[8L] Rohren bei Kaltstart und Abgasgeruch bei Volllast

Tag zusammen :smiley:

Habe volgende zwei Probleme: Ersteres ist nicht weiter schlimm, beim Kaltstart rohrt/dröhnt mein S3 richtig doll, kommt definitiv aus dem Auspuff, ist das normal? Keine Drehzahlerhöhung sichtbar, wie bei anderen beschrieben, welche ein Problem hatten… :S Na gut, stört mich aber nicht gross.

Nun zum wichtigen. Wenn ich unter Vollast fahre richt es nach ca. 5s im Innenraum stark nach Abgasen. Kommt Teilweise auch schon bei Teillast und kaltem Motor vor, dort ist der Geruch aber eher nach kalten Abgasen (Geruch einer Kalten Zündkerze oder eines kalen EGR's). Mein Verdacht ist ein Haarriss im Kolektor oder im Turbo.

Leistungsverlust habe ich keinen spürbaren.

Kennt dieses Problem jemand? Wie kann ich am besten die Abgasseite kontrollieren, ohne alles auseinander zu schrauben?

liebe Grüsse aus der Schweiz :smiley:

Hi

Deine Probleme kenne ich so nicht, aber das dröhnen z.T. mit leichtem klappern beim Kaltstart kenne ich, bei mir waren die Gummihalter vom Mitteltopf abgerissen.

OK, hab' kein S3, aber nachschauen tut nicht weh. Vorallem hatte ich auch Abgasgerüch, als beim ersten Mitteltopf die Aufnahme für den Gummihalter abgerostet war.

Also vll. Abgasstrang anschauen, ansonsten bin ich raus … kein S3 und :watis: me…