mir den Wechsel auch selber zugetraut, denke mal in einer Stunde wär das erledigt gewesen. Aber da eh der ZR fällig war, wurde das gleich mit gemacht.

Beim 1.6er ist das schon korrekt was der Mann da sagt.

Ich denke einen Arbeitsaufwand von 1h solltest du einplanen wenns nich sein tägliches geschäft ist.

Genrell ist es einfach zu bewerkstelligen, wenn man sich ein wenig platz macht…Ich nehme immer den Luftfilterkasten raus, lasse das wasser unten am Kühlergrill am wasserhahn ab. Danach dann die schläuche lösen, die 2 Zehner Muttern lösen, Kühlrohr anheben, und die 2 Flanschschrauben ausdrehen. dann den neuen flansch mit neuer dichtung ran ( sauber machen die fläche am kopf ), alte geber umstecken, und wieder umgekehrt zusammensetzen :wink:

Iss am besten wenn der Motor Kalt ist ^^ Ich denke inclusive Flansch wäre ein Preis um die 75-90€ Fair. Alles andere ist Lächerlich.

der Flansch kostete 30€, selbst würde er alle geber erneuern wäre er bei 100€.

Wie gesagt sagen wir mal Finnland, 50€ an teilen udn eine Stunde arbeit, mehr ist es nicht.

Habe auch das Problem, das der Flansch undicht ist. Muss man unbedingt einen komplett neuen Flansch kaufen oder gibts nicht eine Dichtung die man ersetzen kann ?

Meist bricht der Flansch innen und es läuft raus…

Ausbau ist echt nen Kinderspiel und der Aufwand für einen Dichtungswechsel ist gleich. Meist ist er aber hin…so kenne ich das aus der Vergangenheit.

Stimmt auch, imerm direkt nen neuen Flansch am 1.6er mit dichtung und neuen gebern am besten ( 75€ von Febi ).

Ich habs mal gesehen, wie den einer "flicken" wollte…der Erfolg war extrem gering und es war doppelte Arbeit…und austauschen musste man das Ding dann eh…also auch noch unnötige Kosten.